Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Dacia Duster „Prestige“ TCe 130 2WD GPF

Der Dacia Duster überzeugt auf den ersten Blick mit einem gefälligen Design, dem auch nicht die passende Robustheit fehlt. Zudem lockt der Rumäne aus dem Renault-Verbund Sympathisanten und Käufer, weil er hierzulande das preisgünstigste SUV-Modell in seinem Segment ist. Die kompakten Abmessungen qualifizieren den Duster sowohl für den Einsatz im Stadtverkehr als auch als Langstrecken-Reisemobil. Und wenn die asphaltierte Straße endet, ist für den SUV dank 21 Zentimeter Bodenfreiheit und geeigneten Böschungswinkeln noch lange nicht Schluss. Der 131-PS-Turbobenziner steht für komfortables Fahren. Zusammen mit der Sechsgangschaltung kann man auch dank der Eco-Anzeigen stets in effizienter Fahrweise unterwegs sein. Von der guten Übersicht, die ein SUV dank höherer Bauwei-se und höherer Sitzposition bietet, profitiert die Sicherheit – die eigene und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ab 11.790 Euro gibt es den frontgetriebenen Duster mit 101-PS-Benziner. Der Einstieg in die Allradtechnik 4WD mit 116-PS-Turbodiesel beginnt ab 18.050 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Innermotorische Optimierungen und die variable Ventilverstellung, die mehr Power schon bei niedrigeren Drehzahlen bewirkt, begünstigen den Fahrkomfort.

|||||

 

Markante Linien, markanter Grill, ausgestellte Radhäuser, Unterfahrschutz, Drei-Fenster-Seitengrafik und das kraftvolle Heck prägen den Duster-Stil.

|||||

Karosserie

Innenraum

Mit energieabsorbierenden Materialien und der gezielt nachgebenden Motorhaube wurde ein effektiver Fußgängerschutz in das Auto hinein konstruiert.

||||{

 

Übersichtlich ist das Cockpit gestaltet. Die Mittelkonsole ist leicht dem Fahrer zugewandt. Alles ist eingebettet in ein sachlich-solide designtes Interieur.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Vier Sitze, ein schmaler hinterer Mittelsitz, ein geräumiges Kofferabteil, 521 Kilogramm Nutzlast sowie eine Dachreling zeigen die hohe Alltagstauglichkeit.

|||||

 

Bei Stopps an Steigungen schaltet sich die Berganfahrhilfe zu. Sie verhindert kurzzeitig ein Zurückrollen und stets, solange die Kupplung getreten ist.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Auf Strecken mit starkem Gefälle kann der Fahrer auf den kurz übersetzten ersten Gang vertrauen. Dieser erzeugt eine hohe Bremswirkung des Motors.

||||{

 

Der aktuelle Duster bietet erstmals serienmäßige Window-Airbags, die wie ein Schutzvorhang den Kopf der vier Fensterplatz-Passagiere schützen.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Ein System mit vier Weitwinkelkameras informiert beim Ein- und Ausparken oder beim Rangieren bei begrenztem Platz über Hindernisse rund ums Auto.

||||{

 

Nach Drücken der Eco-Mode-Taste lässt sich der Verbrauch um bis zu zehn Prozent sen-ken, weil Motorleistung und Drehmoment gedrosselt wer-den.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung

  • Hubraum 1.332 ccm

  • Leistung 96 kW/131 PS bei 5.000 U/min

  • Drehmoment 240 Nm bei 1.600 U/min

  • Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung

  • Gepäckraum 445 bis 1.478 l

  • Leergewicht 1.309 kg, Zuladung 453 kg

  • Anhängelast 1.500 kg

  • Länge 4,35 m, Breite 1,81 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,69 m

  • Reifen 205/55R16

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 11,1 s

  • Höchsttempo 191 km/h

  • Verbrauch nach WLTP und auf NEFZ umgerechnet 6,0 l pro 100 km

  • Partikelfilter GPF

  • CO2-Emission 138 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp
     

  • Preis 16.850 Euro

Fotos: MB/Dacia

(26. Mai 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.