Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

SEAT Tarraco Xcellence 2.0 TDI 4Drive 190 PS 7-Gang-DSG

Immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer entscheiden sich auch weiterhin für einen SUV, weil sie die praktischen Vorzüge und die höhere Sitzposition dieser Fahrzeuge zu schätzen wissen. Stattlich statt riesig - das gilt für den Auftritt des Spitzenmodells der Seat SUV-Familie. Zu ihr gehören die kleineren Brüder Arona und Ateca mit 4,14 und 4,36 Meter Länge. Das neue Flaggschiff der spanischen VW-Tochter ist in der getesteten Variante mit 190-PS-Diesel, Allradantrieb und DSG-Automatik agil, fahrdynamisch talentiert, komfortabel und effizient unterwegs. Mit dem „Driving Experience“-Knopf können sechs Fahrprofile ausgewählt werden. Damit lassen sich das Ansprechverhalten des Motors sowie die Schaltzeitpunkte des Direktschaltgetriebes dem eigenen Fahrstil anpassen. Tarraco-Preise ab 30.380 Euro für den 150-PS-Benziner.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der mit 190 PS stärkste Diesel der Baureihe läuft kultiviert. Bei Zwischenspurts beschleunigt er mit solider Kraft. Er ist kombiniert mit einem 7-Stufen-DSG.

|||||

 

Der Tarraco wirkt agil, robust und dank langer Linien und optisch breiter Heckpartie auch geräumig. Energisch schaut sein typisches Seat-Gesicht aus.

|||||

Karosserie

Innenraum

Der Tarraco, so nennt der Katalane Tarragona, basiert auf der innovativen VW Baukasten-Struktur für Alltagstauglichkeit und dynamisches Fahrverhalten.

||||{

 

Die Armaturentafel folgt einer die Übersicht und die Geborgenheit betonenden horizontalen Orientierung. Das virtuelle Cockpit liefert klare Anzeigen.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Auch sehr große Passagiere kommen dank der längs verschiebbaren Rückbank komfortabel unter. Die optionale dritte Sitzreihe ist für Kinder geeignet.

|||||

 

Die sportaffine Marke hat den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit bei der Fahrwerksjustierung gut hingekriegt. Zielsichere Kurvenfahrt belegt dies.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Der Parklenkassistent parkt selbsttätig ein. Der Pilot muss lediglich schalten, Gas geben und zum Abschluss des Vorgangs noch abbremsen.

||||{

 

Der Notfallassistent bremst den Tarraco selbstständig ab, wenn der Fahrer in Gefahrensituationen Gaspedal, Bremse und Lenkung nicht selbst betätigt.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Beim 4Drive ergänzen die Modi Schnee und Offroad, symbolisiert mit Flocke und Hügeln, die eingespielten Fahrprofile Normal, Sport, Eco und Individual.

|||||

 

Mit der Effizienzklasse B, sozusagen noch einer Platzierung für die Champions League, schneidet der 190-PS-Diesel, auch dank 7-Gang-DSG, gut ab.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Turbodiesel

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 3.500 bis 4.000 U/min

  • Drehmoment 400 Nm ab 1.750 U/min

  • Allradantrieb 4Drive

  • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

  • Gepäckraum 760-1.775 l

  • Leergewicht 1.816 kg, Zuladung 669 kg

  • Anhängelast gebremst 2.500 kg

  • Länge 4,74 m, Breite 2,12 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,66 m

  • Reifen 235/50R19

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,0 s

  • Höchsttempo 210 km/h

  • Verbrauch nach WLTP 7,5-7,3 l auf 100 km

  • CO2-Emission 197-191 g/km

  • Emissionsklasse Euro6 DG

  • Effizienzklasse B
     

  • Preis 44.960 Euro

Fotos: MB/SEAT

(26. Mai 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.