Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Renault Twingo 2020


Kia Ceed Sportswagon 2020


Mitsubishi Space Star 2020


Nissan Leaf e+ 2020


Lexus RX 450h 2020


Subaru XV Hybrid 2020


Fiat Panda MHEV 2020


Audi A4 Avant 2020


Jeep Cherokee 2020


SEAT Tarraco 2020


Dacia Duster 2020


Peugeot 508 SW 2020


Hyundai Tucson 2020


Ford Ranger Raptor 2020


Skoda Karoq 2020


Opel Astra Sports Tourer 2020


Mitsubishi L200 2020


Kia ProCeed 2020


Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Kia Ceed Sportswagon PHEV Plug-in-Hybrid “Spirit”

Kia hat häufig die Nase vorn. Nun kann die koreanische Marke auf den ersten Kombi in der Kompaktklasse mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, kurz PHEV, verweisen. Die Abkürzung steht für „plug in hybrid electric vehicle“. Das System arbeitet nach dem parallelen Prinzip. Hierbei erfolgt der Antrieb entweder über den Verbrennungsmotor oder über den Elektromotor oder über beide auf den gemeinsamen Antriebsstrang. Die Einlassventile des für den Plug-in-Hybrid entwickelten Atkinson-Benziners schließen später als bei gängigen Ottomotoren. Dadurch verbleibt weniger Gemisch zum Verbrennen in den Zylindern. Das führt zu niedrigerem Verbrauch, aber auch zu etwas geringerer Power, die jedoch von dem Elektromotor mehr als wettgemacht wird. Der Fahrer kann mehrere Einstellungen des regenerativen Bremssystems wählen. Bei der maximalen Energieausbeute setzt die Energierückgewinnung sofort ein, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Den Ceed Kombi PHEV gibt es ab 34.990 Euro. Die 7-Jahre-Herstellergarantie gilt für alle Kia Modelle.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Den Plug-in-Hybrid-Antrieb bilden ein Benzin- und ein Elektromotor, eine 8,9-kWh-Lithium-Polymer-Batterie und ein findiges Hybrid-Energiemanagement.

|||||

 

Klare, gerade Linien statt bisher favorisierter Rundungen ergeben ein dynamisch-sportliches Styling bei nun längerer, breiterer und flacherer Silhouette.

|||||

Karosserie

Innenraum

Gegen Motor-, Straßen- und Windgeräusche ist der Kia dank Dämmung der Armaturentafel, der Radhäuser und des Bodens unter den Teppichen gefeit.

||||{

 

Die Taste „Driver only“ steuert die Energieeffizienz der Klimatisierung. Nur der Fahrersitz wird klimatisiert. Die anderen Plätze werden abgeschaltet.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Der Akku des Hybridsystems befindet sich unter der Rückbank und dem Gepäckraumboden. Vom Passagierabteil beansprucht der Akku keinen Raum.

|||||

 

Das Fahrwerk ist straff abgestimmt. Einbußen beim Komfort sind nicht spürbar. Die Abstimmung berücksichtigt die mögliche höhere Beladung des Kombis.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Wichtige Hinweise liefern dem Fahrer spezielle Plug-in-Hybrid-Armaturen zum Ladezustand der Batterie, zum Energieverbrauch und zur Restreichweite.

||||{

 

Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Querverkehrswarner und Rückfahrkamera sind Teil der üppigen Sicherheitsausstattung.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Ein virtuelles Motorsoundsys-tem schützt Fußgänger im fast geräuschlosen Elektrobetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten durch ein lautes Warnsignal.

|||||

 

Rein elektrisch kann der Ceed 60 Kilometer weit und 120 km/h schnell mit an der 3,3-kW-Ladestation in 165 Minuten gefüllten Batterie fahren. Ohne Sprit.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 46 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Reihenmotor

  • Benzindirekteinspritzung

  • Hubraum 1.580 ccm

  • Leistung 77,2 kW/105 PS bei 5.700 U/min

  • Drehmoment 147 Nm bei 4.000 U/min sowie ein Elektromotor mit 44,5 kW/60,5 PS und 170 Nm Drehmoment

  • Systemwerte gesamt 104 kW/141 PS und 265 Nm Dreh-moment ab 1.000 U/min

  • Frontantrieb

  • 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik

  • Fahrbatterie Lithium-Polymer 8,9 kWh, Batteriegewicht 117 kg

  • Gepäckraum 437 bis 1.506 l

  • Leergewicht ab 1.533 kg, Zuladung 497 kg

  • Anhängelast 1.300 kg

  • Länge 4,61 m, Breite 2,06 m mit Spiegeln, Höhe 1,47 m

  • Reifen 205/60 R16

  • Beschleunigung hybridisch von null auf 100 km/h in 10,8 s

  • Höchsttempo 171 km/h

  • elektrisch 120 km/h

  • Stromverbrauch kombiniert 11,2 bis 9,3 kWh/100 km

  • Kraftstoff-Normverbrauch 1,3 bis 1,1 l/100 km

  • CO2-Emission 33,6 bis 28,0 g/km

  • Abgasnorm Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 36.190 Euro

Fotos: MB/Kia

(30. September 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.