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Auto News: 13. September 2000


 


BMW Absatz weltweit deutlich über Vorjahresniveau 
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Die weiß-blaue Marke widersetzt sich dem negativen Trend des deutschen Marktes 
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München - Der weltweite Absatz von BMW Automobilen bewegt sich weiterhin deutlich über Vorjahresniveau: Im August setzte die BMW Group mit 56.000 wiederum mehr Automobile als im Vergleichs-Monat des Vorjahres ab - das bedeutet ein Plus von 13,4 Prozent. Die entsprechenden Werte für den Zeitraum Januar bis August 2000 lauten: 544.000 Einheiten, was einem Plus von 8,3 Prozent entspricht. 

Der Zuwachs wird im wesentlichen von der Entwicklung auf folgenden Märkten getragen: in Westeuropa vor allem Finnland (1.354 Einheiten) plus 22,4 Prozent, Spanien (19.245) plus 21,8 Prozent und Belgien (14.592) plus 20,3 Prozent, in der Vertriebsregion Amerika vor allem Mexiko (2.071) plus 54,8 Prozent, Kanada (7.188) plus 21,2 Prozent und USA (120.763) plus 14,8 Prozent, in Asien bzw. Osteuropa insbesondere Russland (671) plus 122,9 Prozent, Südkorea (1.012) plus 117,6 Prozent und China (2.319) plus 71,0 Prozent. In Südafrika (65.746 Einheiten) wurde ein Plus von 16,4 Prozent erzielt. 

In Deutschland setzt sich BMW wie schon während des ganzen laufenden Geschäftsjahres stabil gegen den negativen Trend des Gesamtmarktes durch: Hier schlägt für den August ein Minus von knapp fünf Prozent und für die zurückliegenden acht Monate ein Minus im zweistelligen Bereich zu Buche. Demgegenüber registriert BMW sowohl im August als auch in den zurückliegenden acht Monaten stabile Zuwächse: 14.800 Einheiten im vergangenen Monat entsprechen einem Absatz-Plus von 6,8 Prozent, der BMW Gesamtabsatz für das laufende Jahr liegt bei über 165.000 Einheiten und einem Plus von einem Prozent. 

Die BMW Situation in Großbritannien ist von den Störfaktoren beeinflusst, die sich für alle importierende Unternehmen aus dem ungünstigen Pfund-Kurs ergeben. Per August wurden 42.356 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (3,8 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im letzten Jahr. BMW hat diesen Marktgegebenheiten ab 01. September mit einem attraktiven Preis-/Produktpaket Rechnung getragen. Wie der Wettbewerb hat BMW die Preise um durchschnittlich fünf Prozent repositioniert und die nunmehr eingeführten Produktinnovationen nicht in die Preisbildung mit einbezogen. 

Aufgrund der Auftragseingänge kann für den Verlauf des Gesamtjahres unverändert davon ausgegangen werden, daß das weltweite Absatzziel von deutlich mehr als 800.000 Einheiten erreicht werden wird.  

(11. September 2000)

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