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Auto News: 1. November 2000
DaimlerChrysler setzt seinen
Wachstumskurs weiter fort
Stuttgart / Auburn Hills, Michigan, USA -
DaimlerChrysler (Börsensymbol DCX) hat im dritten Quartal 2000 trotz des
harten Wettbewerbs um Marktanteile in Nordamerika den Wachstumskurs
fortgesetzt und seine starke Marktposition weltweit weiter ausgebaut. Der Konzernumsatz erhöhte sich im dritten Quartal -
vergleichbar gerechnet - um 8% auf EUR 37,2 Milliarden. Der Operating
Profit lag einschließlich der Einmaleffekte mit EUR 3,5 Milliarden leicht
über dem hohen Niveau des Vorjahres (EUR 3,3 Milliarden). Der bereinigte
Operating Profit unterschritt aufgrund der marktbedingten Ergebnisrückgänge
in den Geschäftsfeldern Chrysler Group und Dienstleistungen mit EUR 0,5
Milliarden das hohe Vorjahresergebnis (EUR 2,6 Milliarden). Das Konzernergebnis (Net Income) stieg einschließlich
Einmalerträgen und -aufwendungen von EUR 2,0 Milliarden auf EUR 3,0
Milliarden, so dass sich das Ergebnis je Aktie von EUR 1,95 auf EUR 3,01
verbesserte. Ohne Einmaleffekte verringerte sich das Konzernergebnis im
dritten Quartal von EUR 1,5 Milliarden auf EUR 0,3 Milliarden. Das um
Einmaleffekte bereinigte Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,33 (im Vorjahr EUR
1,51). Im Zeitraum Januar bis September 2000 erhöhte sich
der Konzernumsatz - vergleichbar gerechnet - um 14% auf EUR 121,9
Milliarden. Einschließlich der Einmaleffekte lag der Operating Profit mit
EUR 8,5 Milliarden fast auf Vorjahreshöhe (EUR 8,6 Milliarden), während
das Konzernergebnis um 40% auf EUR 6,5 Milliarden und das Ergebnis je
Aktie um ebenfalls 40% auf EUR 6,45 stiegen. Zum Ende des dritten Quartals
2000 beschäftigte DaimlerChrysler 440.300 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Bereinigt um Veränderungen im Konsolidierungskreis erhöhte
sich die Zahl der Beschäftigten um 3%. Hohe Einmalerträge und -aufwendungen im dritten
Quartal 2000 Der Operating Profit und das Konzernergebnis sind im
dritten Quartal 2000 stark durch Einmalerträge und -aufwendungen geprägt.
Allein aus der Entkonsolidierung der Dasa ergab sich ein Einmalertrag von
EUR 3,3 Milliarden. Aus der Abschreibung auf Restwerte bei
Leasingfahrzeugen resultierte eine Belastung von EUR 0,5 Milliarden. Im
dritten Quartal des Vorjahres entstand insbesondere aus der Veräußerung
von debitel-Anteilen per Saldo ein Einmalertrag von EUR 0,7 Milliarden. Ausblick auf das Gesamtjahr 2000 DaimlerChrysler erwartet im vierten Quartal beim
Fahrzeugabsatz eine insgesamt günstige Entwicklung. Im Gesamtjahr 2000
wird sich der Absatz mit mehr als 4,8 Millionen Fahrzeugen in der Größenordnung
des Vorjahres bewegen. Der Umsatz wird im Gesamtjahr trotz der
Entkonsolidierungen der Dasa und des debis Systemhauses voraussichtlich
auf rund EUR 160 Milliarden (vergleichbar + 11%) steigen. DaimlerChrysler
geht davon aus, dass der Operating Profit im Gesamtjahr, einschließlich
aller Einmalerträge und -aufwendungen, auf Vorjahresniveau, das
Konzernergebnis und das Ergebnis je Aktie jedoch deutlich über den
entsprechenden Vorjahreswerten liegen werden. Bereinigt um die außerordentlichen
Einflüsse wird erwartet, dass der Operating Profit im Jahr 2000 eine Größenordnung
von EUR 7 Milliarden erreichen wird (1999 vergleichbar: EUR 10,0
Milliarden). Geschäftsfeld Mercedes-Benz Personenwagen &
smart mit Absatzrekord Das stärkste Umsatz- und Gewinnwachstum erzielte im
dritten Quartal 2000 das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Personenwagen &
smart. Der Umsatz erhöhte sich um 15% auf EUR 10,5 Milliarden. Trotz höherer
Aufwendungen für die Entwicklung neuer Produkte stieg der um
Einmaleffekte bereinigte Operating Profit um 5% auf EUR 743 Millionen. Mit
249.500 Fahrzeugen erzielte Mercedes-Benz Personenwagen ein Absatzplus von
3%. Die größten Zuwächse erzielte Mercedes-Benz Personenwagen in
Osteuropa (+63%) und in Australien (+28%), gefolgt von Westeuropa (+6%)
und Asien (+5%). Entgegen der stark rückläufigen Marktentwicklung stieg
der Absatz auch in Deutschland um 9%. In den neun Monaten bis September
wurden 767.900 Mercedes-Benz Pkw abgesetzt, was einer Steigerung um 5%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Smart setzte im dritten
Quartal 25.900 Fahrzeuge ab (+13%) und führte damit die sehr positive
Entwicklung weiter fort. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der
smart Absatz um 51% auf 77.600 Fahrzeuge. Das Geschäftsfeld Chrysler Group verzeichnete
aufgrund der Einführung mehrerer neuer Produkte sowie des extremen
Wettbewerbs in den USA im dritten Quartal einen Absatzrückgang um 14% auf
623.000 Fahrzeuge. In den ersten neun Monaten setzte die Chrysler Group
2.397.700 Fahrzeuge ab und lag damit nur knapp unter dem hohen
Vorjahreswert (2.407.200). Aufgrund der Aufwertung des US-Dollar gegenüber
dem Euro erreichte die Chrysler Group im dritten Quartal trotz des Absatzrückgangs
und hoher Marketingaufwendungen beim Umsatz mit EUR 15,2 Milliarden das
hohe Vorjahresniveau. Höhere Vertriebsaufwendungen für den Verkauf der
auslaufenden Modelle sowie zur Reduzierung der Lagerbestände, gestiegene
Zinsen und hohe Anlaufkosten für die neuen Produkte führten im dritten
Quartal - wie DaimlerChrysler am 27. September vorab mitgeteilt hat - zu
einem operativen Verlust von EUR 0,6 Milliarden (drittes Quartal 1999:
bereinigter operativer Gewinn von EUR 1,2 Milliarden). Mit den bereits
eingeführten neuen und innovativen Produkten wird die Chrysler Group ihre
Wettbewerbsposition wieder verbessern und voraussichtlich bereits im
vierten Quartal in die Gewinnzone zurückkehren. Für das Gesamtjahr
erwartet die Chrysler Group einen Operating Profit von über EUR 2,0
Milliarden (1999: EUR 5,1 Milliarden). Das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge hat seine weltweite
Führungsposition trotz eines Absatzrückgangs um 10% auf 126.400
Fahrzeuge weiter ausgebaut. In den ersten neun Monaten lag der Absatz mit
407.700 Fahrzeugen fast auf dem Niveau des Vorjahres (410.800).
Insbesondere aufgrund eines deutlichen Absatzrückgangs in den USA
erreichte der Operating Profit im dritten Quartal mit EUR 290 Millionen
nicht ganz den Vorjahreswert (EUR 303 Millionen). Insgesamt erwartet das
Geschäftsfeld für das Gesamtjahr, dass der Absatz leicht unter, der
Umsatz jedoch in der Größenordnung des Vorjahres liegen wird. Der
Operating Profit wird aus heutiger Sicht den hohen Vorjahreswert übertreffen. Im Geschäftsfeld Dienstleistungen erhöhte sich der
Umsatz im dritten Quartal deutlich um 45% auf EUR 4,8 Milliarden. Aufgrund
der höheren Refinanzierungskosten und des dadurch ausgelösten
Margendrucks lag der um Einmaleffekte bereinigte Operating Profit mit EUR
75 Millionen unter dem Vorjahresniveau (EUR 281 Millionen). Die zur
Sicherung der Marktanteile notwendigen Preisnachlässe auf einzelne
Modelle der Chrysler Group führten zu niedrigeren Restwerten bei
Leasingfahrzeugen. Den insbesondere in den USA aufgelaufenen
Restwertrisiken trägt DaimlerChrysler durch eine einmalige
Wertberichtigung von EUR 0,5 Milliarden Rechnung. Mit einer veränderten
Leasingstrategie sowie intensiven Marketingmaßnahmen zum forcierten
Absatz von Gebrauchtfahrzeugen wird solchen Belastungen künftig
entgegengewirkt. Luft- und Raumfahrt: Nach dem am 10. Juli 2000
erfolgten Börsengang der European Aeronautic Defence and Space Company
(EADS) ist die Dasa im DaimlerChrysler-Konzernabschluss seit 1. Juli nicht
mehr enthalten. Entsprechend dem Anteil von DaimlerChrysler wird die EADS
at-equity mit ungefähr 30% einbezogen. Der Geschäftsbereich Antriebe
Luftfahrt bleibt dagegen bei DaimlerChrysler vollkonsolidiert. Dieser
Bereich hat seinen Umsatz um 19% gesteigert und den Auftragseingang um 35%
erhöht. Auch für das Gesamtjahr erwartet DaimlerChrysler, dass Umsatz
und Auftragseingang im Geschäftsbereich Antriebe Luftfahrt deutlich über
den Vorjahreswerten liegen werden. Adtranz hat im dritten Quartal seinen Umsatz um 14%
auf EUR 1,0 Milliarden gesteigert. Der Verkauf von Adtranz an Bombardier
wird derzeit noch von den internationalen Kartellbehörden geprüft. Die
Maßnahmen zur Restrukturierung werden planmäßig fortgesetzt und zeigen
gute Fortschritte. Sowohl TEMIC als auch MTU/Dieselantriebe setzten im
dritten Quartal ihre positive Geschäftsentwicklung fort und steigerten
Umsatz und Auftragseingang. (26. Oktober 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |