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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Hyundai i30 1.4 T-GDI Trend 7DCTg

Mit fünf Türen, mehr Platz, attraktivem Design, sparsamen Dreizylindern, einem hohen Sicherheitsniveau und zahlreichen Komfort- und Sicherheitsassistenten geht der neue Hyundai i30 in der jetzt dritten Generation an den Start. Freunde eines Smartphones können es kabellos im i30 laden. Die City-Notbremsfunktion bremst bis zu 75 km/h den i30 bei drohender Kollision bis zum Stillstand ab. Der Autonome Notbremsassistent wirkt bis 180 km/h und erkennt bis 64 km/h Fußgänger. Einstiegspreis für den i30 ab 17.450 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der neue 1,4-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer ist der stärkste i30-Motor. Mit Schalt-getriebe sprintet er schneller auf 100 km/h als mit dem 7DCT.

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Die schlanke Silhouette, die lange Motorhaube, die schwungvolle Schulterlinie und die zurückgesetzte vordere Dachsäule prägen den dynamischen Auftritt.

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Karosserie

Innenraum

Zeitgemäß wurde das Karosseriegewicht gesenkt, exakt um 28 Kilogramm. Gleichzeitig stieg dank moderner Stahlsor-ten die Steifigkeit.

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Das Interieur folgt jetzt einer horizontalen Orientierungsstruktur. Die waagerechten Linien fördern den optischen Eindruck von Breite.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die lange Dachlinie des Fünftürers bietet den Passagieren genügend Kopf-, Fuß- und Schulterfreiheit und ein ausreichendes Kofferraumvolumen.

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Das Nürburgring-erprobte Fahrwerk wurde bezüglich agilen Fahrverhaltens, verbesserten Federungskomforts und Fahrpräzision konfiguriert.

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Komfort

Sicherheit

Die Ausstattungslinie Trend beinhaltet eine vermeintliche Kleinigkeit, die jedoch im Winter gern genutzt wird. Gemeint ist das beheizbare Lenkrad.

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Eine konkrete Zahl belegt die Crash-optimierte Struktur des i30, denn es wurden Sicher-heitselemente von 112 Meter Gesamtlänge eingebaut.

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Innovation

Effizienz

Der Scavenging-Effekt kann Einlass- und Auslassventil gleichzeitig öffnen. Er verringert das Turboloch und erhöht die Effektivität des Motors.

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Ob mit Schaltung oder Automatik, der Dreizylinder begnügt sich im EU-Messzyklus mit 5,5 Liter. Das ist Effizienzklasse B. Der Diesel erreicht Klasse A.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Reihenmotor

  • Benzindirekteinspritzung

  • Turboaufladung

  • Hubraum 1.353 ccm

  • Leistung 103 kW/140 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 242 Nm ab 1.500 U/min

  • Frontantrieb

  • Siebengang-Direktschaltgetriebe DSG

  • Gepäckraum 395 bis 1.301 l

  • Leergewicht 1.315 kg, Zuladung 535 kg

  • Länge 4,34 m, Breite 1,80 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,46 m

  • Reifen 225/45R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,2 s

  • Höchsttempo 205 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 5,5 l auf 100 km

  • CO2-Emission 125 g/km

  • Emissionsklasse Euro6

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 24.450 Euro

Fotos: Hyundai

(7. Juni 2017)


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