AutoIntell-Kompakttests

2020

Subaru XV Hybrid 2020

Fiat Panda MHEV 2020

Audi A4 Avant
2020

Jeep Cherokee
2020

SEAT Tarraco
2020

Dacia Duster
2020

Peugeot 508 SW
2020

Hyundai Tucson
2020

Ford Ranger Raptor
2020

Skoda
Karoq
2020

Opel Astra Sports
Tourer
2020

Mitsubishi L200
2020

Kia ProCeed
2020

Mazda6
2020

Audi Q8
2020

Fiat Tipo Sport
2020

Toyota Mirai
2020

VW Passat Variant
2020

Nissan Juke
2020
2019

Mitsubishi ASX
2019

Kia Niro Pug-in Hybrid
2019

Alfa Stelvio
2019

Honda HR-V 2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Audi A4 Avant “S line” 40 TDI Quattro 190 PS S tronic

Audi hat anlässlich der jüngsten umfassenden Erneuerung des A4 Avant
unter anderem das Äußere des erfolgreichen Kombis sportlicher designt.
Dazu haben die Stylisten sich an den Urquattro erinnert und dem Avant
ausgeprägte Muskeln über den Kotflügeln antrainiert. Im Innenraum
veredeln sportlicher Schick, wertige Materialien, hohe
Verarbeitungsqualität und das große, klar zeichnende Zentraldisplay die
Sachlichkeit. Der Trend zu mehr Bildschirm-Touch-Funktionen erzeugt ein
übersichtliches Cockpit. Jedoch geht der zwangsläufige Verzicht auf
bewährte Direktwahltasten zu Lasten der Konzentration des Fahrers auf
das Ver-kehrsgeschehen. In den wesentlichen Fahrsituationen beweisen
präzise Kurvenfahrt und spurstabile Ausweichmanöver auch bei flotterer
Gangart, dass der noble Ingolstädter ein agiler und sicherer
Kompaktkombi ist. Den Avant gibt es ab 35.250 Euro als Benziner und ab
37.550 Euro als Diesel.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|


Antrieb |
Außendesign |
Der 190-PS-TDI läuft kultiviert. Bei
Zwischenspurts beschleunigt er mit dieseltypischer,
verlässlicher Kraft. Die 7-Stufen-S tronic schaltet komfortabel.
|||||
|
Die zusätzliche optische Breite an Front und Heck betonen ebenso die
Dynamik wie die ausgeprägten Muskeln über den Kotflügeln à la
Urquattro.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Zu der erfolgreichen Reduzierung des Gewichts trägt die Heckklappe
aus Aluminium bei. Die Torsionssteifigkeit des Avant begünstigt die
Fahrpräzision.
|||||
|
Die breite, asymmetrisch gestaltete Mittelkonsole und die hohe
Fensterlinie integrieren den Fahrer, wie im Motorsport, hinter dem
Volant ins Cockpit.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das generöse Platzangebot, vorn noch ausgeprägter als im Fond,
erlaubt selbst Passagieren von rund zwei Meter Länge, in dem
Kombi bequem zu reisen.
||||{
|
Den Spagat zwischen Komfort und
Sportlichkeit bei Auslegung und Justierung des hochwertigen
Fahrwerks haben die Ingenieure bestens hingekriegt.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das Matrix-Licht mit 22 LED
blendet im Fernlichtmodus den Gegen- und Vorausverkehr exakt
aus. Die übrigen Teilbereiche erhellt das Fernlicht weiterhin.
|||||
|
Im Falle eines schweren Unfalls
wird automatisch ein Notruf mit Ortsangaben ausgelöst. Der
Notruf kann auch über eine Taste manuell ausgelöst werden.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Die quattro-Ultratechnologie
schaltet mit zwei zusätzlichen Kupplungen rotierende Komponenten
ab, wenn sie nicht benötigt werden. Ersparnis: 0,3 l/100 km.
|||||
|
Wirksame Effizienzbausteine sind
der optimierte Motor, ein modernes Motormanagement, der SCR-Kat
mit AdBlue-Technologie und ein Partikelfilter.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Common-Rail-Einspritzung
-
SCR-Kat
-
Hubraum 1.968 ccm
-
Leistung 140 kW/190 PS bei
3.800 bis 4.200 U/min
-
Drehmoment 400 Nm bei 1.750
bis 3.000 U/min
-
permanenter Allradantrieb
quattro
-
7-stufige S tronic
-
Gepäckraum 495 bis 1.495 l
-
AdBlue-Tank 12 l
-
Leergewicht 1.625 kg, Zuladung
605 kg
-
Anhängelast 750 kg ungebremst
-
Länge 4,77 m, Breite 2,03 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,46 m
-
Reifen 245/40 R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 7,6 s
-
Höchsttempo 230 km/h
-
EU-Verbrauch 5,3 - 5,0 l/100
km
-
CO2-Emission 140 - 131 g/km
-
Emissionsklasse
6d-Temp-EVAP-ISC
-
Effizienzklasse B-A
-
Preis 48.650 Euro
|
Fotos: MB/Audi
(16. Juli 2020)
|