AutoIntell-Kompakttests
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
2019
Mitsubishi ASX
2019
Kia Niro Pug-in Hybrid
2019
Alfa Stelvio
2019
Honda HR-V 2019
Opel Combo
2019
Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Dacia
Duster „Prestige“ TCe 130 2WD GPF
Der Dacia Duster überzeugt auf den ersten Blick mit einem gefälligen
Design, dem auch nicht die passende Robustheit fehlt. Zudem lockt der
Rumäne aus dem Renault-Verbund Sympathisanten und Käufer, weil er
hierzulande das preisgünstigste SUV-Modell in seinem Segment ist. Die
kompakten Abmessungen qualifizieren den Duster sowohl für den Einsatz im
Stadtverkehr als auch als Langstrecken-Reisemobil. Und wenn die
asphaltierte Straße endet, ist für den SUV dank 21 Zentimeter
Bodenfreiheit und geeigneten Böschungswinkeln noch lange nicht Schluss.
Der 131-PS-Turbobenziner steht für komfortables Fahren. Zusammen mit der
Sechsgangschaltung kann man auch dank der Eco-Anzeigen stets in
effizienter Fahrweise unterwegs sein. Von der guten Übersicht, die ein
SUV dank höherer Bauwei-se und höherer Sitzposition bietet, profitiert
die Sicherheit – die eigene und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Ab
11.790 Euro gibt es den frontgetriebenen Duster mit 101-PS-Benziner. Der
Einstieg in die Allradtechnik 4WD mit 116-PS-Turbodiesel beginnt ab
18.050 Euro.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Innermotorische Optimierungen und die variable
Ventilverstellung, die mehr Power schon bei niedrigeren
Drehzahlen bewirkt, begünstigen den Fahrkomfort.
|||||
|
Markante Linien, markanter Grill, ausgestellte Radhäuser,
Unterfahrschutz, Drei-Fenster-Seitengrafik und das kraftvolle Heck
prägen den Duster-Stil.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Mit energieabsorbierenden Materialien und der gezielt nachgebenden
Motorhaube wurde ein effektiver Fußgängerschutz in das Auto hinein
konstruiert.
||||{
|
Übersichtlich ist das Cockpit gestaltet. Die Mittelkonsole ist
leicht dem Fahrer zugewandt. Alles ist eingebettet in ein
sachlich-solide designtes Interieur.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Vier Sitze, ein schmaler hinterer Mittelsitz, ein geräumiges
Kofferabteil, 521 Kilogramm Nutzlast sowie eine Dachreling
zeigen die hohe Alltagstauglichkeit.
|||||
|
Bei Stopps an Steigungen schaltet
sich die Berganfahrhilfe zu. Sie verhindert kurzzeitig ein
Zurückrollen und stets, solange die Kupplung getreten ist.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Auf Strecken mit starkem Gefälle
kann der Fahrer auf den kurz übersetzten ersten Gang vertrauen.
Dieser erzeugt eine hohe Bremswirkung des Motors.
||||{
|
Der aktuelle Duster bietet
erstmals serienmäßige Window-Airbags, die wie ein Schutzvorhang
den Kopf der vier Fensterplatz-Passagiere schützen.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Ein System mit vier
Weitwinkelkameras informiert beim Ein- und Ausparken oder beim
Rangieren bei begrenztem Platz über Hindernisse rund ums Auto.
||||{
|
Nach Drücken der Eco-Mode-Taste
lässt sich der Verbrauch um bis zu zehn Prozent sen-ken, weil
Motorleistung und Drehmoment gedrosselt wer-den.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Benzindirekteinspritzung mit
Turboaufladung
-
Hubraum 1.332 ccm
-
Leistung 96 kW/131 PS bei
5.000 U/min
-
Drehmoment 240 Nm bei 1.600
U/min
-
Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung
-
Gepäckraum 445 bis 1.478 l
-
Leergewicht 1.309 kg, Zuladung
453 kg
-
Anhängelast 1.500 kg
-
Länge 4,35 m, Breite 1,81 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,69 m
-
Reifen 205/55R16
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,1 s
-
Höchsttempo 191 km/h
-
Verbrauch nach WLTP und auf
NEFZ umgerechnet 6,0 l pro 100 km
-
Partikelfilter GPF
-
CO2-Emission 138 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Preis 16.850 Euro
|
Fotos: MB/Dacia
(26. Mai 2020)
|