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Auto Show Genf 2006: Übersicht & Highlights

Alfa Romeo



Alfa Spider

Der neue Alfa Spider, der vermittels eines komplexen, raffinierten Wechselspiels von Stilzitaten einerseits an die ruhmreiche Tradition von Alfa Romeo in diesem Bereich (vom Giulietta Spider der 50er Jahre über den Duetto bis hin zum Spidermodell der Neunziger) erinnert und andererseits mit modernsten Innovationen aufwartet, da er vom Alfa Brera die herausragende Fahrwerks- und Motorentechnik sowie den sportlich-eleganten Stil übernimmt.

 

Alfa Brera 2.4 JTDM 20v mit 200 PS

In Genf debütiert unter anderem die neue Version des Brera mit dem durchzugsstarken 2.4 JTDM 20v mit 200 PS, der eine Höchstleistung von 147 kW (200 PS) bei 4.000 Touren und ein Drehmomentmaximum von 400 Nm (40,8 kgm) bei 2.000 Touren entfaltet. Es handelt sich um einen Fünfzylinder-Reihenmotor, der sich mit einer Literleistung von 84 PS/Liter in der JTD-Familie mit Multijet- und Mehrventiltechnik als das leistungsstärkste Aggregat erweist.

 

Alfa 159 Sportwagon

Italienische Eleganz, Fahrleistungen und Handling eines reinrassigen Sportwagens, Einsatzflexibilität und großzügiges Raumangebot eines erstklassigen Kombis. Das sind in knappen Worten die besonderen Kennzeichen des Alfa 159 Sportwagon, der ab März in Italien und im Anschluss daran in den anderen europäischen Ländern auf den Markt kommen wird.


Audi


Audi RS 4

Zahlreiche Innovationen prägen den RS 4. Herausragend ist dabei der V8-Motor mit 420 PS. Erstmals setzt ein Hersteller auf die Kombination von Benzindirekteinspritzung und Hochdrehzahlkonzept. Drehzahlen bis 8.250 1/min sind möglich. Ein weiteres Highlight setzt das Fahrwerk mit der jüngsten Generation des permanenten Allradantriebs quattro sowie der Dynamic Ride Control.

Audi RS 4 Cabriolet

Der 420 PS starke V8 macht aus dem offenen RS 4 einen Sportwagen, mit dem es sich gleichzeitig entspannt cruisen lässt. Neben den sportlichen Fahrleistungen bietet das RS 4 Cabriolet auch ein akustisches Erlebnis feinster Prägung, denn der V8 mit seinem unverwechselbaren Motorsound lässt die Herzen jedes Autofans höher schlagen.


BMW & MINI


BMW Z4 M Coupé

Sportlich und kompromisslos, das  Coupé mit der 3,2 Liter-Reihensechszylinder Maschine und 252 kW/343 PS, 365 Nm

MINI Concept Geneva

Seit einigen Messen beschäftigt MINI die Idee eines Mini Travellers. Hier können wir eine weitere Variation des MINI Combi sehen, diesmal in der Racing Version


Chrysler/Dodge


Dodge Hornet Concept

Rallye-fertig und startbereit – das neue Dodge Hornet Concept Car bringt eine einzigartige Mischung von europäischem Feingefühl bei Motorgröße und Gesamterscheinung und dem amerikanischem Gespür für aggressives Design und Innenraumflexibilität ins B-Segment


Dacia


Logan Steppe Concept

Erstmals in seiner Geschichte präsentiert Dacia mit dem Logan Steppe Concept eine Studie, die aus dem Renault Design-Center stammt. Das Concept-Car feiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf seine Premiere und demonstriert, wie eine freizeitorientierte Lifestyleversion des Dacia Logan aussehen könnte.


Daihatsu


Daihatsu "D-Compact Wagon"

Mit der Studie D-COMPACT WAGON präsentiert DAIHATSU der Weltöffentlichkeit in Genf das Konzept eines Mehrzweckfahrzeugs des B-Segments mit ausdrucksstarkem Design und großem, variablem Innenraum.


EDAG


Concept Car "EDAG Biwak"

Bei dem neuen EDAG Concept Car wurde die klassische, halbrunde Käferform in eine Kombi-Silhouette überführt, um mit einem Mehr an Raum viele neue Einsatzmöglichkeiten für Beruf und Freizeit zu schaffen. Neben dem deutlich gewachsenen Ladevolumen profitieren auch die Fondpassagiere durch die größere Kopffreiheit von dem "Light SUV Konzept". Zudem wurde dem "EDAG Biwak" mehr Bodenfreiheit verschafft, um den Einsatz abseits der Straßen und Pisten zu ermöglichen. Praktisch und stylisch: Die Hecktür gewährt den einfachen Zugang zur Ladefläche des "Light SUV".

EDAG Hardtop-Variante des "Pontiac Solstice"

Als Europapremiere zeigt EDAG beim Branchentreffen in Genf ihre Hardtopversion des "Pontiac Solstice". Das amerikanische Sportcabriolet wird ab Werk mit einem Stoffverdeck geliefert, das im zurückgeklappten Zustand unter der Kofferraumklappe verschwindet. Die EDAG Designer haben für den Solstice ein spezielles Hardtop inklusive eines neuen Kofferraumdeckels entworfen, das dem Fahrer nicht nur ein festes Dach über dem Kopf bietet, sondern dem Fahrzeug einen völlig neuen optischen Auftritt verschafft. Inspiriert von den Pontiac Safari Station Wagons der 50er und 60er Jahren haben die EDAG-Designer eine kraftvoll, elegante und zeitgemäße Variante eines Sportkombis gezeichnet.


Ferrari


Ferrari GG50

"Zur Feier der 50 Jahre Tätigkeit im Car design wollte ich mir einen mit der Familie benutzbaren Ferrari bauen". Giorgetto Giugiaro hat sich selbst ein Projekt in Auftrag gegeben, das über jeglicher Beeinflussung von außen steht, da er sich - zum erstenmal in seiner langen Karriere - gleichzeitig in der Rolle des Lieferanten und des Kunden des neuen Fahrzeugs findet.


Ford Motor Company


Ford S-Max

Mit dem wegweisenden Ford S-MAX gestaltete Ford nicht nur ein neues Modell, sondern erfand eine eigenständige Fahrzeuggattung - einen Sportvan mit den Vorteilen einer multifunktionellen Großraumlimousine

Ford Galaxy

Als neues Topmodell von Ford entwickelt der neue Ford Galaxy das bewährte und überaus erfolgreiche Großraumlimousinen-Konzept konsequent weiter und erreicht ein völlig neues Niveau - es bietet Erste-Klasse-Reisekomfort.


Honda Motor Company


Honda Civic R-Concept

Bereits 2005 erregte das Civic Concept in Genf viel Aufsehen und kaum jemand glaubte den Ankündigungen, dass dies tatsächlich der neue Civic sein soll. Viele fragten sich damals, wie ein eventueller Bruder mit nur drei Türen aussehen sollte.

Honda FCX Concept

Die aktuelle Brennstoffzellentechnologie brachte dem Fahrzeugbau etliche typische Einschränkungen. Jetzt zeigt das Honda FCX Concept, das erstmals auf der Tokyo Motor Show 2005 gezeigt wurde


Hyundai


Designstudie Genus

Nicht die Erfordernisse des Serienbaus, wohl aber zukünftige Anforderungen an ein vielseitig einsetzbares und zugleich dynamisch-agiles Fahrzeug erfüllt auf eindrucksvolle Weise die Design-Studie Genus. Der 4,75 Meter lange Fünftürer, ausgerüstet mit einem modernen Common-Rail-Turbodieselmotor und Vierradantrieb, steht für eine neue Generation von Crossover-Modellen, die in Zukunft alte Gegensätze verschwinden lassen. Große Räder und viel Bodenfreiheit erinnern an Sport Utility Vehicles, eine lang gezogene Dachlinie mit schräg stehender Heckklappe an einen dynamischen Kombi, die hohe Gürtellinie und ein niedriger Dachaufbau an elegante Coupés. 


KIA Motors


KIA cee'd Konzept

Mit seiner markanten Erscheinung - die kraftvoll-solide Formgebung mit sanft fließenden Linien, ausgefeilten Details und einem weiten Radstand verbindet - deutet der cee´d bereits die künftige Designsprache von KIA an. Die stilprägende Hauptlinie zieht sich über das gesamte Fahrzeug: vom Frontspoiler um den Kühlergrill über die Motorhaube, dann längs der A-Säulen über das Dach bis zum Heckspoiler, schließlich die C-Säule abwärts bis zum Heckstoßfänger.


Lamborghini


Lamborghini Murciélago LP640

Lamborghini stellt in stark überarbeiteter Form den Lamborghini Murciélago vor als LP640. Die Bezeichnung bezieht sich auf die Motorposition ("longitudinale posteriore) sowie auf die Leistung von 640 PS.


Land Rover


"Land_e"

Land Rover präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Salon ein Paket an zukunftsweisenden Antriebstechniken. Die unter dem Stichwort "Land­_e" gebündelten und in einem Technologieträger gezeigten Innovationen zielen auf eine deutliche Senkung von Verbrauch und CO2-Emissionen ab, jedoch unter der Prämisse der Beibehaltung bzw. Erweiterung des breiten Einsatzspektrums heutiger Land Rover Modelle.


Lexus


Lexus LS 460

Mit elegantem "L-finesse" Design, einzigartiger Sicherheitstechnik, einem neuen, gleichermaßen leistungsstarken wie sparsamen Achtzylindermotor und dem weltweit ersten Achtstufen-Automatikgetriebe setzt sich der neue LS 460 an die Spitze seines Marktsegments.

Lexus GS 450H

Bereits im Juni beginnt die Auslieferung der weltweit stärksten Hybridlimousine. Die Kombination eines Normverbrauchs von unter 8 Liter auf 100 Kilometer mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) ist einzigartig.

Lexus RX 350

Der RX 350 feiert seine Weltpremiere auf dem Autosalon in Genf mit einem neuen V6 Ottomotor, der aus 3,5 Litern Hubraum 203 kW/276 PS bei 6200/min erzeugt. Für die Lexus typische, gelassene Kraftentfaltung sorgen 342 Newtonmeter Drehmoment, die bei 4.700 Touren anliegen.


Mazda Motor Corporation

Mazda3 MPS

Der Mazda3 MPS ist neben dem vor einem Monat eingeführten Mazda6 MPS der zweite Vertreter der neuen MPS-Reihe (Mazda Performance Series). Der aufgeladene 2,3-Liter-DISI-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung leistet mehr als 184kW/250 PS und schickt sein maximales Drehmoment von 380 Nm (bei 3.000/min) über ein Sperrdifferenzial an die beiden Vorderräder.

Mazda Kabura Concept

Der Mazda KABURA steht ganz in der Tradition aufregender Sportwagen wie Mazda MX-5 oder Mazda RX-8. Innovative Elemente wie die assymetrische 3+1-Sitzkonfiguration und ausgeklügelte Türkonstruktionen verleihen ihm einen futuristischen Charakter.

Mazda5 Hydrogen RE Hybrid

Grünes Licht für den Mazda RX-8 Hydrogen RE: Vor knapp drei Jahren stellte Mazda die wasserstoffbetriebene Variante des außergewöhnlichen Wankelsportlers als Konzeptstudie auf der Tokyo Motor Show 2003 erstmals öffentlich vor.


Mercedes-Benz


Mercedes-Benz CLS 350 CGI

Nach intensiver Entwicklungsarbeit präsentiert Mercedes-Benz den weltweit ersten Benzinmotor mit Piezo-Direkteinspritzung und strahlgeführtem Brennverfahren. Der 215 kW/292 PS starke Sechszylinder wird in der zweiten Jahreshälfte 2006 in der CLS-Klasse an den Start gehen.


Mitsubishi Motors


Mitsubishi Colt CZC (Weltpremiere)

Nach der Fünftürer-Version und den sportlichen Dreitürer-Modellen CZ3 und CZT stellt Mitsubishi mit dem CZC die dritte Variante der europäischen Colt-Familie vor.

Mitsubishi Concept EZ MIEV (Weltpremiere)

Sein Weltdebüt feiert mit dem Concept-EZ MIEV auch ein Elektrofahrzeug neuester Generation, mit dem Mitsubishi das Potenzial seiner MIEV-Technologie hinsichtlich Packaging und Raumkonzepten ausloten will.

Mitsubishi Concept X (Europapremiere)

Mit dem Concept-X gibt ein weiterer Innovationsträger seine Europa-Premiere, der auf der Tokio Motorshow im Oktober 2005 erstmals vorgestellt worden war.


Nissan


Nissan Terranaut Concept

Der Terranaut versteht sich als mobile Arbeitsstation für Wissenschaftler und Entdecker, die es aus Spaß oder Wissensdurst in die abgelegensten Gegenden der Erde zieht. Seine Kabine ist so gestaltet, dass sie drei Menschen optimalen Platz bietet.

Nissan Pivo Concept

Das japanische Designteam hat es geschafft, den Pivo extrem kompakt zu konstruieren und ihn somit zu einem perfekten Stadtauto zu machen. Obwohl zwischen den Stoßstangen nur 2,70 Meter liegen, bietet der Pivo drei komfortable Sitzplätze.


General Motors/ Opel


Opel GT

Mit scharf geschnittenem Design, Heckantrieb und 260 PS starkem Turbomotor knüpft der Neue GT an das erfolgreiche Konzept des ersten, legendären GT an, den Opel 1968 auf den Markt brachte. 


Peugeot


Peugeot 207

Als unbestrittener Star auf dem Peugeot-Stand nimmt der 207 in Genf den Rang ein, der einer Weltpremiere gebührt, und zwar im Mittelpunkt dessen, was von nun an als das magische Quadrat von Peugeot im Segment B bezeichnet werden kann.

Peugeot 207 RCup

Als exklusive Sonderanfertigung des 207 ist der 207 RCup durch die sportliche Tradition von Peugeot im Segment B inspiriert. Diese kraftstrotzende Version mit starkem Imagefaktor begleitet die Ankunft der neuen Baureihe 207.


Porsche


Porsche GT3

Das Kürzel GT3 steht bei der Elfer-Baureihe für puren, unverfälschten Fahrspaß. Mit seiner kompromisslosen Dynamik überzeugt dieses Modell nicht nur im normalen Alltagsbetrieb, sondern auch auf der Rennstrecke. Der 305 kW (415 PS) starke 3,6 Liter Boxer-Motor erzielt eine spezifische Leistung von 84,7 Kilowatt (115,3 PS) pro Liter Hubraum.

Porsche 911 Turbo

Der 911 Turbo (Typ 997) leistet jetzt 353 kW (480 PS) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute, 60 PS mehr als sein Vorgänger (Typ 996). Die spezifische Leistung des 3,6-Liter-Boxermotors klettert damit auf die neue Höchstmarke von 98 kW (133 PS) pro Liter Hubraum. Das Nenndrehmoment ist von 560 auf 620 Newtonmeter gestiegen.


Saab


Saab Aero Concept


Suzuki


Suzuki SX4

Der neu entwickelte SX4 ist das Ergebnis einer im April 2003 zwischen Suzuki und Fiat geschlossenen Kooperation. Suzuki hatte die Projektleitung von der Entwicklung bis zur Serienfertigung inne. Mit dem SX4-Entwicklungskonzept "X-over Revolution" kreuzt Suzuki seine Kompetenzen in einzigartiger Weise.

Suzuki SX4 WRC

Beim Genfer Automobilsalon wird zudem der Prototyp des World Rallye Car SX4 WRC vorgestellt. Auch die Junior World Rallye Championship (JWRC) Version des Swift, der Swift Super 1600, ist auf dem Suzuki-Messestand in Halle 4 zu sehen.


Toyota Motor Company


Toyota "Urban Cruiser" Concept

Die pfiffige Konzeptstudie "Urban Cruiser" zeigt, wie ein kleiner Toyota SUV unterhalb der erfolgreichen RAV4-Baureihe aussehen könnte.  Der Dreitürer mit kurzem Radstand und großen Rädern zitiert Designelemente klassischer Toyota-Geländewagen.

Toyota Fine-T Concept

Der Fine-T zeigt, wie Toyota die Technologie der Brennstoffzelle mit einem Hybridsystem und Radnabenmotoren verbindet. Heraus kommt ein Fahrzeug, dass ein sehr großes Raumangebot auf relativ kleiner Verkehrsfläche mit hoher Agilität verbindet.

Toyota Fine-X Concept

Die in Tokio als Fine-X vorgestellte Studie wird nun erstmals bei einer Messe in Europa zu sehen sein.


 


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