Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Ford Puma 2020


VW Multivan T6.1 2020


Renault Twingo 2020


Kia Ceed Sportswagon 2020


Mitsubishi Space Star 2020


Nissan Leaf e+ 2020


Lexus RX 450h 2020


Subaru XV Hybrid 2020


Fiat Panda MHEV 2020


Audi A4 Avant 2020


Jeep Cherokee 2020


SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Renault Twingo TCe 90 „Intens“

Den sportlich-schicken Auftritt des Renault Twingo prägen das freundliche Gesicht, die kompakten Proportionen, breite Schultern und die schwarz getönte Heckfensterklappe. Für zusätzliche sportliche Optik des Testwagens sorgten die breiteren Reifen mit 185/50 R16 vorn und 205/45 R16 hinten, die 300 Euro Aufpreis gegenüber der Ausführung „Intens“ kosten. Das Heckmotorkonzept mit Heckantrieb macht es dem City-Car möglich, seine Stärken im Stadtgewühl auszuspielen: Weil die Vorderräder keine Antriebsfunktion haben, können sie stark einschlagen. Das erlaubt den recht kleinen Wendekreis von 8,60 Metern. Alle Twingo-Motoren besitzen ein effizienzsteigerndes Generatormanagement. Es dient der Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und beim Ausrollen. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und steht an Bord wieder zur Verfügung. Der kombinierte Verbrauch mit Zuordnung zur Effizienzklasse C wurde nach dem neuen Verfahren WLTP ermittelt und auf das bisherige NEFZ zurückgerechnet. Twingo-Preise ab 10.290 Euro für den 65-PS-Benziner.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Die Ingenieure mussten den Turbobenziner, der auch in anderen Modellen Dienst tut, derart überarbeiten, dass er ins Heck des kleinen Franzosen passt.

||||{

 

Die neue Frontschürze mit dem markanten unteren Lufteinlass und zwei senkrechte Luftschlitze betonen einen dynamischeren Auftritt und optische Breite.

||||{

Karosserie

Innenraum

Der seitliche Lufteinlass hinter der Fondtür auf der Fahrerseite dient der Luftzufuhr des Heckmotors. Bisher befand sich der Einlass im Heckstoßfänger.

||||{

 

Ovale und runde Formen mit großzügigen Radien sowie farblich abgesetzte Nähte an den Sitzen und den Türarmlehnen bringen Schwung ins Interieur.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Ingenieure konnten dank relativ großen Radstands einen üppig bemessenen Innenraum verwirklichen. Davon profitieren besonders Fahrer und Copilot.

|||{{

 

Der kleine Flitzer ist wohltuend straff justiert. Das entspricht dem Gusto seiner Freunde. Das Heckmotorkonzept mit Heckantrieb sorgt für gute Traktion.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Der Tempopilot bedeutet Komfort bei langen Strecken mit gleichbleibendem Tempo. Bei häufig wechselnden Tempolimits verhindert er Knöllchen-Ärger.

||||{

 

Der Seitenwindassistent hält das Auto bei Windböen auf Kurs. Er stabilisiert die Spur durch gezielte Bremseingriffe an einem oder mehreren Rädern.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Als praktisch erweist sich die neue Laderaumentriegelung. Der Zughebel befindet sich jetzt griffgünstig auf der Befestigung des Heckscheibenwischermotors.

||||{

 

Zur Effizienz des Motors tragen Bausteine wie Turbotechnik, Start-Stopp-Automatik, Ölpumpen-Optimierung und ein innovatives Thermomanagement bei.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 42 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Ottomotor mit Multipoint-Einspritzung und Turboaufladung

  • Hubraum 898 ccm

  • Leistung 68 kW/93 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 135 Nm bei 2.500 U/min

  • Hinterradantrieb

  • Fünfgangschaltung

  • Gepäckraum 219 bis 980 l

  • Leergewicht 1.015 kg, Zuladung 350 kg

  • Länge 3,62 m, Breite 1,65 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,55 m

  • Reifen 165/65R15 vorn, 185/60R15 hinten

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 11,1 s

  • Höchsttempo 165 km/h

  • kombinierter Verbrauch 4,7 l auf 100 km

  • CO2-Emission 108 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse C
     

  • Preis 14.290 Euro

Fotos: MB/Renault

(5. Oktober 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.