Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Fiat Panda MHEV 2020


Audi A4 Avant 2020


Jeep Cherokee 2020


SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Fiat Panda 1.0 GSE Hybrid 70 PS „Launch Edition“

Kleines Gewicht – große Auswirkung, nach diesem Motto hat Fiat jetzt den Panda elektrifiziert. Die beliebte Kleinwagen-baureihe tritt nun mit einer Mildhybrid-Version an, die das Auto unaufgeregt, gutmütig und wenig spektakulär voranbringt. Wesentliche Komponenten sind ein Riemen-Starter-Generator, abgekürzt RSG, sowie eine Lithium-Ionen-Batterie. Der RSG ist über einen Riemen mit dem Motor verbunden. Beim Beschleunigen unterstützt dieses Bauteil als Kombination aus Elektromotor und stromerzeugendem Generator mit seiner Antriebsleistung von bis zu 3,6 kW/4,9 PS den Verbrennungsmotor. Beim Verlangsamen, also dem Bremsen, Ausrollen und Bergabfahren, wird die Lithium-Ionen-Batterie aus der Bewegungsenergie des Panda vom Generator geladen. Beim Segeln mit deaktiviertem Motor übernimmt diese Batterie die Versorgung der elektrischen Verbraucher wie Radio, Lüftung und Klimaanlage und sorgt für den spontanen Wiederstart des Benziners. Die Mildhybrid-Technologie senkt also Verbrauch und Emissionen, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Der Umweltgedanke kommt auch beim Interieur nicht zu kurz. Die Sitzbezüge enthalten 10 Prozent Kunststoff, der aus dem Meer eingesammelt wurde und 90 Prozent Recycling-Material aus Quellen an Land. Einen Panda mit 69-PS-Benziner gibt es ab 10.990 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Den Mildhybrid-Antrieb, kurz MHEV, bilden ein Benzinmotor, ein Riemen-Starter-Generator, eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Hybrid-Energiemanagement.

|||||

 

Die „Cross-Version“ soll mit den Details wie neuem Frontstoßfänger, Kotflügelverbreiterungen und Unterfahrschutz die Robustheit eines SUV betonen.

||||{

Karosserie

Innenraum

Beim Rangieren auf dem Parkplatz oder im Gelände freut sich der Pilot über die dritten Seitenfenster des Fünftürers, weil sie den Blick zur Seite erweitern.

||||{

 

Das flott gestaltete Cockpit verlangt kein Suchen der Tasten und Knöpfe. Die Tacho-Anzeigen sind je nach Lichteinfall nicht ganz einfach abzulesen.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Eine besondere Stärke des Panda ist die Größe seines Innenraums. Die geringen äußeren Abmessungen beanspruchen relativ wenig Verkehrsfläche.

||||{

 

Ein niedriger Schwerpunkt begünstigt physikalisch agiles Fahrverhalten. Diesem kommt das 4,5 Zentimeter niedriger platzierte neue Getriebe entgegen.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Das Start-Stopp-System sorgt dank des über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbundenen Starter-Generators für spontanes und sanftes Anfahren.

||||{

 

So ausgeprägt kompakt wie das Auto ist auch die Liste der Sicherheitsdetails. Wenigstens gibt es den wichtigen City-Notbremsassistenten als Option.

|||{{

 

Innovation

Effizienz

Wenn der Fahrer unterhalb 30 km/h vom Gas geht und den Leerlauf einlegt, schaltet das System den Motor ab und der Panda segelt emissionsfrei.

||||{

 

Die bisherigen Benziner mit 69 und 85 PS emittierten 135 bzw. 132 g/km CO2, bei der neuen Mildhybrid-Version mit 70-PS-Benziner sind es nur 93 g/km.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 41 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Saugbenziner

  • Hubraum 999 ccm, Leistung 51 kW/70 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 92 Nm bei 3.600 U/min

  • sowie das Mildhybrid-System mit 12 Volt Spannung, 12-Volt-Riemen-Starter-Generator mit 3,6 kW/4,9 PS, Lithium-Ionen-Batterie 12 Ah Kapazität

  • Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung

  • Gepäckraum 225 l

  • Leergewicht 1.055 kg, Zuladung 365 kg

  • Länge 3,69 m, Breite 1,89 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,64 m

  • Reifen 175/65 R15

  • Höchsttempo 155 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 14,7 s

  • Verbrauch nach RL 80/1268/EWG 4,1 l/100 km

  • CO2-Emission 93 g/km; Abgasnorm Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 13.490 Euro

Fotos: MB/FCA

(9. September 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.