| Stuttgart / Auburn Hills, Michigan, USA - Die
          DaimlerChrysler AG hat bekannt gegeben, dass sie den Dodge Durango ab
          2003 mit einem Hybrid-Antriebsstrang anbieten wird. Das Unternehmen
          geht davon aus, dass bis zu 15 % aller Durango-Modelle mit dem neuen
          Benzin-Elektro-Antrieb ausgerüstet werden. Das Dodge Durango Hybrid-SUV
          mit patentierter Through-the-Road Antriebsstrangtechnologie bietet dem
          Kunden ein umweltfreundliches Fahrzeug, das in puncto Leistung, Größe
          und Einsatzmöglichkeiten auch künftig den Ansprüchen des US-Markts
          genügen wird. 
          
           "Ein V-6-Motor bringt die Leistung eines V-8
          und verbraucht dabei erheblich weniger Kraftstoff", sagte Bernard
          Robertson, DaimlerChrysler Senior Vice President - Engineering
          Technologies und General Manager - Truck Operations. "Das ist
          genau, was die Leute wollen: die Möglichkeit, etwas für die Umwelt
          zu tun, ohne dafür bezahlen zu müssen. Und dies erreichen wir sogar
          mit einem Sport Utility Vehicle, einem der derzeit populärsten
          Marktsegmente." 
          
           Was die Kosten angeht, könnte der Hybrid-Durango
          im Vergleich zu seinem bezinbetriebenen Gegenstück schon bald
          wettbewerbsfähig sein: Senator William Roth (R-DE) - Vorsitzender des
          Finanzausschusses im US-Senat - hat ein Bundesgesetz zur Schaffung von
          steuerlichen Anreizen bis zu 3.000 Dollar für Käufer von
          Hybridfahrzeugen eingebracht. 
          
           Der Hybrid-Durango verbindet zwei getrennte
          Antriebssysteme: einen 3,9-Liter, einen V-6-Motor mit
          Automatikgetriebe für den Hinterradantrieb und einen dreistufigen,
          elektrischen Wechselstrom-Induktionsmotor für den Vorderradantrieb.
          Der Elektromotor unterstützt den Benzinmotor während der
          Beschleunigung und dient der Rückgewinnung von Energie, die beim
          Abbremsen normalerweise verloren geht. 
          
           Diese Kombination liefert die Kraft,
          Beschleunigung und Leistung eines herkömmlichen V-8-Motors und ist
          von 0 auf 100 km/h sogar schneller als ein Durango mit 5,9-Liter und
          einem V-8-Antrieb. 
          
           Der Hybrid-Antriebsstrang reduziert den
          Kraftstoffverbrauch um 20 % auf 13 Liter pro 100 km im kombinierten
          Stadt- und Landstraßenverkehr, der konventionlle V-8 Durango
          verbraucht dagegen 15 Liter pro 100 km. Der Einsatz der sparsamen
          Hybridtechnologie in einem beliebten Sport Utility Vehicle führt
          insgesamt zu einer höheren Kraftstoffersparnis als dieselbe
          Technologie in einem kleineren Pkw. 
          
           Mit der Leistung des
          Benzin-Elektro-Hybridantriebs lässt sich der Durango den US-amerikanischen
          und europäischen Märkten anpassen und kann so die unterschiedlichen
          Kundenanforderungen an Sparsamkeit, niedrige Emissionswerte und
          Leistungsstärke zu erfüllen. 
          
           (26. Oktober, 2000)
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