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Auto News: 10. Januar 2001
Ambitionierte
Zielsetzung für 2001 / Renault startet durch
Brühl - Nach dem
Übergangsjahr 2000 hat sich Renault auf dem deutschen Markt für 2001
ambitionierte Ziele gesetzt. "Wir wollen die Zahl der Neuzulassungen
bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen deutlich auf 255.000 steigern und den
Marktanteil auf 6,5 Prozent ausbauen", erklärte der
Vorstandsvorsitzende der Deutsche Renault AG, Jacques Rivoal, auf der
Jahrespressekonferenz 2001 in Düsseldorf. Um diese Ziele zu erreichen,
startet das Unternehmen in diesem Jahr eine Modelloffensive mit
Schwerpunkt im Oberklasse-Segment. Nach dem insgesamt schwachen Vorjahr
erwartet Renault eine Erholung des deutschen Gesamtmarktes und rechnet
2001 mit etwa 3,6 Millionen Neuzulassungen im Pkw-Bereich. Klar definierte
Markenidentität Mit Nachdruck wird
Renault in diesem Jahr die Neupositionierung der Marke als "visionär,
mutig und mit Herz" vorantreiben. So wurde in Paris vor wenigen
Wochen das erste "Atelier Renault" eröffnet. Dabei handelt es
sich um ein völlig neues Markenzentrum, das die Markenwerte von Renault
erlebbar macht. Geplant ist, auch in anderen europäischen Metropolen,
darunter Berlin, weitere Renault Ateliers zu eröffnen. Darüber hinaus ändert
sich der gesamte Markenauftritt von Renault - flankiert von einer neuen
Markenkampagne, die im Februar in Deutschland startet. Prägnantester
Ausdruck dieses Wandels ist der neue Markenslogan "Renault. Créateur
d'automobiles", der die Markenidentität von Renault unmissverständlich
auf den Punkt bringt. Er löst den 15 Jahre lang erfolgreich verwendeten
Slogan "Autos zum Leben" ab und signalisiert den Start des
Unternehmens in eine neue Ära. "Der neue Slogan macht deutlich, dass
wir unser Markenimage aufwerten wollen und dass Renault für Kreativität
und Innovationskraft steht", erklärt Jacques Rivoal. Dahinter steht
der Anspruch des Unternehmens, nicht nur einfach Autos zu bauen, sondern
auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte und zugleich eigenständige
Automobile zu kreieren. Dementsprechend spiegeln die Produkte die
typischen Eigenschaften der Marke wider. Auftakt mit dem
neuen Renault Laguna Als erster Repräsentant
der neuen Renault-Markenidentität und zugleich erste Renault-Modellneuheit
dieses Jahres geht im März der Laguna der zweiten Generation an den
Start. Die von Grund auf neu entwickelte Fahrzeug-Baureihe wird von der
deutschen Fachpresse als "innovativ und technisch hochwertig"
charakterisiert. Der neue Renault Laguna wird in zwei Karosserieversionen,
als Limousine und als Kombi (Grandtour), zur Verfügung stehen und in
seiner Klasse Maßstäbe in puncto Qualität, Sicherheit, Ausstattung und
Design setzen. Auf diese Weise bringt der neue Laguna alle Voraussetzungen
mit, um sich als ernst zu nehmender Konkurrent für heimische Wettbewerber
auf dem deutschen Markt zu etablieren. Die Deutsche Renault AG rechnet für
2001 mit rund 40.000 Laguna-Verkäufen gegenüber knapp 30.000, die in
normalen Verkaufsjahren erreicht wurden. Europaweit soll das innovative
Mittelklassemodell elf Prozent Segmentanteil erzielen und damit Rang drei
in seiner Klasse einnehmen. Wegbereiter der
neuen Renault-Oberklasse Seine spezifischen
Qualitätsmerkmale und sein eigenständiges Design machen den Laguna der
zweiten Generation zum Wegbereiter der neuen Renault-Oberklasse. Deren
erster Vertreter wird der Renault Avantime sein, dessen Markteinführung
in Deutschland für Herbst 2001 geplant ist. Mit dieser völlig eigenständigen
Neuinterpretation des Grand-Tourisme-Coupé geht Renault einmal mehr
eigene Wege. Der Avantime verbindet das Raumgefühl eines komfortablen
Vans mit der Eleganz und den Fahrleistungen eines dynamischen Coupés. Der zweite Repräsentant
der neuen Oberklasse-Fahrzeuggeneration von Renault ist der Vel Satis,
dessen Marktstart für Anfang 2002 geplant ist. Das ausdrucksstarke
Design, mit dem sich die Limousine deutlich von konventionellen
Oberklassemodellen abgrenzt, vereint Klassik und Moderne zu einem in
diesem Segment noch nie gesehenen Auftritt. Darüber hinaus hebt der Vel
Satis die von Oberklasse-Käufern als selbstverständlich angesehenen
Eigenschaften wie Solidität, Sicherheit, Dynamik und Komfort auf ein
neues Niveau. Seine Weltpremiere feiert der auf Basis der gleichnamigen,
1998 vorgestellten Studie basierende Vel Satis auf dem Genfer Automobil
Salon in diesem Frühjahr. In Deutschland wird er erstmals auf der
Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt zu sehen sein. Starke Marke -
starkes Netz Neben innovativen
und eigenständigen Produkten wird dem neu strukturierten Renault-Händlernetz
künftig eine besondere Bedeutung für den Erfolg der Marke zukommen.
Renault baut auch in Zukunft auf ein exklusives Markenhändlernetz, das
ein verbessertes und zugleich umfassenderes Dienstleistungsspektrum
anbieten wird. Ziel ist es, die
Vertriebsorganisation optimal auf die Herausforderungen der Zukunft
vorzubereiten; dazu zählen insbesondere die zunehmende Bedeutung des
Internet sowie die Folgen eines möglichen Wegfalls der so genannten
Gruppenfreistellungsverordnung (GVO). Renault vertritt diesbezüglich eine
klare Position: "Im Kundeninteresse und vor dem Hintergrund der
besonderen Produkteigenschaften muss der Vertrieb von Automobilen durch
professionelle Händler erfolgen", betont Jacques Rivoal. Renault
tritt daher auch zukünftig für die Prinzipien eines selektiven und
exklusiven Automobilvertriebs ein, der den Interessen der Verbraucher, der
Händler und der Marke gleichermaßen gerecht wird. Derzeit werden die Kräfte
im Renault-Händlernetz neu gebündelt. Die neue Struktur sieht vor, bis
2003 etwa 250 Markt-verantwortungsgebiete zu schaffen, wobei diese für
Renault und Nissan als Partner innerhalb einer strategischen Allianz
deckungsgleich sein werden. Dabei bleibt die Identität der Marken Renault
und Nissan klar getrennt. Bereits eingeführt hat Renault seine neuen
Service- und Qualitätsstandards ("Standards 2000 plus"), die
mittlerweile von allen Partnern umgesetzt wurden. (9. Jan. 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |