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Auto News: 10. Januar 2001
BMW
stellt mit mehr als 822.000 Automobilen neuen Absatzrekord auf
Detroit/München.
Die BMW Group hat das Jahr 2000 mit einem neuen Absatzrekord für BMW
Automobile abgeschlossen. Insgesamt wurden weltweit mehr als 822.000
Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einer Steigerung gegenüber
dem Vorjahr (751.272) von 9,4 Prozent. Dies gab Prof. Dr.-Ing. Joachim
Milberg, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, anlässlich der North American
International Auto Show (NAIAS) in Detroit bekannt. Allein im Dezember
2000 wurden fast 70.000 Automobile der weiß-blauen Marke abgesetzt. Das
sind 13,7 Prozent mehr als im Dezember 1999 und das beste
Dezember-Ergebnis aller Zeiten. Verkaufsrekorde in zahlreichen Märkten
auf der ganzen Welt haben zu diesem aussergewöhnlichen Erfolg beigetragen. Dazu sagte Prof.
Dr.-Ing. Joachim Milberg auf der heutigen BMW Pressekonferenz in Detroit:
"Diese Vertriebszahlen beweisen in besonderem Maße die Wertschätzung
unserer Produkte, der Vielfalt unserer Modellpalette - und damit die
Richtigkeit unserer Premiummarkenstrategie". Die zehn größten
BMW Absatzmärkte waren im Jahr 2000 (in der Reihenfolge des
Absatzvolumens): Deutschland mit ca. 240.600 Fahrzeugen (plus 0,2 Prozent
gegenüber Vorjahr), USA mit 189.423 Fahrzeugen (plus 22 Prozent), Großbritannien
mit ca. 68.300 (minus 3 Prozent), Italien mit ca. 43.900 (plus 10 Prozent),
Japan mit ca. 35.900 (plus 2 Prozent), Frankreich mit ca. 33.900 (plus 7
Prozent), Spanien mit ca. 27.600 (plus 18 Prozent), Belgien mit ca. 22.400
(plus 19 Prozent), Südafrika mit ca. 16.200 (plus 13 Prozent) und
Niederlande mit ca. 14.500 Fahrzeugen (plus 5 Prozent gegenüber Vorjahr). Auf dem deutschen
Heimatmarkt schloss BMW das Jahr 2000 mit dem bisher höchsten Marktanteil
aller Zeiten ab: Den zuverlässigen Dezember-Schätzungen zufolge sind in
den zurückliegenden zwölf Monaten in Deutschland rund 238.000 BMW
Automobile zugelassen worden - das entspricht einem Marktanteil von 7,0% (nach
6,2% im Vorjahr). Damit konnte das Zulassungsergebnis des Vorjahres bei
deutlich negativem Trend (rund minus zehn Prozent) des Gesamtmarktes
wiederum übertroffen werden. In den USA, dem
wichtigsten Auslandsmarkt, konnte BMW die Auslieferungen um rund ein
Viertel auf 189.423 Fahrzeuge (i.Vj. 154.970 E.) steigern. Dazu
beigetragen haben insbesondere das X5 Sports Acivity Vehicle sowie die
3er-Reihe. Erfreulicherweise konnte auch der Absatz der 5er Reihe
gesteigert werden. In den letzten fünf Jahren hat sich der BMW Absatz in
den USA fast verdoppelt. Der überragende
Vertriebserfolg spiegelt sich auch in der gestiegenen Profitabilität des
Unternehmens wider. Sowohl beim Umsatz als auch bei der Umsatzrendite hat
die BMW Group bessere Ergebnisse erzielt als je zuvor. Auch die
weltweiten Auslieferungen von BMW Motorrädern stellen einen neuen
Absatzrekord dar. Insgesamt wurden im Jahr 2000 ca. 74.500 BMW Motorräder
abgesetzt, das ist eine Steigerung von über 14 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr 1999 (65.168 E.). In den beiden wichtigsten Märkten wurden neue Höchstwerte
erzielt; in Deutschland, plus 6 Prozent auf ca. 23.400 Motorräder (i.Vj.
22.211 E.), und in den USA, plus 19 Prozent auf ca. 12.000 Motorräder (i.Vj.
10.088 E.). (8.
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