AutoIntell-Kompakttests
2021
SEAT Ateca 2021
VW Tiguan 2021
Renault Captur E-Tech 2021
Lexus UX 300e 2021
2020
AUDI Q7 2020
Mercedes-Benz GLB 2020
KIA Sorento 2020
Mazda CX-3 2020
Suzuki Jimny 2020
Porsche Macan 2020
© 1998 - 2021 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
VW Tiguan TDI SCR 150 PS/110 kW 4Motion “R-Line”
Der innovative VW Tiguan geht mit aktualisiertem Design, technischen
Neuheiten und nachhaltigen Innovationen an den Start. Der meistgekaufte
SUV in Europa und Bestseller der Marke wird seinem großen Bruder Touareg
immer ähnlicher. Das moderne Dieselkraftwerk TDI qualifiziert sich dank
günstiger CO2-Emissionen und des zu berücksichtigenden Fahrzeuggewichts
für die Effizienzklasse A. Stickoxide NOx werden per Zweifach-SCR-System
„Twindosing“ reduziert. Zum Vergleich: Die angebotenen Turbobenziner TSI
sind der rangniedrigeren Effizienzklasse B zugeordnet. Zu den
Innovationsglanzlichtern zählt der „Travel Assist“ als wichtiger Schritt
auf dem Weg zum assistierten Fahren. Das System kann bis Tempo 210 km/h
das Lenken, Beschleunigen und Bremsen übernehmen. Jedoch muss der
Fahrer, der weiterhin verantwortlich ist, die Hände am Lenkrad haben.
Neue kapazitive Komponenten im Lenkrad erkennen dies. Preise ab
28.205,55 Euro für den frontgetriebenen 130-PS-Turbobenziner.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Sportlich, solide, sparsam, sicher bringt der
Turbodiesel über die 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik und den
Allradantrieb den neuen Tiguan voran.
|||||
|
Die neue kräftigere Front mit der höheren Motorhaube über dem
markanteren Kühlergrill schlägt stilistisch die Brücke zum
sportlich-eleganten Touareg.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
19-Zoll-Räder, eigenständige Stoßfänger, LED-Scheinwerfer mit
LED-Tagfahrlicht und -Kurvenfahrlicht sind Exterieur-Kennzeichen des
„R-Line“-Modells.
||||{
|
Wertigkeit und Individualität zeigen die Edelstahl-Pedale,
Komfortsitze vorn, 30 Ambiente-Farben, Leder-Funktionslenkrad und
Einstiegsleisten mit Logo „R“.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das sehr geräumige Passagierabteil und der große Kofferraum,
dessen Klappe elektrisch öffnet und schließt, unterstreichen den
hohen Reisekomfort.
|||||
|
Die richtige Mischung aus Komfort
und Dynamik haben die Ingenieure dank mechanischer und
elektronischer Fahrwerkskompetenz bestens gemanagt.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Der Anhänger-Rangierassistent
nimmt dem Piloten beim Rückwärtsfahren des Tiguan mit
gekoppeltem Anhänger das oftmals ungewohnte Einlenken ab.
|||||
|
Erstmals bietet VW in der
Tiguan-Baureihe den Fahrassistenten „Travel Assist“ an. Er
gehört zu den Systemen auf dem Weg zum assistierten Fahren.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
VW hat die Turbodieselmotoren
weiterentwickelt. Das effektive Zweifach-SCR-System „Twindosing“
reduziert die Stickoxide NOx gegenüber den Vorgängern.
|||||
|
Während die drei angebotenen
Benziner TSI der Effizienzklasse B zuzuordnen sind, schaffen
alle vier Diesel TDI, also auch der hier getestete, die Klasse
A.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel
-
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.968 ccm
-
Leistung 110 kW/150 PS
-
Drehmoment 360 Nm ab 1.600
U/min
-
Allradantrieb 4Motion
-
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
-
Gepäckraum 615 bis 1.655 l
-
Leergewicht 1.715 kg, Zuladung
545 kg
-
Anhängelast gebremst 2.200 bis
2.500 kg
-
Länge 4,52 m, Breite 1,86 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,68 m
-
Reifen 255/45R19
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h keine Angaben
-
Höchsttempo 198 km/h
-
Verbrauch kombiniert 5,1 bis
4,9 l auf 100 km
-
CO2-Emission 135 bis 129 g/km
-
Emissionsklasse Euro
6d-ISC-FCM
-
Effizienzklasse A
-
Preis 44.201,86 Euro
|
Fotos: MB/VW
(10.10.20/16.2.21)
|