AutoIntell-Kompakttests
2020
AUDI Q7 2020
Mercedes-Benz GLB 2020
KIA Sorento 2020
Mazda CX-3 2020
Suzuki Jimny 2020
Porsche Macan 2020
Toyota RAV4 PHEV 2020
Ford
Puma 2020
VW Multivan
T6.1 2020
Renault Twingo 2020
Kia Ceed Sportswagon 2020
Mitsubishi Space
Star 2020
Nissan Leaf e+ 2020
Lexus RX 450h 2020
Subaru XV Hybrid 2020
Fiat
Panda MHEV 2020
Audi A4 Avant
2020
Jeep Cherokee
2020
SEAT Tarraco
2020
Dacia Duster
2020
Peugeot 508 SW
2020
Hyundai Tucson
2020
Ford Ranger Raptor
2020
Skoda
Karoq
2020
Opel Astra Sports
Tourer
2020
Mitsubishi L200
2020
Kia ProCeed
2020
Mazda6
2020
Audi Q8
2020
Fiat Tipo Sport
2020
Toyota Mirai
2020
VW Passat Variant
2020
Nissan Juke
2020
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Mercedes-Benz GLB 200D 4Matic
Mit dem neuen GLB hat Mercedes-Benz ein praktisches Auto im Programm.
Das robuste Design innen und außen betont optisch die Offroad-Talente.
Die optionale dritte Sitzreihe, die für Passagiere bis 1,68 Meter Größe
freigegeben ist, belegt, dass die Schwaben den kompakten GLB als
universellen SUV für den Familienalltag konzipiert haben. Und 2.000 kg
Anhängelast gestatten, einen Wohnwagen an den Haken zu nehmen. Das
robuste Design innen und außen betont optisch die Offroad-Talente. Der
kraftvolle 150-PS-Turbodiesel, eine 8-Gang-Automatik und permanenter
Allradantrieb sorgen für Dynamik und souveräne Fahreigenschaften auf der
Straße und abseits des Asphalts. Auf schwierigem Untergrund optimiert
das Offroad-Fahrprogramm die Traktion, indem die Kennlinien der
Leistungsentfaltung des Motors und der ABS-Regelung angepasst werden.
Ein Leistungsmerkmal kontrolliert Bergabfahrten durch gezielte
Bremseingriffe zwischen zwei und 18 km/h. Das Fahrprogramm des
8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes bietet die Wahl zwischen effizienter und
dynamischer Fahrweise. Zum Spiegeln der Inhalte des Smartphones auf dem
Fahrzeugdisplay können Apple CarPlay oder Android Auto ge-ordert werden.
Preise ab 36.899 Euro für den GLB 180 mit 136-PS-Benziner.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Mit dieseltypischer Power treibt der Vierzylinder
unter Assistenz der gut gestuften 8-Stufen-Automatik DCT den
kompakten SUV über alle vier Räder an.
|||||
|
Die kraftvolle Front mit markantem Grill und großem Stern betont das
Offroad-Styling ebenso wie die muskulös gestaltete Fensterlinie im
C-Säulen-Bereich.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die optionale dritte Sitzreihe unterstreicht, dass Mercedes den
kompakten GLB als universellen SUV für den Familien- und
Betriebsalltag konzipiert hat.
|||||
|
Große Luftausströmer im Turbinen-Look, ein mit Funktionen bestücktes
Lenkrad und das Breitwand-Panorama-Display prägen das stilistisch
stabile Cockpit.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Selbst Riesen mit zwei Meter Größe können sich vorn im hoch
gebauten GLB wohlfühlen. Jedoch auch im Fond kommen große
Passagiere gut zurecht.
|||||
|
Sowohl sportlich als auch
komfortabel kann der Pilot mit dem GLB unterwegs sein dank der
optionalen adaptiven Verstellung der Dämpfercharakteristik.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Vor Kurven, Kreisverkehren oder
Kreuzungen passt der Assistent Distronic das Tempo
vorausschauend an. Er greift dabei auf Karten- und Navidaten
zurück.
|||||
|
Neben der hohen passiven
Sicherheit bietet Mercedes ein sehr umfangreiches Paket an
Assistenzsystemen, die Menschen und Material schützen.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Das Offroad-Licht der
4Matic-Modelle leuchtet bei Dunkelheit unwegsames Gelände besser
aus, weil das LED-Abbiegelicht bis 50 km/h eingeschaltet wird.
|||||
|
Doppeltes SCR-Reinigungssystem,
Oxidations-katalysator und Dieselpartikelfilter wirken den
Stickoxiden und weiteren Emissionen erfolgreich entgegen.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 49 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Reihenvierzylinder-Turbodiesel
-
Hubraum 1.950 ccm
-
Leistung 110 kW/150 PS bei
3.400 bis 4.400 U/min
-
Drehmoment 320 Nm bei 1.400
bis 3.200 U/min
-
Allradantrieb 4Matic
-
8-Stufen-DCT
Doppelkupplungsgetriebe
-
Gepäckraum 570 bis 1.805 l
-
Leergewicht 1.735 kg, Zuladung
515 kg
-
Anhängelast gebr. 2.000 kg
-
Länge 4,64 m, Breite 1,84 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,66 m
-
Reifen 215/65R17
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 9,3 s
-
Höchsttempo 201 km/h
-
Verbrauch kombiniert 5,5 bis
5,2 l auf 100 km
-
CO2-Emission 145 bis 136 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d
-
Effizienzklasse A
-
Preis 42.038,40 Euro
|
Fotos: MB/Mercedes-Benz
(28. Dezember 2020)
|