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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mercedes-Benz G 350 d

Die Mercedes Geländewagen-Ikone
G-Klasse geht auf die Vierzig zu. Die fortlaufende technische
Optimierung und die Beibehaltung des klassischen Äußeren tragen zu ihrem
großen Erfolg bei. Auch weiterhin macht sie beim Thema Offroad keine
Kompromisse. Der aktuelle Turbodiesel des G 350 d wartet mit 245 PS und
600 Newtonmeter Drehmoment auf. Diese Power und der permanente
Allradantrieb befähigen den 2,6-Tonner, mühelos Pisten über Stock und
Stein zu meistern und 3,5 Tonnen zu ziehen. Er kann auch Boulevard und
Autobahn.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Spurtstark zeigt sich der G 350 d mit 245 PS und
600 Newtonmeter Drehmoment auch dank harmonisch schaltender
Siebengang-Automatik.
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Das Kostüm ist, dezente Retuschen inbegriffen, seit 38 Jahren
optisch-funktionell auf Robustheit, Stilklarheit und beste
Geländegängigkeit ausgelegt.
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Karosserie |
Innenraum |
Die tragenden Scharniere der großen Hecktür sind auf der Fahrerseite
befestigt. Auf der Außenseite der Tür befindet sich das Reserverad.
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Die Aufschriften auf den Bedientasten wie Navi, Radio und Telefon
sind nicht gut ablesbar. Die faszinierend hohe Sitzposition
verbessert die Sicht.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der Luxusgeländewagen ist 46 Zentimeter höher als die
Luxuslimousine S-Klasse und nur drei Zentimeter schmaler. Das
zeigt den Charakter des „G“.
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Starker Motor, robuster
Leiterrahmen und drei Differenzialsperren sind stets hilfreich
im Gelände und beim Ziehen, auf Reisen gelegentlich auch.
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Komfort |
Sicherheit |
Durch Verbindung des Autos mit der
digitalen Welt bietet das System „Comand Online“ Information und
Unterhaltung wie Navi, aktuelle Staus, Musik.
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Die Bremsen packen bei einer
Notbremsung mit voller Kraft zu. Das ESP erkennt abrupte Wechsel
vom Gas auf die Bremse und erhöht den Druck.
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Innovation |
Effizienz |
Der „Mercedes-Benz Notruf“
arbeitet ohne Handy. Er beordert nach automatischer oder
manueller Auslösung schnell Rettungskräfte zur Unfallstelle.
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Stickoxide werden durch
Einspritzen von „Adblue“ reduziert. Trotz mehr Leistung und
Drehmoment verbraucht der Motor seit 2016/2017 weniger Sprit.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Sechszylinder-Turbodiesel in
V-Bauweise
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Hubraum 2.987 ccm
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Leistung 180 kW/245 PS bei
3.600 U/min
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Drehmoment 600 Nm bei 1.600
bis 2.400 U/min
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permanenter Allradantrieb mit
elektronischem Traktionssystem 4ETS
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Siebenstufenautomatik
7G-Tronic Plus
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Kofferraum 487 l
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Leergewicht 2.612 kg, Zuladung
588 kg
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Länge 4,77 m, Breite 1,87 m,
Höhe 1,96 m
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Reifen 265/60 R18
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Höchsttempo 192 km/h
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 8,8 s
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Verbrauch im EU-Messzyklus 9,9
l/100 km
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CO2-Emission 261 g/km
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Emissionsklasse EU6
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Effizienzklasse D
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Preis 91.409,85 Euro
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Fotos: Mercedes-Benz
(25. Juni 2017)
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