AutoIntell-Kompakttests
2017
Jaguar F-Pace 2017
DS 5, 2017
SEAT Ibiza 2017
Dacia Lodgy 2017
Peugeot 5008 2017
Ford Fiesta 2017
G350d 2017
Hyundai i30 2017
VW Arteon 2017
Jeep
Cherokee 2017
VWN Amarok 2017
VW Beetle Cabrio 2017
AUDI SQ7 2017
SEAT Ateca 2017
Lexus RX
450h 2017
Range Rover
Evoque 2017
© 1998 - 2017 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Volkswagen Amarok Aventura
4Motion 224 PS
Aventura nennt Volkswagen Nutzfahrzeuge das neue Spitzenmodell der
deutlich aufgewerteten Baureihe Amarok. Der optimierte
3,0-Sechszylinder-Turbodiesel, den es in drei Leistungsstufen gibt, wird
im Aventura als starke und sparsame 224-PS-Version mit einer
Achtgangautomatik kombiniert. Agilität, Design, Interieur, Fahrkomfort
und Sicherheit bieten jetzt attraktives Pkw-Niveau. Im Gelände und im 50
Zentimeter tiefen Wasser zeigt er Offroad-Qualität. Mehr als eine Tonne
Nutzlast belegen weitere Talente. Preise ab netto 25.720 Euro.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Der bärenstarke, zuverlässige Sechszylinder-TDI
läuft nach der Optimierung zusammen mit der Achtgangautomatik
mit anspruchsvollem Pkw-Komfort.
|||||
|
Präzise Linien statt runder Konturen verleihen dem Lastesel
Pkw-ähnliches Styling, so dass auch bisherige SUV-Kunden nach dem
Pickup schielen.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Das neue Topmodell der Bau-reihe, der Aventura, macht mit
20-Zoll-Rädern, Radlaufverbreiterungen und spezieller Plakette auf
sich aufmerksam.
||||{
|
Feine Chromrahmen, Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen,
Edelstahlpedalerie, Climatronic und Nappalederbezüge prägen den
Premium-VW.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Doppelkabine bietet viel Platz für Kopf und Beine. Die 2,52
qm große Ladefläche trägt dazu bei, dass der Amarok eine Tonne
Nutzlast beförden kann.
|||||
|
Große Federwege der
Komfort-federung fördern die Geländeeignung und die hohe
Tragfähigkeit und begünstigen Fahr-dynamik und Komfort.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Die 14-Wege-Komfort-Sitze für
Fahrer und Beifahrer besitzen das anerkannte Gütesiegel „Aktion
gesunder Rücken“, kurz AGR. Der Rücken dankt es.
||||{
|
Per Funk senden vier Radsen-soren
ständig Daten an ein Kontrollsystem. Es informiert den Fahrer
über den aktuellen Reifendruck jedes Rades.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Die intelligente
Multikollisionsbremse bremst ein in einen Unfall verwickeltes
Auto automatisch ab und verhindert so schleudernde
Folgekollisionen.
|||||
|
Sparsamer und dennoch agiler
agiert der Amarok dank zahlreicher Motoroptimierungen und
kleiner Übersetzungssprünge der Achtgang-Automatik.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Sechszylinder-V-Motor
-
Turbo-Common-Rail-Diesel
-
Hubraum 2.967 ccm
-
Leistung 165 kW/224 PS bei
3.000 bis 4.500 U/min
-
Drehmoment 550 Nm bei 1.400
bis 2.750 U/min
-
Allradantrieb 4Motion
-
Achtgangautomatik
-
Ladefläche 2,52 qm
-
Anhängelast bis 3.500 kg,
Ladevolumen 1.260 cbm
-
Leergewicht ca. 2.300 kg,
Zuladung ca. 1.000 kg
-
Länge 5,33 m, Breite 2,23 mit
Außenspiegeln, Höhe 1,84 m
-
20-Zoll-Räder; Höchsttempo 193
km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 7,9 s
-
EU-Verbrauch 7,6 l/100 km
-
CO2-Emission 199 g/km
-
Emissionsklasse Euro6
-
Preis 46.525 Euro ohne
MwSt.
|
Fotos: VW
(18. April 2017/26.6.2016)
|