Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Renault Twingo 2020


Kia Ceed Sportswagon 2020


Mitsubishi Space Star 2020


Nissan Leaf e+ 2020


Lexus RX 450h 2020


Subaru XV Hybrid 2020


Fiat Panda MHEV 2020


Audi A4 Avant 2020


Jeep Cherokee 2020


SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Lexus RX 450h „Executive Line“

Lexus hat mit modifiziertem Design und optimierter Technik den Hybrid-SUV „RX“ aufgewertet. Wer einen markanten Frontgrill sucht, wird beim RX fündig. Findig haben die Stylisten dem RX optisch und faktisch mehr Länge und Eleganz spendiert. Für besseres Beschleunigen aus Kurven heraus sorgt das Allradsystem E-Four mit dem Elektroaggregat an der Hinterachse. Dank kluger Programmierung der Steuerelektronik durch den Menschen liefert das Aggregat in der Motor-Funktion Vortrieb an die Hinterräder und verbessert damit die Traktion für eine hohe Kurvenpräzision. In der Generator-Funktion ist es für Energierückgewinnung zuständig, indem es aus Bewegungsenergie des Autos elektrische Energie rekuperiert und in die Hybridbatterie füllt. Das Multifunktionsdisplay im Cockpit zeigt in übersichtlicher Weise die genauen Energieflüsse. RX-Eignerinnen und –Eigner, die den SUV in erster Linie fürs gemütliche Reisen statt für den Wald- und Feldeinsatz nutzen, haben eine gute Wahl getroffen. Preise ab 61.350 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Die Hybrideinheit aus 290-PS-Benziner, zwei E-Motoren mit 167 und 68 PS, 288-Volt-Batterie und stufenloser Automatik bringt den RX dynamisch voran.

|||||

 

Rund um das zentrale Element, den Diabolo-Grill, haben die Stylisten durch dezente Grafikmodifikationen dem RX mehr optische Harmonie verliehen.

||||{

Karosserie

Innenraum

Lexus hat Luftströme neu geleitet und geglättet, und damit den aerodynamischen Auftrieb des RX reduziert sowie Aerodynamik und Geräusche optimiert.

||||{

 

Das neue 12,3-Zoll-Touchscreen-Display und das Touchpad-System können nach der jetzt günstigeren Platzierung besser vom Fahrer bedient werden.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Kopffreiheit von 1,02 Meter vorn und 0,97 Meter hinten und 1,43 Meter Hüftbreite vorn und hinten verraten, dass man im RX gemütlich verweilen kann.

||||{

 

Der Allradantrieb verbessert die Fahreigenschaften, weil vier Räder mehr Traktion bringen. Der hintere E-Motor schaltet sich jedoch nur bei Bedarf zu.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Nahezu geräuschlos rollt der SUV Lexus RX 450h aus den Startlöchern, allein elektrisch angetrieben und dabei aus der 288-Volt-Batterie gespeist.

|||||

 

Die neue Generation des Systems „Safety+“ kombiniert Assistenten mit Kamera und Radar und hilft, Unfälle zu verhindern oder Unfallfolgen zu mindern.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Dank neuen „Bladscan“ sieht der Fahrer Fußgänger und Verkehrszeichen früher, ohne entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge zu blenden.

|||||

 

Beim Anfahren und im Stadtverkehr spielt der RX seine Hybridstärken am besten aus, weil in Hochdrehzahlphasen der Benziner Pause machen kann.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Sechszylinder-Benziner

  • Hubraum 3.456 ccm

  • Leistung 193 kW/262 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 335 Nm bei 4.600 U/min sowie vorn und hinten je ein Elektromotor mit 123 kW/167 PS und 335 Nm bzw. 50 kW/68 PS und 139 Nm

  • kombinierte Systemleis-tung 230 kW/313 PS

  • Allradantrieb

  • stufenlose Automatik

  • Nickel-Metallhydrid-Batterie 288 Volt

  • Gepäckraum 539 bis 1.612 l

  • Leergewicht 2.100 bis 2.215 kg, Zuladung 615 bis 500 kg

  • Anhängelast gebremst 2.000 kg

  • Länge 4,89 m, Breite 1.90 ohne Spiegel, Höhe 1,69 m

  • Reifen 235/55 R20

  • Beschleunigung auf 100 km/h in 7,7 s

  • Höchsttempo 200 km/h

  • EU-Verbrauch 5,9 bis 5,8 l/100 km

  • CO2-Emission 134 bis 132 g/km

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 66.850 Euro

Fotos: MB/Lexus

(28. September 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.