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     Auto News: 06.
    Dezember
    2000 
 TRW
      zeigt zukunftsweisende Sicherheitssysteme, Technologien und Produkte für
      den Insassenschutz auf Airbag 2000+ Alfdorf/Karlsruhe
      - Als eines der ersten Automobilzulieferunternehmen, das alle
      Hauptelemente an Fahrzeugsicherheitssystemen entwickelt, produziert und
      integriert, zeigt TRW diese Woche während des Airbag 2000+ Symposiums in
      Karlsruhe fortschrittliche Insassenschutzsysteme und neue Airbag-,
      Sicherheitsgurt-, Lenkrad- sowie Sensortechnologien. "TRW
      Technologie für Luftsäcke, Treibstoffe, Module, Sicherheitsgurte,
      Straffereinheiten, Lenkräder, Sensoren und Steuergeräte werden zunehmend
      hochentwickelter und anpassungsfähiger an ein breiteres Spektrum an
      Crashsituationen", erklärt Hubert Kuhlenkamp, TRW Entwicklungsleiter
      für Airbagsysteme in Europa sowie Mitglied des Komitees der Airbag 2000+. "Die Airbag
      2000+ bietet TRW die Möglichkeit darzustellen, wie unsere
      fortschrittlichen Produkte als High-Performance System integriert werden können
      und wie wir die Anforderungen von Fahrzeugherstellern und deren
      sicherheitsbewußten Kunden erfüllen können", so Kuhlenkamp. Die Airbag 2000+
      findet fast genau einen Monat vor dem hundertsten Geburtstag von TRW , der
      im Jahr 2001 gefeiert wird, statt. Das Unternehmen wird nächstes Jahr
      seinen 50 millionsten Airbag und sein 100 millionstes Lenkrad in Europa
      fertigen. Der erste Airbag war ein Beifahrerairbag für die Mercedes S-Klasse
      im Jahre 1988. TRW hat während seiner 40-jährigen Firmengeschichte für
      Insassenschutzsysteme in Europa mehr als 260 Millionen Sicherheitsgurte
      gefertigt. Unter anderem
      zeigt TRW mehrstufig zündbare Fahrer- und Beifahrerairbags, die kleiner
      sind sowie kostengünstiger und einfacher zu produzieren.
      Beifahrerairbagmodule können Hybrid-Gasgeneratoren enthalten, die eine
      Kombination aus Festtreibstoff und gasförmigem Treibmittel, das in einer
      Druckgasflasche gespeichert ist, darstellen. Beifahrermodule können aber
      auch Heißgasgeneratoren, welche die benötigte Energie ohne
      Festtreibstoff durch mit Wasserstoff gefüllte Druckgasflaschen
      bereitstellen, oder pyrotechnische Gasgeneratoren mit organischen
      Festtreibstoffen enthalten. Diese Vielzahl von Gasgeneratortechnologien
      sind bei TRW natürlich sowohl ein- als auch zweistufig verfügbar. Der expandierende 
      Markt  für
      Seitenairbagsysteme beinhaltet fortschrittliche tür- bzw. sitzintegrierte
      Systeme sowie Curtain Airbags zum Schutz des Kopfbereiches und bei Überschlagsituationen.
      Aktive Kopfstützen und Knie Airbags werden ebenso dargestellt. Die Produkte und
      Systeme der Fahrzeugsicherheit von TRW werden auch bei ACTS (Advanced Car
      Technology Systems) in Sailauf, Deutschland entwickelt und getestet. ACTS
      ist ein Joint Venture zwischen TRW und Magna und wurde 1999 eröffnet. Während der
      Konferenz stellt TRW in zwei Vorträgen neueste Entwicklungen vor: "Biomechanische
      Seitenairbags und der Fortschritt bei türintegrierten Seitenairbags",
      sowie  "Auswahlkriterien
      von Systemen von Curtain Airbags mit Rolloverschutz  zur Erfüllung der Insassen Performance Kriterien".
      Hubert Kuhlenkamp übernimmt bei der Session "Konzepte von Sensoren 
      und Datenfluss" den Vorsitz. (4.
      Dezember 2000) 
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