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     Auto News: 06. Dezember 2000 
 Der
      neue Porsche 911 GT2 kommt im Jahr 2001 in die Märkte Mit weniger Gewicht und höherer
      Motorkraft zu beeindruckenden Fahrleistungen Porsche 911 GT2 Photo: Porsche Stuttgart - Die Dr. Ing. h.c. F.
      Porsche AG, Stuttgart, erweitert ab Mai 2001 (in Deutschland) ihr
      Modellprogramm um eine besonders sportliche Variante: 911 GT2 wird das
      neue Top-Modell der 911-Baureihe heißen. Mit einer Leistung von 462 PS
      (340 kW) ist dieser Sportwagen das derzeit stärkste Porsche-Serienfahrzeug.
      Der ausschließlich mit Heckantrieb lieferbare GT2 realisiert
      Fahrleistungswerte, die auf dem Niveau der sogenannten Super-Sportwagen
      liegen. Das auf dem 911 Turbo basierende Fahrzeug wird erstmals auf der
      Detroit-Motorshow im Januar 2001 vorgestellt.  Niedrigeres Gewicht, eine im Vergleich
      zum 911 Turbo um 42 PS gesteigerte Motorleistung, eine noch sportlichere
      Auslegung des Fahrwerks sowie eine neu gestaltete Aerodynamik bilden das
      Konzept für den GT2. Diese Philosophie wurde in ähnlicher Weise bereits
      beim 911 GT3 angewandt, dessen technische Basis der 911 Carrera (mit
      Saugmotor) war.   Überragende Fahrleistungen bei größtmöglichem
      Fahrspaß in Verbindung mit hoher Sicherheit, technische Highlights und
      gute Alltagstauglichkeit lauteten die Entwicklungsziele für den 911 GT2.
      Die innovative Keramik-Verbundbremsscheibe (PCCB) ist deshalb beim GT2
      ebenso serienmäßig wie vier Airbags. Die Höchstgeschwindigkeit des um
      20 Millimeter tiefergelegten Porsche-Sportwagens liegt bei 315 km/h, die
      Beschleunigung von 0 bis 100 km/h erfolgt in 4,1 Sekunden. Das DIN-Leergewicht
      beträgt 1440 Kilogramm – damit ist der GT2 um 100 Kilogramm leichter
      als der 911 Turbo. Zugenommen haben hingegen die Räder/Reifen-Dimensionen:
      An der Vorderachse kommen Felgen des Formats 8,5J x 18 mit Reifen der Größe
      235/40 R 18 zum Einsatz. Auf der Hinterachse werden 12J x 18-Felgen mit
      315/30 R 18-Rädern montiert. Optisches Erkennungs- und
      Unterscheidungsmerkmal des 911 GT2 zum 911 Turbo ist ein neugestaltetes
      Bugteil mit vergrößerten Lufteinlassöffnungen sowie ein – ebenfalls
      neuentwickelter – feststehender Heckspoiler, dessen Profil manuell
      verstellbar ist. Auffällig ist zudem die technisch notwendige
      Luftaustrittsöffnung vor dem Kofferraumdeckel. Der 911 GT2 wird in Deutschland zum
      Preis von 339.000 Mark (inklusive Mehrwertsteuer) angeboten. In den USA
      kostet das Fahrzeug 179.900 Dollar. (30.
      November 2000) 
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