Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Ford Ranger „Raptor“ 2.0 EcoBlue Biturbo-Diesel 10-Stufen-Automatik

Ford hat den neuen Range „Raptor“ für den echten Offroad-Einsatz entwickelt. Er verspricht als die robusteste und leistungsfähigste Variante des meistverkauften Pickups in Europa die härtesten Herausforderungen im Gelände und im Anhängerbetrieb zu meistern. Auf der Straße erreicht er 180 km/h und sprintet in gut zehn Sekunden auf 100 km/h. Wenn die beiden Lader des robusten, kräftigen Diesels ab bereits 1.500 Umdrehungen in Serie arbeiten, verbessert sich das Ansprechverhalten. Wenn der größere Turbo bei höheren Tourenzahlen allein den Motor zusatzbeatmet, beschleunigt der Raptor sanft bei komfortabler Fahrt. In schwierigem Gelände, aber auch auf engem Raum im Parkhaus, erleichtert die Rückfahrkamera das Manövrieren. Eine 360-Grad-Rundumkamera wäre hilfreich. Ein Laderaumrollo mit Schloss schützt das Ladegut vor neugierigen Blicken und gegen Unbilden des Wetters. Mit der App FordPass und Bordmodem lässt sich der Raptor orten. Auch kann der aktuelle Fahrzeugstatus abgefragt werden. Zehn Geräte gleichzeitig können den Pickup als mobilen WLAN-Hotspot nutzen. Den Ford Ranger gibt es als 130-PS-Diesel ab 33.112 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Die beiden Turbolader des 213-PS-Diesels arbeiten bei niedrigen Drehzahlen in Reihe. Bei oberen Drehzahlen beatmet nur der größere Lader den Motor.

|||||

 

Der dominante Frontgrill, kraftvoll ausgestellte Radhäuser und seitliche Trittbretter mit Ablaufrinnen für Schlamm und Wasser betonen seine Mission.

||||{

Karosserie

Innenraum

Das 5,54 Meter lange und 1,84 Meter hohe Arbeitsgerät, Transportvehikel und Freizeitmobil gibt es nur als Doppelkabine mit vier Türen und fünf Sitzen.

||||{

 

Hörgenuss erleben die Passagiere beim Anfahren. Profanes Dieselgeräusch wird dabei mit künstlich eingespieltem Sound gemixt und akustisch verfeinert.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die 1,56 m x 1,57 m große Ladefläche schätzen Land-, Bau- und Forstwirtschaft im harten Alltag ebenso wie Extremsportler zum Transport ihres Geräts.

|||||

 

Das „Terrain Management System“ mit seinen sechs Modi Normal, Sport, Gras/Schnee, Schlamm, Fels und Wüste macht den Raptor jederzeit souverän.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Die elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer, die Motorsportgene besitzen, sorgen auf der Straße für sportlich-straff abgestimmtes, komfortables Fahren.

||||{

 

Der Auffahrwarnassistent meldet sich optisch und akustisch, bereitet das Bremssystem vor und bremst bei ausbleibender Fahrerreaktion mit voller Kraft.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die 10-Stufen-Automatik mit dem breit gespreizten Übersetzungsverhältnis passt sich mit ihrer adaptiven Schaltstrategie dem Fahrstil des Piloten an.

|||||

 

Der Pickup kann auf Ökologie- und Effizienzbausteine wie SCR-Kat mit großem AdBlue-Tank, Motoroptimierungen und 10-Gang-Automatik verweisen.

|||{{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Turbodiesel

  • Hubraum 1.996 ccm

  • Leistung 156 kW/213 PS bei 3.750 U/min

  • Drehmoment 500 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min

  • Hinterradantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb 4x4

  • 10-Gang-Automatik

  • Ladefläche Länge 1,57 m mal 1,56 m

  • Anhängelast bis 2.500 kg

  • Leergewicht 2.585 kg, Zuladung 620 kg

  • Länge mit Anhängerkupplung 5,56 m, Breite 2,18 mit Außenspiegeln, Höhe 1,88 m

  • Wattiefe 85 cm

  • Böschungswinkel vorn/hinten 32,5/24 Grad

  • Reifen 285/65R17

  • Höchsttempo 180 km/h

  • Verbrauch WLTP 10,8 l/100 km

  • CO2-Emission 281 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6
     

  • Preis 66.771 Euro inkl. MwSt.

Fotos: MB/Ford

(1. April 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.