AutoIntell-Kompakttests
2020
Ford
Puma 2020
VW Multivan T6.1 2020
Renault Twingo 2020
Kia Ceed Sportswagon 2020
Mitsubishi Space
Star 2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Renault Twingo TCe 90 „Intens“
Den sportlich-schicken Auftritt des Renault Twingo prägen das
freundliche Gesicht, die kompakten Proportionen, breite Schultern und
die schwarz getönte Heckfensterklappe. Für zusätzliche sportliche Optik
des Testwagens sorgten die breiteren Reifen mit 185/50 R16 vorn und
205/45 R16 hinten, die 300 Euro Aufpreis gegenüber der Ausführung
„Intens“ kosten. Das Heckmotorkonzept mit Heckantrieb macht es dem
City-Car möglich, seine Stärken im Stadtgewühl auszuspielen: Weil die
Vorderräder keine Antriebsfunktion haben, können sie stark einschlagen.
Das erlaubt den recht kleinen Wendekreis von 8,60 Metern. Alle
Twingo-Motoren besitzen ein effizienzsteigerndes Generatormanagement. Es
dient der Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und beim
Ausrollen. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und steht an
Bord wieder zur Verfügung. Der kombinierte Verbrauch mit Zuordnung zur
Effizienzklasse C wurde nach dem neuen Verfahren WLTP ermittelt und auf
das bisherige NEFZ zurückgerechnet. Twingo-Preise ab 10.290 Euro für den
65-PS-Benziner.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Die Ingenieure mussten den Turbobenziner, der
auch in anderen Modellen Dienst tut, derart überarbeiten, dass
er ins Heck des kleinen Franzosen passt.
||||{
|
Die neue Frontschürze mit dem markanten unteren Lufteinlass und zwei
senkrechte Luftschlitze betonen einen dynamischeren Auftritt und
optische Breite.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Der seitliche Lufteinlass hinter der Fondtür auf der Fahrerseite
dient der Luftzufuhr des Heckmotors. Bisher befand sich der Einlass
im Heckstoßfänger.
||||{
|
Ovale und runde Formen mit großzügigen Radien sowie farblich
abgesetzte Nähte an den Sitzen und den Türarmlehnen bringen Schwung
ins Interieur.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Ingenieure konnten dank relativ großen Radstands einen üppig
bemessenen Innenraum verwirklichen. Davon profitieren besonders
Fahrer und Copilot.
|||{{
|
Der kleine Flitzer ist wohltuend
straff justiert. Das entspricht dem Gusto seiner Freunde. Das
Heckmotorkonzept mit Heckantrieb sorgt für gute Traktion.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Der Tempopilot bedeutet Komfort
bei langen Strecken mit gleichbleibendem Tempo. Bei häufig
wechselnden Tempolimits verhindert er Knöllchen-Ärger.
||||{
|
Der Seitenwindassistent hält das
Auto bei Windböen auf Kurs. Er stabilisiert die Spur durch
gezielte Bremseingriffe an einem oder mehreren Rädern.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Als praktisch erweist sich die
neue Laderaumentriegelung. Der Zughebel befindet sich jetzt
griffgünstig auf der Befestigung des Heckscheibenwischermotors.
||||{
|
Zur Effizienz des Motors tragen
Bausteine wie Turbotechnik, Start-Stopp-Automatik,
Ölpumpen-Optimierung und ein innovatives Thermomanagement bei.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 42 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Dreizylinder-Ottomotor mit
Multipoint-Einspritzung und Turboaufladung
-
Hubraum 898 ccm
-
Leistung 68 kW/93 PS bei 5.500
U/min
-
Drehmoment 135 Nm bei 2.500
U/min
-
Hinterradantrieb
-
Fünfgangschaltung
-
Gepäckraum 219 bis 980 l
-
Leergewicht 1.015 kg, Zuladung
350 kg
-
Länge 3,62 m, Breite 1,65 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,55 m
-
Reifen 165/65R15 vorn,
185/60R15 hinten
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 11,1 s
-
Höchsttempo 165 km/h
-
kombinierter Verbrauch 4,7 l
auf 100 km
-
CO2-Emission 108 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse C
-
Preis 14.290 Euro
|
Fotos: MB/Renault
(5. Oktober 2020)
|