AutoIntell-Kompakttests
2021
VW
T-Cross 2021
BMW
320d 2021
SEAT Ateca 2021
VW
Tiguan 2021
Renault Captur
E-Tech 2021
Lexus UX 300e 2021
2020
AUDI Q7 2020
Mercedes-Benz GLB 2020
KIA Sorento 2020
Mazda CX-3 2020
Suzuki Jimny 2020
Porsche Macan 2020
© 1998 - 2021 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Ateca Xperience 2.0 TDI 4Drive 150 PS 7-Gang-DSG
Die neue Variante „“Xperience“ verleiht dem kompakten SUV Ateca noch
mehr Offroad-Charakter. Der kompakte Seat mit Allradantrieb „4Drive“
überzeugt mit konsequenter Fahrwerksabstimmung, präziser Lenkung,
souveränem Geradeauslauf und guter Traktion dank Allradantriebs. Das hat
Gründe: Die Marke Seat mischt im Motorsport kräftig mit. Also versteht
man sich auf die Konstruktion sportlicher Fahrzeuge. Das mit dem
modernen, kraftvollen Turbodiesel kombinierte 7-Gang-DSG schaltet quasi
unterbrechungslos und frei von spürbaren Übergängen. Die lang übersetzte
7. Stufe trägt zur Effizienz des Antriebs bei. Zu der Vielzahl
fortschrittlicher Komfort- und Sicherheitsassistenten zählt der „Travel
Assist“. Diese Funktion bringt das autonome Fahren einen Schritt näher.
Das System nutzt Informationen der automatischen Distanzregelung und des
Spurhalteassistenten. Es kann den Ateca aktiv in der Mitte der Fahrspur
bis zur Höchstgeschwindigkeit halten. Der Fahrer muss jedoch mindestens
eine Hand am Lenkrad haben. Kapazitive Sensoren am Lenkrad prüfen das
ständig. Erkennt das Lenkrad diesen Kontakt nicht, bremst der Seat
ruckartig ab. Reagiert der Fahrer noch immer nicht, greift der
Notfallassistent ein und bringt den Ateca sicher zum Stehen. Die
Allradtechnik des SUV mit ihrem zusätzlichen Raumbedarf nimmt dem
Kofferraum lediglich 25 Liter Volumen. Das geräumige Passagierabteil
behält seine üppigen Maße. Preise ab 23.440 Euro für den
frontgetriebenen 110-PS-Turbobenziner TSI.
|
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|
Antrieb |
Außendesign |
Die stimmige Kombination aus kultiviertem
Turbodieseltriebwerk und 7-Gang-Direktschaltautomatik wurde
jetzt noch einmal auf höhere Effizienz getrimmt.
|||||
|
Zur eleganten Kompaktheit des Ateca tragen die modifizierte Front
mit Voll-LED-Scheinwerfern, präzise Seitenlinien und das
breitschultrige Heck bei.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die neue Version Xperience betont die Offroad-Affinität mit
Stoßfängern, Seitenschwellern und Radkästen in Schwarz sowie
Alu-Optik-Zierleisten rund-um.
||||{
|
Virtual Cockpit und Infotainment bilden die digitale
Kommandozentrale. Das neue griffige Lenkrad und wertige
Verkleidungen werten das Interieur auf.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Bequem sind das Ein- und Aussteigen vorn und hinten dank großen
Passagierraums, höherer Sitzposition, niedriger Schweller und
großer Türausschnitte.
|||||
|
Beim 4Drive ergänzen die Modi
Schnee und Offroad, symbolisiert mit Flocke und Hügeln, die
Fahrprofile Normal, Sport, Eco und Individual der Fronttriebler.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das Systems „Full Link“ verbindet
die Insassen unterwegs online mit der digitalen Welt. Die
eingebaute SIM-Karte kann Notrufe auch automatisch absetzen.
||||{
|
Die hohe Sicherheit des Seat
reicht vom überwachten auto-nomen Fahren, das vereinzelt möglich
ist, bis hin zur Assis-tenz beim Verlassen einer Parklücke.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Binnen zwei bis drei Minuten
enteist die unsichtbare „Clima Coat Beschichtung“ die
Allwetter-Windschutzscheibe. So hat der Fahrer dauernd klare
Sicht.
||||{
|
Der TDI-Motor besitzt jetzt ein
SCR-Doppeldosierungssystem mit doppelter AdBlue-Einspritzung.
Dadurch werden die NOx-Emissionen deutlich reduziert.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 46 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.968 ccm
-
Leistung 110 kW/150 PS bei
3.000 bis 4.200 U/min
-
Drehmoment 360 Nm ab 1.600
U/min
-
Allradantrieb 4Drive
-
7-Gang-DSG
-
Gepäckraum 485 bis 1.579 l
-
Leergewicht 1.514 kg, Zuladung
591 kg
-
Anhängelast gebremst 1.800 kg
-
Länge 4,39 m, Breite 2,08 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,63 m
-
Reifen 225/50R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 9,0 s
-
Höchsttempo 202 km/h
-
Verbrauch kombiniert 4,5 l auf
100 km
-
CO2-Emission 118 g/km
-
WLTP 4,9-5,5 l auf 100 km
-
CO2-Emission 130-144 g/km
-
Emissionsklasse Eu-ro 6 AP,
Effizienzklasse A
-
Preis 37.755 Euro
|
Fotos: MB/SEAT
(18.1.21/19.2.21)
|