Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

16. Januar 2008

Google

Web

autointell.de

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Mercedes bringt Hollywood in die COBO Hall nach Detroit

  • Weltpremiere 1: Sex-And-The-City-Star Kim Cattrall präsentiert Vision GLK

  • Weltpremiere 2: Debüt für die neue Generation des SLK Roadsters

Detroit - „Ich liebe das kraftvolle Design des GLK, außerdem gefallen mir sein geräumiger Kofferraum, sein toller Komfort und die Tatsache, dass es ein Mercedes ist“, so Kim Cattrall, eine der Hauptdarstellerinnen der amerikanischen Kult-Serie „Sex And The City“. Der Stargast der Mercedes-Benz Pressekonferenz auf der NAIAS 2008 brachte mehr als nur einen Hauch von Hollywood in die COBO Hall: Die weltbekannte Schauspielerin fuhr in der SUV-Studie „Vision GLK Freeside“ auf die Bühne und bewies zudem ausgeprägte Sachkenntnis: „Immerhin gehöre ich zu den wenigen Menschen, die schon ausgiebige praktische Erfahrungen mit dem künftigen GLK sammeln konnten“, so Kim Cattrall im Gespräch mit Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz Cars.

Hintergrund: Der ab Herbst dieses Jahres lieferbare GLK besetzt als „Charaktertyp mit Ecken und Kanten“ eine automobile Hauptrolle im Kinofilm „Sex And The City – The Movie“, der gerade gedreht wird und im Mai in die Kinos kommt.

 

Als Kompaktmodell erweitert der künftige GLK die erfolgreiche SUV-Familie von Mercedes-Benz um eine fünfte Baureihe, die den Kunden eine neue Einstiegsmöglichkeit in die Allradwelt von Mercedes-Benz eröffnet. Damit erschließt der Stuttgarter Automobilhersteller ein weiteres wachstumsstarkes Marktsegment. Dieter Zetsche: „Der kommende GLK ist das richtige Auto zur rechten Zeit. Erstens bietet er ein sehr eigenständiges Design, das sich vom gewohnten Bild im Segment deutlich abhebt. Zweitens bündelt er die Stärken unserer großen Modelle in einem kompakten Fahrzeugformat, das auch Verbrauchsvorteile bringt.“ Durch dieses clevere „Rightsizing“ leistet Mercedes-Benz – parallel zu seiner BLUETEC Initiative – einen weiteren Beitrag zur CO2-Reduzierung im SUV-Segment.

Vision GLK mit neuem Vierzylinder-Diesel und BLUETEC

Die in zwei optisch eigenständigen Versionen vorgestellte SUV-Studie– zum einen als sportlich-elegante „Vision GLK Townside“ mit Onroad-Präferenz, zum anderen als robust-markante Offroad-Version – setzt auch in Sachen Umweltverträglichkeit und Effizienz eigene Maßstäbe: „Beide Versionen der Vision GLK sind mit unserem hocheffizienten Allradantrieb 4MATIC und unserem neu komplett entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor ausgerüstet – einem Kraftpaket, das zugleich sparsam und dank BLUETEC extrem sauber ist“, erklärte Daimler-Entwicklungschef Dr. Thomas Weber. „Aus 2,2 Litern Hubraum kann dieser Hochdrehmomentmotor 204 PS und ein Weltklasse-Drehmoment von 500 Nm (369 lb ft) schöpfen, das bereits bei 1600/min zur Verfügung steht.“

Damit stößt der neue Vierzylinder in Dimensionen vor, die bis dato nur Dreiliter-Sechszylinder-Diesel oder großvolumige V8-Benziner erreichen – dies verbunden mit vorbildlicher Sparsamkeit. Weber: „All das ermöglichen Innovationen, die es in dieser Kombination nur bei Mercedes gibt: zum Beispiel die neueste Common-Rail-Einspritzung, neue Piezo-Injektoren für 2000 bar Einspritzdruck sowie die zweistufige Turbo-Aufladung.“

Neue Generation des SLK-Roadster: Weniger Verbrauch bei mehr Leistung

Wie gut automobile Faszination und Verantwortung für die Umwelt bei Mercedes-Benz harmonieren, zeigt beispielhaft auch die in Detroit als zweite Mercedes-Weltpremiere präsentierte neue Generation des SLK-Roadsters. Zu den herausragenden Innovationen des frisch aktualisierten Zweisitzers zählen die beiden weiterentwickelten Benzinmotoren im SLK 200 KOMPRESSOR und im SLK 350. Beide sind deutlich sparsamer und gleichzeitig stärker und als ihre Vorgänger. Ergebnis: noch mehr Fahrspaß bei bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch.

Ein echtes Meisterstück ist der neue 3,5-Liter-V6 Sportmotor mit Hochdrehzahlkonzept, der ab April sowohl auf dem US-Markt als auch auf anderen internationalen Märkten zu haben ist. Im SLK 350 leistet er 305 PS (US-Version 300 hp) und damit 33 PS (US: 32 hp) mehr als der Vorgänger mit 272 PS (US: 268 hp). Trotz dieser signifikanten Leistungssteigerung verbraucht der SLK 350 deutlich weniger: Bei Automatik-Version mit 7G-TRONIC sank der Durschnittsverbrauch um 0,9 Liter auf 9,2 Liter pro 100 Kilometer. Übertragen auf das US-Modell entspricht das einer Verbesserung der Reichweite um zwei auf 27 mpg.

Photos: Mercedes

(13.1.2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.