Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Skoda Karoq 4x4 Style 2.0 TDI 150 PS 7-Stufen-DSG

Der Skoda Karoq ist ein erfolgreiches Auto, weil er ein typischer Skoda ist und ein SUV dazu. Der Tscheche ist kompakt, kräftig motorisiert und angesichts tschechischer Maschinenbau-Tradition durchdacht und robust. Der 150-PS-TDI liefert dank starken Drehmoments dieseltypische Power vom Start weg und jederzeit ausreichend Elastizität, wenn er zum Überholen ansetzt. Der SCR-Kat wandelt zusammen mit der Harnstofflösung AdBlue die Stickoxide des Abgases in die Nebenprodukte Stickstoff und Wasser um. Geschmeidig schluckt der SUV Unebenheiten von Straßen und Wegen. Zügiges Kurvenfahren verübelt er dank soliden Fahrwerks und Allradantriebs nicht. Von komfortabel bis sportlich ist der Karoq dank dreistufiger Dämpferregelung unterwegs. Im Stau und bei Stop-and-Go hält die elektromechanische Parkbremse den Karoq im Stillstand, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss. Das geräumige Passagierabteil, der trotz kompakter Außenmaße große Kofferraum und die Variabilität der hinteren Sitzreihe zeigen die Tauglichkeit für Familie und Beruf. Preise ab 22.940 für den Karoq 115-PS-Benziner.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Die Ingenieure haben die 150-PS-Turbodiesel-Variante mit dem 7-Stufen-Direktschaltgetriebe DSG vorrangig auf Ökonomie und Ökologie getrimmt.

|||||

 

Die traditionelle tschechische Kristallglaskunst hat die Stylisten inspiriert. Das sollen Licht- und Schattenspiele auf den stark konturierten Flächen betonen.

||||{

Karosserie

Innenraum

Als praktisch und komfortabel erweist sich im Alltag die Komfortöffnung der Heckklappe. Eine Fußwischbewegung unter der hinteren Stoßstange reicht.

||||{

 

Das digitale Instrumentenpaneel kann der Pilot mit vier unterschiedlichen Layouts individuell gestalten. Wertige Materialien fördern das Wohlgefühl an Bord.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Alle Passagiere verfügen über viel Platz. Die um 15 Zentimeter längs verschiebbaren äußeren Rücksitze vergrößern den Fußraum oder das Kofferabteil.

|||||

 

Die komfortable Grundabstimmung, ein präziser Geradeauslauf, Souveränität in Kurven und die gute Traktion dank Allradantriebs zeichnen den SUV aus.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Klimaanlage, Sitzheizung vorn und hinten sowie Lenkradheizung sprechen nach dem Start schnell an und lassen im Winter die wohltuende Wärme spüren.

|||||

 

Immens schützen der adaptive serienmäßige City-Notbremsassistent mit Personenerkennung sowie der Abstandsassistent Fußgänger und Fahrzeuge.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die Fahrwerksregelung DCC mit den Modi „Normal“, „Comfort“ und „Sport“ steuert die Dämpfer, hebt die Kurvenstabilität an und verkürzt die Bremswege.

|||||

 

Nimmt im Eco-Modus der Fahrer den Fuß vom Gas, wird automatisch der Motor vom Antrieb abgekoppelt und der Karoq gleitet spritsparend dahin.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 110 kW/150 PS ab 3.500 U/min

  • Drehmoment 340 Nm ab 1.750 U/min

  • Allradantrieb 4x4

  • 7-Gang-Direktschaltgetriebe DSG

  • Gepäckraum 521 bis 1.630 l

  • Leergewicht 1.591 kg, Zuladung 674 kg

  • Anhängelast gebremst 2.100 kg

  • Länge 4,39 m, Breite 1,85 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,61 m

  • Reifen 235/55R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,2 s

  • Höchsttempo 193 km/h

  • Verbrauch 5,5 l auf 100 km

  • CO2-Emission 144 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-temp

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 36.150 Euro

Fotos: MB/Skoda

(28. März 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.