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     Auto News: 06.
    Dezember
    2000 
 BMW
      Assist: BMW Fahrer gehen online 
 München - Das
      Auto muss auf die vielfältigen Vorteile des Internets bald nicht mehr
      verzichten. Bereits 2001 will die BMW Group ein sogenanntes Web-Portal  auf den Markt bringen, das dem Fahrer praktisch alle
      Informationen ins Fahrzeug überträgt, die er benötigt. Die bisherige
      Zusammenarbeit mit Mannesmann TeleCommerce (MTC) gestaltete sich
      ausgesprochen erfolgreich, so dass bereits mit der neuen
      Fahrzeuggeneration der BMW 7er Reihe dem Kunden ein mobiles Internetportal
      zur Verfügung stehen wird.  E-mails, persönliche
      Kurzinformationen als SMS (Short Message Services), Reisepläne und
      Hotels, Spielpläne und Informationen über Theater und Kinos am Standort
      oder am Ziel der Reise sind dann im Auto jederzeit beliebig verfügbar.
      Schnelles Buchen ist sofort möglich. Das Navigationssystem leitet dann
      ohne eine zusätzliche Programmierung zum Ziel, ins Hotel oder zum nächsten
      freien Parkplatz.  Die BMW Group ist
      damit der erste Fahrzeughersteller, der dem Kunden über ein
      Internet-Portal aus der Datenvielfalt des WorldWideWeb auf das User-Profil
      zugeschnittene Informationen zur Verfügung stellen kann. Der Datenzugriff
      ist dabei mobil über ein Display im Fahrzeug oder über das WAP-Handy
      genauso möglich wie von zu Hause oder vom Büro aus.  Technisch
      betrachtet ist dabei völlig neu, dass im Auto über einen WAP-Browser
      Informationen eines zentralen Servers und daran angeschlossener
      Datenbanken mit dynamischen Inhalten abgerufen werden können. Dabei wird
      die Information, die im Fahrzeug tatsächlich zur Verfügung steht,
      bereits vorher vom Kunden auf seine Bedürfnisse hin gestaltet und
      strukturiert.  Dem Nutzer steht für
      seine persönliche Konfiguration ein eigener Bereich unter dem
      Internetauftritt www.bmw.de zur Verfügung. Der besondere Reiz
      für den Internetnutzer im Auto liegt in der dynamischen Verknüpfung der
      Einzeldaten zu einem sinnvollen und topaktuellen Gesamtsystem. So verfügt
      zum Beispiel Mannesmann TeleCommerce bundesweit über 4000 technische
      Einrichtungen zur Verkehrsdatenerfassung. Die vom System ausgewerteten
      Daten über Baustellen, aktuelle Staus, mögliche Umleitungen und lokale
      Wettermeldungen geben dem Nutzer von BMW Assist online innerhalb von
      Sekunden eine dynamische und intelligente Routenempfehlung, die schnell
      und sicher zum Ziel führt.   Mit dem Angebot
      BMW Assist online als ein Baustein der ConnectedDrive Offensive baut die
      BMW Group weiter ihre Spitzenposition unter den Fahrzeugherstellern aus
      – als Technologieführer im Bereich Navigations-, Informations- und
      Onlinedienste für das Auto der Zukunft (4. Dezember 2000) 
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