AutoIntell-Kompakttests
2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
2019
Mitsubishi ASX
2019
Kia Niro Pug-in Hybrid
2019
Alfa Stelvio
2019
Honda HR-V 2019
Opel Combo
2019
Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Subaru XV
Hybrid 2.0ie “Platinum” Lineartronic
Der Subaru XV Hybrid passt in die Zeit. Der markentypische Boxermotor
des kompakten SUV spricht, beispielsweise bei Ampelstarts, durch die
Unterstützung durch einen Elektromotor mit 16,7 PS spontaner an,
beschleunigt besser und senkt den Verbrauch und die CO2-Emissionen. Als
Kraftwerk besitzt der E-Motor eine Lithium-Ionen-Batterie. Sie wird per
Generatorfunktion des E-Aggregats gefüllt, angetrieben von dem
Benzinmotor sowie aus rückgewonnener Energie beim Bremsen und Ausrollen.
Im Test zeigte der XV Hybrid seine Stärken. Er reagiert spontan auf
Fahrerbefehle, zeigt geringe Seitenneigung in Kurven und verhält sich
beruhigend stabil bei Ausweichmanövern. Der ohnehin niedrige Schwerpunkt
wurde durch die Ergänzung um die Hybrid-Komponenten weiter abgesenkt.
Gemeinsam mit dem optimierten Fahrwerk liegt die Stabilität gar auf
Sportwagenniveau. Den XV Hybrid gibt es ab 30.690 Euro, den
114-PS-Benziner ab 23.690 Euro.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Das Mildhybrid-System bilden der etablierte
150-PS-Boxer-Benziner, ein 16,7-PS-Elektromotor, eine
Hochvolt-Batterie und eine 7-Stufen-Lineartronic.
|||||
|
Gekonnt haben die Stylisten robust-muskulöse Grafikelemente wie die
ausgestellten Radhäuser mit elegant-kraftvollen Linien rund ums Auto
kombiniert.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die höhere Steifigkeit minimiert Vibrationen an Lenkrad, Boden und
Sitzen und fördert die Laufruhe. Der niedrigere Schwerpunkt
verbessert die Präzision.
|||||
|
Die Sehnsucht nach einem lichtdurchfluteten Interieur erfüllen die
großen Fensterflächen und das in der Version „Platinum“ serienmäßige
Glasschiebedach.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Etwa 45 Liter nimmt der Lithium-Ionen-Akku mitsamt kluger
Elektronik von dem bisherigen Kofferraumvolumen weg. Im
Passagierraum bleibt alles gleich.
||||{
|
Dank des niedrigen Schwerpunkts
des gut durchdachten Antriebsstrangs liegt der SUV „XV“ ruhig
auf der Straße. In Kurven zeigt er souveräne Stabilität.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Bis zu 1,6 Kilometer bei maximal
40 km/h beschleunigt der Elektromotor geräuscharm und lokal
emissionsfrei. In Wohngebieten ist das sehr willkommen.
|||||
|
Schutzengel „EyeSight“ warnt vor
Crashs, hält Spur und Abstand, regelt das Tempo, drosselt den
Motor, bremst in Not und nimmt die Fahrt wieder auf.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Nach dem elektrischen Anfahren
schaltet sich der Benzinmotor zu. Bei höherem Tempo sorgt er
allein für Vortrieb und lädt die Hybrid-Batterie auf.
|||||
|
Subaru verspricht eine um 30
Prozent bessere Beschleuni-gung und bis zu elf Prozent weniger
Verbrauch in den Pha-sen der Hybrid-Unterstützung.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Ottomotor in
Boxerbauweise
-
Direkteinspritzung
-
Hubraum 1.995 ccm
-
Leistung 110 kW/150 PS bei
5.600 bis 6.000 U/min
-
Drehmoment 194 Nm bei 4.000
U/min
-
Elektromotor 12,3 kW/16,7 PS,
Drehmoment 66 Nm, Lithium-Ionen-Batterie
-
permanenter Allradantrieb
-
CVT-Automatik Lineartronic
-
Gepäckraum 340 bis 1.173 l
-
Leergewicht 1.576 kg, Zuladung
494 kg
-
Länge 4,47 m, Breite 2,02 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,60 m
-
Reifen 225/55 R18
-
Höchsttempo 193 km/h
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 10,7 s
-
EU-Messzyklus-Verbrauch 6,9
l/100 km
-
CO2-Emission 149 g/km
-
Emissionsklasse B
-
Preis 37.290 Euro
|
Fotos: MB/Subaru
(9. September 2020)
|