AutoIntell-Kompakttests
2020
Porsche Macan 2020
Toyota RAV4 PHEV 2020
Ford
Puma 2020
VW Multivan
T6.1 2020
Renault Twingo 2020
Kia Ceed Sportswagon 2020
Mitsubishi Space
Star 2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid PHEV
Toyota offeriert mit der neuen Plug-in-Hybrid-Variante des RAV4 das
kraftvollste Modell der Baureihe und zugleich das stärkste
Hybrid-Fahrzeug der Marke. Nahezu geräuschlos rollt der kompakte SUV aus
den Startlöchern, allein elektrisch angetrieben und dabei aus der
355,2-Volt-Batterie mit maximal 18,1 kWh Kapazität gespeist. Die
Lithium-Ionen-Batterie wird an der Steckdose in 7,5 Stunden geladen, an
der Wallbox in 4,5 Stunden. Die elektrische Reichweite hängt von
individueller Fahrweise, Geschwindigkeit, Wetter mit Außentemperatur,
Topografie mit Steigungen und Gefälle, Zuschaltung elektrischer
Verbraucher wie Sitzheizung sowie Ladezustand der Batterie ab. Der Pilot
kann wählen, ob er vom Start weg die volle elektrische Reichweite nutzt
oder erst später elektrisch fahren will, beispielsweise in Stadt- und
Wohngebieten. Eine spezielle Warmlaufautomatik schützt den
Verbrennungsmotor gegen zu hohen Verschleiß, der durch Zuschalten im
kalten Zustand verursacht werden könnte. Der Allradantrieb verbessert
die Fahreigenschaften, weil vier Räder mehr Traktion bringen als zwei.
Der hintere E-Motor schaltet sich dazu nur bei Bedarf zu. Nach Abzug der
Umweltprämie sinkt der Preis auf 39.543 Euro.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Vorn ein 185-PS-Benziner und ein 182-PS-E-Motor,
an der Hinterachse ein 54-PS-E-Motor sowie die 18,1-kWh-Batterie
sorgen für dynamischen Antrieb.
|||||
|
Die Front wirkt mit den dreidimensional gestylten Elementen sehr
markant. Details wie die untere Spoilerlippe unterscheiden Plug-in
vom bisherigen RAV4.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die hohe Verwindungsstabilität der Karosserie des kompakten SUV und
der dank Plug-in-Hybrid-Batterie tiefe Schwerpunkt bringen
dynamische Vorteile.
||||{
|
Berührungssympathische Elemente und das formgefällige Cockpit zeigen
Wertigkeit. Statt der Wassertemperatur wird nun der
Batterieladestand angezeigt.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Hybrid-Technik mit Batterie wurde schlau in den RAV4
integriert. Das Passagierabteil verlor kaum Platz, der
Kofferraumboden liegt nur 3,5 cm höher.
||||{
|
Den Allradantrieb AWD-i
realisiert, wenn er benötigt wird, der hintere E-Motor mit
seinem Vortrieb und sorgt für sichere Traktion und mehr
Fahrstabilität.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Mit Smartphone-App MyT können
Ladevorgang und Klimatisierung aus der Ferne und per Timer
gesteuert werden. Auch gibt es Verkehrsinfos in Echtzeit.
||||{
|
„Safety Sense“ arbeitet mit Ra-dar
und Kamera. Es warnt und greift per Lenkung und Bremse ein, um
Unfälle zu verhindern oder die Folgen zu mindern.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Der optionale neue digitale
Rückspiegel liefert dank einer Kamera ein weitwinkliges
Panorama-Bild. Es zeigt klarer denn je das rückwärtige
Geschehen.
|||||
|
Im Elektromodus kann der RAV4 als
Plug-in-Hybrid, all-gemeine Bezeichnung PHEV, 135 km/h schnell
sein und bis zu 98 km lokal emissionsfrei fahren.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Benziner
-
Hubraum 2.487 ccm
-
Leistung 136 kW/185 PS
-
Drehmoment 227 Nm
-
ferner ein Elektromotor mit
134 kW/182 PS und 270 Nm, außerdem ein Elektromotor an der
Hinterachse mit 40 kW/54 PS und 121 Nm
-
Automatik
-
Lithium-Ionen-Batterie 18,1
kWh
-
Gesamtleistung 225 kW/306 PS
-
Gepäckraum 520 bis 1.604 l
-
Leergewicht 1.910, Zuladung
600 kg
-
Anhängelast gebr. 1.500 kg;
Länge 4,60 m, Breite 1,86 m, Höhe 1,69 m
-
Reifen 225/60 R18
-
Höchsttempo 180 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
km/h in 6,0 s, im Elektromodus 10,0 s
-
elektrische Reichweite im
WLTP-Prüfzyklus 75 km, innerorts 98 km
-
EU-Verbrauch NEFZ/WLTP 1,2/1,0
l/100 km
-
CO2-Emission 26/22 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d
-
Effizienzklasse A+
-
Preis 46.293 Euro
|
Fotos: MB/Toyota
(7. November 2020)
|