AutoIntell-Kompakttests
2020
Porsche Macan 2020
Toyota RAV4 PHEV 2020
Ford
Puma 2020
VW Multivan
T6.1 2020
Renault Twingo 2020
Kia Ceed Sportswagon 2020
Mitsubishi Space
Star 2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
VW
Multivan T6.1 Cruise“ 2.0l TDI 199 PS 7-Gang-DSG
Es macht Spaß, mit dem Volkswagen Multivan T6.1 unterwegs zu sein. Der
jüngst optimierte Bulli erfreut jeden, der gern hoch sitzt, gern Freunde
oder Familie an Bord hat und Pkw-ähnlichen Komfort schätzt. Die gute
Sicht nach vorn vermittelt Sicherheit und Souveränität. Das Rangieren,
das Parken in Quer- und Längslücken, das Rückwärtsausparken aus
Einfahrten und Buchten sowie das Rangieren mit Anhänger unterstützen die
zahlreichen modernen elektronischen As-sistenten. Nach wenigen Übungen
läuft Letzteres „wie am Schnürchen“. Sollte der Wind mal kräftig von der
Seite pusten, lenkt der Bulli oberhalb Tempo 80 km/h über das
elektronische Stabilisierungsprogramm ESC durch ein gezieltes Abbremsen
einzelner Räder gegen. Der auf Effizienz getrimmte Turbodiesel besitzt
einen SCR-Katalysator. Er wandelt durch AdBlue-Einspritzung die
Stickoxide in umweltneutralen Stickstoff und Wasser um. Vor 70 Jahren
begann mit dem damaligen Modell T1 das Bulli- Zeitalter. Zeit zum Reifen
zu einem heute ausgereiften nützlichen Nutzfahrzeug. Preise für die
Version mit 110-PS-Diesel ab 31.000 Euro ohne Mehrwertsteuer.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Dank bärenstarker Power des Dieseltriebwerks und
gut gestuften 7-Stufen-Direktschaltgetriebes kommt der Bulli
kraftvoll aus den Startlöchern.
|||||
|
Die Front mit Chromquerspangen und weit außen platzierten
LED-Leuchten betont optisch den kraftvollen Auftritt. Die
Zweifarbenlackierung wirkt exklusiv.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die beiden Schiebetüren mit je 1,24 Meter Breite erleichtern den
Passagieren von beiden Seiten den Zugang zu den zwei mittleren und
drei hinteren Plätzen.
|||||
|
Das „Digital Cockpit“ mit volldigitalen Instrumenten ist attraktives
Element der Pilotenkanzel. Die klar gestaltete Kabine fördert eine
Wohlfühlatmosphäre.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Auf allen fünf oder sieben Plätzen gibt es Platz in Hülle und
Fülle. Die Nutzlast von rund einer Tonne, verteilt auf 4,3
Quadratmeter ist einfach enorm.
|||||
|
Durchaus komfortabel ist man mit
dem Bulli unterwegs. Dazu tragen ein wohljustiertes Fahrwerk mit
geringem Wanken sowie innovative Assistenten bei.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
VW „We Connect“ koppelt das
Smartphone mit dem Auto über die im Bulli eingebaute eSIM, so
dass alle mobilen Online-Dienste genutzt werden können.
|||||
|
Die Rangierbremsfunktion schützt
Menschen, Autos und Hindernisse, indem sie bei drohender
Kollision zusätzlich warnt und den Bulli abrupt abbremst.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Voraussetzung für das automatische
Spurhalten, Einparken und Anhängerrangieren ist die neue
elektromechanische statt der hydraulischen Lenkung.
|||||
|
„EVAP“ als Zusatz zur
Emissionsklasse besagt, dass sogar erfasst ist, wie viel Sprit
binnen 48 Stunden durch Tankverschluss und Spritsystem
verdunstet.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 46 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.968 ccm
-
Leistung 146 kW/199 PS bei
3.800 U/min
-
Drehmoment 450 Nm bei 1.400
bis 2.400 U/min
-
Frontantrieb
-
7-Gang-DSG-Automatik
-
Fahrgast- und Gepäckraumfläche
4,3 Quadratmeter
-
Leergewicht 2.093 kg, Zuladung
987 kg
-
Anhängelast gebremst 2.500 kg
-
Länge 4,91 m, Breite 2,30 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,97 m
-
Reifen 215/60 R17
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 10,1 s
-
Höchsttempo 201 km/h
-
Verbrauch kombiniert 6,6 bis
6,3 l/100 km
-
CO2-Emission 174 bis 167 g/km
-
Emissionsklasse Euro6d-Temp
EVAP-ISC
-
Effizienzklasse B
-
Preis 57.630 Euro ohne
MwSt.
|
Fotos: MB/VW
(13. Oktober 2020)
|