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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Ford Puma 1.0 l EcoBoost Hybrid 125 PS „Titanium X“

Der neue Ford Puma soll, einer Wildkatze gleich, mit athletischer Figur und geschmeidigem Lauf die SUV-interessierte Kundschaft begeistern. Das schafft der Fiesta-Bruder mit sportlichem Design und moder-nem Mild-Hybrid-Antrieb. Im Fachjargon heißt diese Gattung: „Mild Hybrid Electrical Vehicle“, kurz MHEV. Wesentliche Komponente der „EcoBoost Hybrid-Technologie“, wie Ford die Mildhybrid-Technik nennt, ist der Riemen-Starter-Generator. Er arbeitet erstens als E-Motor, um den Benzinmotor zu starten und ihn beim Anfahren, Beschleunigen und geforderter hoher Power mit bis zu 40 Newtonmeter Drehmoment zu unterstützen. Zweitens agiert der Riemen-Starter-Generator als Generator, der die 48-Volt-Hybridbatterie per Energierückgewinnung auflädt, indem er die Bewegungsenergie des Puma beim Ausrollen und Abbremsen in elektrische Energie umwandelt. Der Verbrauch soll laut Ford um rund zehn Prozent auf NEFZ 4,2 Liter/100 km sinken. Allein die 120-PS-Dieselvariante erreicht ob des niedrigen Verbrauchs von NEFZ 3,8 Liter/100 km auch ohne Hybridtechnik mit A+ die günstigste Effizienzklassen-Einstufung der Baureihe. Die Preisliste des Puma startet ab 23.394,96 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Den neuen Mild-Hybrid-Antrieb des Puma bilden der 125-PS-Turbobenziner, der Startergenerator und ebenso E-Motor mit 16 PS und die 48-Volt-Batterie.

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Die kraftvolle Front, die geschwungene Dachpartie und die zum Heck hin ansteigende dynamisch geformte Fensterlinie erzeugen den sportlichen Auftritt.

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Karosserie

Innenraum

Auf Basis des Pkw Fiesta entstand jetzt ein Coupé/SUV-Crossover, der Puma: Höhe plus fünf, Länge plus 14 und Breite plus sieben Zentimeter.

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Ansprechend ist das Interieur gestaltet. Der 31,2-cm-Bildschirm der digitalen Instrumententafel zeigt den Energiefluss der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Vorn herrscht in dem kleinen SUV ausreichend Platz, hinten wird es, auch bauformbedingt, enger. 456 Liter Kofferraumvolumen sind Klassenbestwert.

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Der sportlich abgestimmte Puma legt beim Gasgeben ohne Zaudern los, weil die E-Motor-Funktion des Startergenerators das Turboloch kraftvoll ausfüllt.

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Komfort

Sicherheit

Geschwindigkeitsregelanlage und Verkehrszeichenerkennung geben Gas und bremsen auto-nom und passen so das Tempo dem vorgegebenen Limit an.

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FordPass Connect plus FordPass App können vor Gefahren wie einem Unfall hinter einer Kurve warnen, noch ehe die Assistenzsysteme sie anzeigen.

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Innovation

Effizienz

Das Start-Stopp-System mit Ausrollfunktion schaltet bei niedrigem Tempo oder im Stand den Benziner ab, sobald Kupplung und Bremse getreten sind.

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Um zehn Prozent senkt die Mild-Hhybrid-Technik den Verbrauch. U.a. steuert der E-Motor Antriebspower bei, die der Benziner dann nicht aufbringen muss.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Ottomotor mit Turboaufladung und Zylinderabschaltung

  • Hubraum 999 ccm

  • Leistung 92 kW/125 PS bei 6.000 U/min

  • Drehmoment 170 Nm bei 1.400 bis 4.500 U/min

  • Startergenerator 11,5 kW/16 PS

  • Drehmoment 40 Nm

  • 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, Kapazität 10 Ah

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Schaltung

  • Gepäckraum 456 bis 1.216 l

  • Leergewicht 1.280 kg, Zuladung 480 kg

  • Länge 4,19 m, Breite 1,93 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,55 m

  • Reifen 215/50 R18

  • Höchsttempo 191 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,8 s

  • Verbrauch kombiniert NEFZ/WLTP 4,2/5,4 l/100 km

  • CO2-Emission 96/124 g/km

  • Emissionsklasse A
     

  • Preis 25.564,71 Euro

Fotos: MB/Ford

(13. Oktober 2020)


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