Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Subaru XV Hybrid 2020


Fiat Panda MHEV 2020


Audi A4 Avant 2020


Jeep Cherokee 2020


SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Audi A4 Avant “S line” 40 TDI Quattro 190 PS S tronic

Audi hat anlässlich der jüngsten umfassenden Erneuerung des A4 Avant unter anderem das Äußere des erfolgreichen Kombis sportlicher designt. Dazu haben die Stylisten sich an den Urquattro erinnert und dem Avant ausgeprägte Muskeln über den Kotflügeln antrainiert. Im Innenraum veredeln sportlicher Schick, wertige Materialien, hohe Verarbeitungsqualität und das große, klar zeichnende Zentraldisplay die Sachlichkeit. Der Trend zu mehr Bildschirm-Touch-Funktionen erzeugt ein übersichtliches Cockpit. Jedoch geht der zwangsläufige Verzicht auf bewährte Direktwahltasten zu Lasten der Konzentration des Fahrers auf das Ver-kehrsgeschehen. In den wesentlichen Fahrsituationen beweisen präzise Kurvenfahrt und spurstabile Ausweichmanöver auch bei flotterer Gangart, dass der noble Ingolstädter ein agiler und sicherer Kompaktkombi ist. Den Avant gibt es ab 35.250 Euro als Benziner und ab 37.550 Euro als Diesel.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Der 190-PS-TDI läuft kultiviert. Bei Zwischenspurts beschleunigt er mit dieseltypischer, verlässlicher Kraft. Die 7-Stufen-S tronic schaltet komfortabel.

|||||

 

Die zusätzliche optische Breite an Front und Heck betonen ebenso die Dynamik wie die ausgeprägten Muskeln über den Kotflügeln à la Urquattro.

||||{

Karosserie

Innenraum

Zu der erfolgreichen Reduzierung des Gewichts trägt die Heckklappe aus Aluminium bei. Die Torsionssteifigkeit des Avant begünstigt die Fahrpräzision.

|||||

 

Die breite, asymmetrisch gestaltete Mittelkonsole und die hohe Fensterlinie integrieren den Fahrer, wie im Motorsport, hinter dem Volant ins Cockpit.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Das generöse Platzangebot, vorn noch ausgeprägter als im Fond, erlaubt selbst Passagieren von rund zwei Meter Länge, in dem Kombi bequem zu reisen.

||||{

 

Den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit bei Auslegung und Justierung des hochwertigen Fahrwerks haben die Ingenieure bestens hingekriegt.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das Matrix-Licht mit 22 LED blendet im Fernlichtmodus den Gegen- und Vorausverkehr exakt aus. Die übrigen Teilbereiche erhellt das Fernlicht weiterhin.

|||||

 

Im Falle eines schweren Unfalls wird automatisch ein Notruf mit Ortsangaben ausgelöst. Der Notruf kann auch über eine Taste manuell ausgelöst werden.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Die quattro-Ultratechnologie schaltet mit zwei zusätzlichen Kupplungen rotierende Komponenten ab, wenn sie nicht benötigt werden. Ersparnis: 0,3 l/100 km.

|||||

 

Wirksame Effizienzbausteine sind der optimierte Motor, ein modernes Motormanagement, der SCR-Kat mit AdBlue-Technologie und ein Partikelfilter.

||||{

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • SCR-Kat

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 3.800 bis 4.200 U/min

  • Drehmoment 400 Nm bei 1.750 bis 3.000 U/min

  • permanenter Allradantrieb quattro

  • 7-stufige S tronic

  • Gepäckraum 495 bis 1.495 l

  • AdBlue-Tank 12 l

  • Leergewicht 1.625 kg, Zuladung 605 kg

  • Anhängelast 750 kg ungebremst

  • Länge 4,77 m, Breite 2,03 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,46 m

  • Reifen 245/40 R18

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,6 s

  • Höchsttempo 230 km/h

  • EU-Verbrauch 5,3 - 5,0 l/100 km

  • CO2-Emission 140 - 131 g/km

  • Emissionsklasse 6d-Temp-EVAP-ISC

  • Effizienzklasse B-A
     

  • Preis 48.650 Euro

Fotos: MB/Audi

(16. Juli 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.