AutoIntell-Kompakttests
2020
KIA Sorento 2020
Mazda
CX-3 2020
Suzuki Jimny 2020
Porsche Macan 2020
Toyota RAV4 PHEV 2020
Ford
Puma 2020
VW Multivan
T6.1 2020
Renault Twingo 2020
Kia Ceed Sportswagon 2020
Mitsubishi Space
Star 2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Suzuki
Jimny Comfort+ 1.5 Allgrip
Der Suzuki Jimny ist kein voluminöser Familien-Langstrecken-SUV mit
Business-Komfort. Eben deshalb wird der kleine japanische Geländewagen
gern gekauft. Die Ähnlichkeit mit dem kantigen Design einer großen
schwäbischen Geländewagen-Ikone mit Regenrinne, nur alles deutlich
zierlicher, sorgt für anerkennende Blicke und Benzin-Gespräche beim
Parken und an der Tankstelle. Die großen Fenster in Verbindung mit der
hohen Sitzposition erlauben den Insassen einen klaren Blick über das
Wesentliche. Durch die zwei großen Türen kann man den Jimny gut
besteigen. Der bewährte Saugrohr-Motor reagiert sensibel auf das
Gas-pedal, ohne dann ein Sprinter zu sein. Mit dem Getriebewählhebel
werden der robuste Allradantrieb Allgrip und die Ge-ländeuntersetzung
zugeschaltet. Bei Traktionsverlusten an diagonal gegenüberliegenden
Rädern wird das Antriebsmoment über einen gezielten Bremseneingriff am
durchdrehenden Rad an die Räder mit der höheren Traktion geleitet. Eine
Berganfahrhilfe und eine Bergabfahrhilfe sind serienmäßig. So mancher
Jimny-Fan würde sich jedoch über eine angebotene Rückfahrkamera freuen
und sie ordern.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Die variable Ventilsteuerung des Benziners zur
Schubverbesserung bei niedrigen Drehzahlen und das kurz
übersetzte Getriebe machen den Jimny flott.
||||{
|
Die klare rechteckige Form, die flache Motorhaube, die steile
Frontscheibe, große Fenster und markante Schutzplanken prägen das
attraktive Gesamtbild.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Der robuste Leiterrahmen als Kennzeichen eines kernigen
Geländewagens fördert im Gelände, aber auch auf der Straße,
Stabilität und Komfort.
||||{
|
Funktionalität prägt das Interieur. Die horizontalen und vertikalen
Linien der geordneten Armaturentafel geben bei Schräglagen im
Gelände Orientierung.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Wer den außen schmalen, kurzen Jimny kauft, kann nicht erwarten,
innen überreichlich viel Volumen anzutreffen. Das gilt für
Passagier- und Kofferabteil.
||||{
|
Auf der hohen Sitzposition wirkt
sich das Wanken in Kurven spürbar aus. Auf langen Fahrstrecken
hemmt der kurze Radstand entspannten Reisegenuss.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Smartphone-Anbindung, Navi,
Klimaautomatik sowie LED-Scheinwerfer mit automatischer
Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage sind Serie.
||||{
|
Großzügig haben die
Suzuki-Ingenieure den Jimny mit elektronischen Schutzengeln
bestückt, vom autonomen Notbremsen bis zur Müdigkeitserkennung.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Das Debüt der
Verkehrszeichenerkennung bei Suzuki war dem Jimny vorbehalten.
Es zeigt Tempolimits und Überholverbote sowie beider Aufhebung
an.
||||{
|
Wegen Verzichts auf einen modernen
direkteinspritzenden Diesel oder Benziner sowie auf eine
Start-Stopp-Funktion reicht es nur zur Effizienzklasse F.
|||{{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 40 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Benziner
-
Saugrohreinspritzung
-
variable Ventilsteuerung
-
Hubraum 1.462 ccm
-
Leistung 75 kW/102 PS bei
6.000 U/min
-
Drehmoment 130 Nm bei 4.000
U/min
-
Hinterachsantrieb, Vorderachse
zuschaltbar, Geländeuntersetzung
-
5-Gang-Schaltung
-
Gepäckraum 85 bis 830 l
-
Leergewicht 1.165 kg, Zuladung
270 kg
-
Anhängelast gebr. 1.300 kg
-
Länge 3,65 m, Breite 1,65 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,71 m
-
Reifen 195/80R15
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h keine Angaben des Herstellers
-
Höchsttempo 145 km/h
-
Verbrauch kombiniert NEFZ 6,8
l auf 100 km
-
CO2-Emission NEFZ 154 g/km
-
Emissionsklasse Euro
6d-Temp-EVAP-ISC
-
Effizienzklasse F
-
Preis 20.373 Euro
|
Fotos: MB/Suzuki
(30. November 2020)
|