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Doch nicht nur die Geschichte ist präsent bei dieser ersten Begegnung
mit jenem unglaublichen Fahrzeug unterm Dach des Audi-Pavillons. Die
klaren architektonischen Linien mit der Kuppel des Dachs, die Radhäuser
in Form eines exakten Halbkreises, die hohe Gürtellinie – sie
assoziieren sofort die Nähe zur aktuellen Design-Philosophie von
Audi, die Verwandtschaft zum Design-preisgekrönten TT.
Die
neue Studie des Audi Design-Teams ist gleichsam der Schlußakkord des
Marken-Auftritts in der Auto-Stadt. Sie schlägt einen Bogen zwischen
Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Tradition und Vision. Sie führt
die Linie von der Vergangenheit über die Gegenwart der Marke, ihrer
Philosophie und ihrer Design-Kultur weiter fort in die Zukunft. Ihre
Formgebung begnügt sich nicht mit Zitat und Variation, sie gewinnt
dem historischen Erbe eine neue Qualität ab.
Audis
Design-Studie in der Wolfsburger Autostadt ist kein fahrbereiter
Prototyp und auch nicht Vorgriff auf einen Serienfahrzeug. Doch
visualisiert dieses Fahrzeug das technologische Potential der Marke
Audi. Leichtbau, ultimative Dynamik und funktionale Präzision prägen
die Linienführung jedes Details, jeder Komponente.
Schon
auf den ersten Blick: Erkennbar in den riesigen Rädern sind großdimensionierte,
gelochte Bremsscheiben. Sie bilden den adäquaten Gegenpol zur
Leistung des zweifellos kraftvollen Mittelmotors. Mit dem
permanenten Allradantrieb quattro hätte Audi eine perfekte Basis, um
die Kraft eines grossen Motors in Vortrieb umzusetzen, um auch eine
solch ultimative Sportwagenstudie zur perfekten Fahrmaschine zu
qualifizieren.
Markante
Lufteinlässe gliedern die gesamte Aluminium-Karosserie, prägen vor
allem das Gesicht der Audi-Studie. Entschlossen scheinen die
Leuchteinheiten in der aerodynamisch ausgeformten Frontpartie die Straße
in den Blick zu nehmen: hinter Klarglasabdeckungen leuchten so
kompakte wie leistungsstarke Xenon-Scheinwerfer. Die flachen Leuchten
sind hinter Metallblenden geschützt, die bündig auf der Karosserie
aufliegen. Diese schieben sich nach oben, wenn die Scheinwerfer in
Aktion treten.
Großformatige
Rückspiegel verbietet der Perfektionsanspruch der Aerodynamiker. Die
Audi-Studie sieht statt dessen perfekte Rück-Sicht mit mehreren
Kameras vor, die den Blick nach hinten und zur Seite auf Monitore im
Cockpit projizieren.
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