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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD“Platinum”
Mit ausdrucksstarkem Design, zeitgemäßem, effizientem
Turbodieselantrieb, einem Heer an Sicherheits- und Komfortassistenten
und interessanten funktionalen Lösungen schickt Kia den neuen Sorento
auf den Markt. Der SUV wirkt flotter als bisher. Das liegt unter anderem
an dem längeren Radstand und den kürzeren Karosserieüberhängen vorn und
hinten. Zudem wurde die vordere Dachsäule gegenüber der Vorderachse um
30 Millimeter zurückgesetzt. Daraus resultieren die längere Motorhaube
und der nach hinten gewanderte Pas-sagierraum. Mit Effizienzklasse B,
sozusagen noch einer Platzierung für die Champions League, schneidet der
202-PS-Turbodiesel, der mit einem effizienten 8-Stufen
Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist, als Allradler AWD gut ab. Die
frontgetriebene Variante 2WD schafft gar die Effizienzklasse A. Der
Motor wiegt dank moderner Alu-Bauweise rund 20 kg weniger. Über die
Fahrmoduswahl mit den vier Stufen Eco, Komfort, Sport und Smart werden
Getriebe, Motor und Lenkunterstützung gesteuert und verändern den
Charakter des SUV. Immens hilfreich erwies sich die
360-Grad-Rundumsicht-Kamera mit Bild aus der Vogelperspektive. Sie
bewahrte im Offroad-Test einen Vorderreifen vor Schäden durch
scharfkantige Gesteinsbrocken. Weder Vorderrad noch Gelände waren vom
Fahrerplatz nicht einzusehen. Preise für die frontgetriebene Variante
2WD ab 41.418,82 Euro, für die Allradversion AWD ab 46.097,82 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der moderne Turbodiesel bietet dank hohen
Drehmoments in weiten Drehzahlbereichen sowie des
8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes recht viel Dynamik.
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Das ausdrucksstarke Styling mit erhaben geformten Oberflächen sowie
scharfen Linien und Kanten betont Robustheit, Kraft und eine Prise
Eleganz.
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Karosserie |
Innenraum |
In Länge, Breite und Höhe legt der SUV um einen Zentimeter zu. Der
3,5 Zentimeter längere Radstand bringt ein Plus an Komfort,
Sicherheit und Dynamik.
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Zwei große Displays sowie viel Chrom prägen das technikorientierte
Interieur. Lobenswert, dass viele Funktionen auch per Tasten
betätigt werden können.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Mehr Beinfreiheit in den ersten beiden Sitzreihen, mehr
Kopffreiheit in der optionalen dritten Reihe und mehr Platz fürs
Gepäck punkten im Wettbewerb.
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Die zielsichere Kurvenfahrt
beweist: Die Kia-Ingenieure haben den Spagat zwischen Komfort
und Sportlichkeit bei der Fahrwerksjustierung gut hingekriegt.
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Komfort |
Sicherheit |
Die Navi-Funktion „Letzte Meile“
führt den Smartphone-Nutzer ab dem letzten Parkplatz vor der
Fußgängerzone nahtlos weiter bis zum endgültigen Ziel.
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Ein neuer „Mittenairbag“ zwischen
den Vordersitzen soll verhindern, dass bei einem Crash Fahrer
und Beifahrer mit den Köpfen aufeinanderprallen.
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Innovation |
Effizienz |
Über die Funktion
„All-Terrain-Mode“ der Allradversion mit den drei Modi Schnee,
Schlamm und Sand wird die Vortriebskraft mit deren Verteilung
optimiert.
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Das neue
8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DCT trägt zur
Effizienzsteigerung bei. Es arbeitet kraftstoffeffizienter als
eine gängige Wandler-Automatik.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 47 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
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Hubraum 2.151 ccm
-
Leistung 148 kW/202 PS bei
3.800 U/min
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Drehmoment 440 Nm bei 1.750
bis 2.750 U/min
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permanenter Allradantrieb
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8-Stufen-Doppelkupplungsautomatik
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Gepäckraum 705 bis 2.011 l
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Leergewicht ab 1.852 kg,
Zuladung bis 658 kg
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Anhängelast gebr. 2.500 kg
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Länge 4,81 m, Breite 2,17 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,70 m
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Reifen 255/45R20
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,2 s
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Höchsttempo 202 km/h
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Verbrauch kombiniert 6,0 bis
5,7 l auf 100 km
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CO2-Emission 158 bis 150 g/km
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Dieselpartikelfilter
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NOx-Speicherkat
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Effizienzklasse B
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Preis 54.383,53 Euro
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Fotos: MB/KIA
(8. Dezember 2020)
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