AutoIntell-Kompakttests

2020

Ford Ranger Raptor
2020

Skoda
Karoq
2020

Opel Astra Sports
Tourer
2020

Mitsubishi L200
2020

Kia ProCeed
2020

Mazda6
2020

Audi Q8
2020

Fiat Tipo Sport
2020

Toyota Mirai
2020

VW Passat Variant
2020

Nissan Juke
2020
2019

Mitsubishi ASX
2019

Kia Niro Pug-in Hybrid
2019

Alfa Stelvio
2019

Honda HR-V 2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Opel
Astra Sports Tourer 1.5 Diesel 105 PS 6-Gang „Opel 2020“

Opel legte bei der jüngsten gründlichen Auffrischung des Astra
besonderen Wert auf Effizienzverbesserungen. Die neuen Motoren
emittieren bis zu 21 Prozent weniger CO2 als die Vorgänger. Der in
diesem Test gefahrene 105-PS-Turbodiesel ist das sparsamste Triebwerk im
neuen Astra. Egal, ob der Verbrauch im bisherigen NEFZ oder im neuen
WLTP angegeben wird. Es ist der einzige Motor mit der Effizienzklasse
A+. Neben neuen Motoren standen die zahlreichen Stellschrauben im
Mittelpunkt, mit denen Verbrauch und Emissionen reduziert werden können.
Beispiel Aerodynamik: Jedes Detail des Astra wurde ausgeforscht,
wohlwissend, dass allein Unterboden, Räder und Radkästen für 40 Prozent
des Luftwiderstands verantwortlich sind. Eine neue Kühlerjalousie, „Air
Shutter“ genannt, verwehrt der Luft den Durchgang durch die Grills in
den zerklüfteten und luftwiderstandsreichen Weg durch den Motorraum,
wenn die Kühlluft nicht benötigt wird. Gut vernetzt ist man im Astra per
Apple CarPlay sowie Android Auto und der jüngsten
Infotainment-Generation. Den Astra Sports Tourer gibt es ab 21.190 Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|



Antrieb |
Außendesign |
Ökonomie und Fahrspaß dank starker Power zeichnen
das Turbodiesel-Triebwerk aus. Eine Ausgleichswelle fördert die
Laufkultur des Dreizylinders.
|||||
|
Die markante Front, die gut proportionierte langgezogene Dachlinie
und das deutlich strukturierte Heck prägen den kraftvollen Auftritt
des Kombis.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
5-Türer und „Sports Tourer“ zählen mit einem cw-Wert 0,26 zu den
windschlüpfigsten Modellen, die Opel je gebaut hat. Die
Kraftstoffeffizienz profitiert davon.
||||{
|
Der Fahrer schaut auf ein übersichtlich gestaltetes Cockpit mit
klaren Navi-Anzeigen. Die Passagiere können sich in einem sachlichen
Interieur wohlfühlen.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Der Kombi Sports Tourer, 33 Zentimeter länger als der Fünftürer
Astra, kann günstigstenfalls mit 13 handelsüblichen
Getränkekisten beladen werden.
|||||
|
Der straff aber nicht
unkomfortabel justierte Kombi zeigte auf ausgiebiger Testfahrt
Ausgewogenheit bezüglich Komfort, Fahraktivität und
Kurvenstabilität.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Der Fahrersitz ist als
„Ergonomischer Aktivsitz“ von Ärzten und Therapeuten der „Aktion
Gesunder Rücken“ bezüglich der Rückenfreundlichkeit
zertifiziert.
||||{
|
Dank optionaler Frontkamera
erkennt der Astra Verkehrsschilder, hält Abstand nach vorn,
warnt und bremst im Notfall automatisch und bleibt in der Spur.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Bessere Aerodynamik und weniger
Verbrauch bringt eine neuartige Kühlerjalousie. Sie schließt
automatisch die Kühlergrills und glättet den Luftstrom.
|||||
|
Den hohen Aufwand für niedrige
Emissionen belegen der Oxidations-Katalysator, die
AdBlue-Einspritzung, der SCR-Kat und der Dieselpartikelfilter.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Hubraum 1.496 ccm
-
Leistung 77 kW/105 PS bei
3.250 U/min
-
Drehmoment 260 Nm ab 1.500
U/min
-
Frontantrieb
-
6-Gang-Schaltgetriebe
-
Gepäckraum 540 bis 1.630 l
-
Leergewicht ab 1.395 kg,
Zuladung bis zu 550 kg; Anhängelast 1.300 kg
-
Länge 4,71 m, Breite 2,05 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,51 m
-
Reifen 205/55 R16
-
Höchsttempo 200 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,1 s
-
Verbrauch NEFZ 3,6 bis 3,4
l/100 km
-
Verbrauch WLTP 4,6 bis 4,3
l/100 km
-
CO2 NEFZ 94 bis 90 g/km, CO2
WLTP 120-113 g/km
-
Abgasnorm Euro 6d
-
CO2-Effizienzklasse A+
-
Preis 27.495 Euro
|
Fotos: MB/Opel
(28. März 2020)
|