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     Auto News: 10. Januar 2001 
 Der Ford Explorer wird mit benzinsparender elektrischer Unterstützung ausgestattet sein 
       Ford
      Explorer Detroit - Das nächste
      Modell der Ford Motor Company, der Explorer, wird bahnbrechende Ergebnisse
      bei der Benzineinsparung erzielen und mehr High-Tech-Features in Sachen
      Komfort und Bequemlichkeit bieten. Dies wird durch den Einsatz eines neuen
      Bordspannungsnetzes mit höherer Spannung ermöglicht, das den Motor
      automatisch abschaltet, wenn der Wagen anhält. Diese Technologie zum Starten und Ausschalten des Motors ist in der Industrie unter dem Namen ISG (Integrated Starter-Generator) bekannt und wird im Ford Explorer im Jahr 2003 kurz nach Erscheinen des Elektro-Hybridfahrzeugs Escape debütieren. Anders als der Escape, ein Vollhybridfahrzeug, das einen Elektromotor als Antrieb nutzt und einen 4-Zylinder-Benzinmotor zur Stromerzeugung, basiert der Escape mit ISG und 42-Volt-Technik auf einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit hohem Wirkungsgrad und elektrischer Unterstützung. Wie die Bezeichnung des integrierten Starter-Generators bereits andeutet, ersetzt er sowohl den konventionellen Anlasser wie die Lichtmaschine und kombiniert Startvorgang und Stromerzeugung in einer einzigen elektrischen Anlage. 
       Ford Escape HEV Photos: Ford Mit dem
      integrierten Starter-Generator schaltet sich der Motor automatisch aus,
      wenn der Explorer anhält, zum Beispiel vor einer Ampel, und wird sofort
      wieder angelassen, wenn sich Leistungsbedarf abzeichnet. Mit dem ISG-System
      werden im Explorer ein regeneratives Bremssystem und ein leistungsstärkeres
      elektrisches Bordnetz kombiniert, das 42 Volt statt der heute üblichen 12
      Volt liefert. Das regenerative Bremssystem nutzt die beim Bremsen
      freiwerdende Energie. Diese wiederum wird zur Aufladung der
      42V-Fahrzeugbatterie genutzt, die ihrerseits den Strom liefert, um den
      Motor während des Anfahrens mit einer leichten Erhöhung der
      Beschleunigung zu unterstützen. Eine kleinere 12V-Batterie, deren
      Abmessungen in etwa denen einer Motorradbatterie entsprechen, versorgt
      dauernde elektrische Verbraucher wie Radio und Warnblinklicht. Das
      42V-Bordspannungsnetz ermöglicht es Ford, dem Kundenwunsch nach
      verbessertem Komfort und höherer Bequemlichkeit nachzukommen. Dazu gehört
      zum Beispiel ein 110V-Wechselspannungsanschluss, dank dessen die Kunden
      dann normale Haushaltselektrogeräte vom Auto aus betreiben können.
      Dieses Bordnetzsystem mit hoher Spannung und Leistung ebnet zugleich den
      Weg für andere fortschrittliche Technologien wie den energiesparenden
      elektromechanischen Antrieb der Einspritzventile, den elektrischen
      Turbolader und diverse Weiterentwicklungen der Systeme zur aktiven Radaufhängung.
      Mit elektrisch betriebenen Ventilen ließen sich Schließ- und Öffnungswinkel
      leicht variieren, da man sie per Computer steuern kann. Das Ergebnis
      dieser Technik wäre mehr Leistung aus einem Motor mit kleinerem Hubraum,
      der deutlich sauberer arbeiten würde. (10. Jan. 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |