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Auto News: 10. Januar 2001


 


BMW stellt mit mehr als 822.000 Automobilen neuen Absatzrekord auf

  • In Deutschland höchster Marktanteil aller Zeiten
  • Rekordabsatz in den USA
  • Weltpremieren des M3 Cabrios und des X5 4.6is

Detroit/München. Die BMW Group hat das Jahr 2000 mit einem neuen Absatzrekord für BMW Automobile abgeschlossen. Insgesamt wurden weltweit mehr als 822.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr (751.272) von 9,4 Prozent. Dies gab Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, anlässlich der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit bekannt. Allein im Dezember 2000 wurden fast 70.000 Automobile der weiß-blauen Marke abgesetzt. Das sind 13,7 Prozent mehr als im Dezember 1999 und das beste Dezember-Ergebnis aller Zeiten. Verkaufsrekorde in zahlreichen Märkten auf der ganzen Welt haben zu diesem aussergewöhnlichen Erfolg beigetragen.

Dazu sagte Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg auf der heutigen BMW Pressekonferenz in Detroit: "Diese Vertriebszahlen beweisen in besonderem Maße die Wertschätzung unserer Produkte, der Vielfalt unserer Modellpalette - und damit die Richtigkeit unserer Premiummarkenstrategie".

Die zehn größten BMW Absatzmärkte waren im Jahr 2000 (in der Reihenfolge des Absatzvolumens): Deutschland mit ca. 240.600 Fahrzeugen (plus 0,2 Prozent gegenüber Vorjahr), USA mit 189.423 Fahrzeugen (plus 22 Prozent), Großbritannien mit ca. 68.300 (minus 3 Prozent), Italien mit ca. 43.900 (plus 10 Prozent), Japan mit ca. 35.900 (plus 2 Prozent), Frankreich mit ca. 33.900 (plus 7 Prozent), Spanien mit ca. 27.600 (plus 18 Prozent), Belgien mit ca. 22.400 (plus 19 Prozent), Südafrika mit ca. 16.200 (plus 13 Prozent) und Niederlande mit ca. 14.500 Fahrzeugen (plus 5 Prozent gegenüber Vorjahr).

Auf dem deutschen Heimatmarkt schloss BMW das Jahr 2000 mit dem bisher höchsten Marktanteil aller Zeiten ab: Den zuverlässigen Dezember-Schätzungen zufolge sind in den zurückliegenden zwölf Monaten in Deutschland rund 238.000 BMW Automobile zugelassen worden - das entspricht einem Marktanteil von 7,0% (nach 6,2% im Vorjahr). Damit konnte das Zulassungsergebnis des Vorjahres bei deutlich negativem Trend (rund minus zehn Prozent) des Gesamtmarktes wiederum übertroffen werden.

In den USA, dem wichtigsten Auslandsmarkt, konnte BMW die Auslieferungen um rund ein Viertel auf 189.423 Fahrzeuge (i.Vj. 154.970 E.) steigern. Dazu beigetragen haben insbesondere das X5 Sports Acivity Vehicle sowie die 3er-Reihe. Erfreulicherweise konnte auch der Absatz der 5er Reihe gesteigert werden. In den letzten fünf Jahren hat sich der BMW Absatz in den USA fast verdoppelt.

Der überragende Vertriebserfolg spiegelt sich auch in der gestiegenen Profitabilität des Unternehmens wider. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Umsatzrendite hat die BMW Group bessere Ergebnisse erzielt als je zuvor.

Auch die weltweiten Auslieferungen von BMW Motorrädern stellen einen neuen Absatzrekord dar. Insgesamt wurden im Jahr 2000 ca. 74.500 BMW Motorräder abgesetzt, das ist eine Steigerung von über 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 1999 (65.168 E.). In den beiden wichtigsten Märkten wurden neue Höchstwerte erzielt; in Deutschland, plus 6 Prozent auf ca. 23.400 Motorräder (i.Vj. 22.211 E.), und in den USA, plus 19 Prozent auf ca. 12.000 Motorräder (i.Vj. 10.088 E.).

(8. Jan. 2001)

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