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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid PHEV

Toyota offeriert mit der neuen Plug-in-Hybrid-Variante des RAV4 das kraftvollste Modell der Baureihe und zugleich das stärkste Hybrid-Fahrzeug der Marke. Nahezu geräuschlos rollt der kompakte SUV aus den Startlöchern, allein elektrisch angetrieben und dabei aus der 355,2-Volt-Batterie mit maximal 18,1 kWh Kapazität gespeist. Die Lithium-Ionen-Batterie wird an der Steckdose in 7,5 Stunden geladen, an der Wallbox in 4,5 Stunden. Die elektrische Reichweite hängt von individueller Fahrweise, Geschwindigkeit, Wetter mit Außentemperatur, Topografie mit Steigungen und Gefälle, Zuschaltung elektrischer Verbraucher wie Sitzheizung sowie Ladezustand der Batterie ab. Der Pilot kann wählen, ob er vom Start weg die volle elektrische Reichweite nutzt oder erst später elektrisch fahren will, beispielsweise in Stadt- und Wohngebieten. Eine spezielle Warmlaufautomatik schützt den Verbrennungsmotor gegen zu hohen Verschleiß, der durch Zuschalten im kalten Zustand verursacht werden könnte. Der Allradantrieb verbessert die Fahreigenschaften, weil vier Räder mehr Traktion bringen als zwei. Der hintere E-Motor schaltet sich dazu nur bei Bedarf zu. Nach Abzug der Umweltprämie sinkt der Preis auf 39.543 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Vorn ein 185-PS-Benziner und ein 182-PS-E-Motor, an der Hinterachse ein 54-PS-E-Motor sowie die 18,1-kWh-Batterie sorgen für dynamischen Antrieb.

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Die Front wirkt mit den dreidimensional gestylten Elementen sehr markant. Details wie die untere Spoilerlippe unterscheiden Plug-in vom bisherigen RAV4.

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Karosserie

Innenraum

Die hohe Verwindungsstabilität der Karosserie des kompakten SUV und der dank Plug-in-Hybrid-Batterie tiefe Schwerpunkt bringen dynamische Vorteile.

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Berührungssympathische Elemente und das formgefällige Cockpit zeigen Wertigkeit. Statt der Wassertemperatur wird nun der Batterieladestand angezeigt.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die Hybrid-Technik mit Batterie wurde schlau in den RAV4 integriert. Das Passagierabteil verlor kaum Platz, der Kofferraumboden liegt nur 3,5 cm höher.

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Den Allradantrieb AWD-i realisiert, wenn er benötigt wird, der hintere E-Motor mit seinem Vortrieb und sorgt für sichere Traktion und mehr Fahrstabilität.

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Komfort

Sicherheit

Mit Smartphone-App MyT können Ladevorgang und Klimatisierung aus der Ferne und per Timer gesteuert werden. Auch gibt es Verkehrsinfos in Echtzeit.

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„Safety Sense“ arbeitet mit Ra-dar und Kamera. Es warnt und greift per Lenkung und Bremse ein, um Unfälle zu verhindern oder die Folgen zu mindern.

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Innovation

Effizienz

Der optionale neue digitale Rückspiegel liefert dank einer Kamera ein weitwinkliges Panorama-Bild. Es zeigt klarer denn je das rückwärtige Geschehen.

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Im Elektromodus kann der RAV4 als Plug-in-Hybrid, all-gemeine Bezeichnung PHEV, 135 km/h schnell sein und bis zu 98 km lokal emissionsfrei fahren.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Benziner

  • Hubraum 2.487 ccm

  • Leistung 136 kW/185 PS

  • Drehmoment 227 Nm

  • ferner ein Elektromotor mit 134 kW/182 PS und 270 Nm, außerdem ein Elektromotor an der Hinterachse mit 40 kW/54 PS und 121 Nm

  • Automatik

  • Lithium-Ionen-Batterie 18,1 kWh

  • Gesamtleistung 225 kW/306 PS

  • Gepäckraum 520 bis 1.604 l

  • Leergewicht 1.910, Zuladung 600 kg

  • Anhängelast gebr. 1.500 kg; Länge 4,60 m, Breite 1,86 m, Höhe 1,69 m

  • Reifen 225/60 R18

  • Höchsttempo 180 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,0 s, im Elektromodus 10,0 s

  • elektrische Reichweite im WLTP-Prüfzyklus 75 km, innerorts 98 km

  • EU-Verbrauch NEFZ/WLTP 1,2/1,0 l/100 km

  • CO2-Emission 26/22 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 46.293 Euro

Fotos: MB/Toyota

(7. November 2020)


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