Stuttgart -
Der Automobilsalon in der französischen Hauptstadt Paris ist wieder
Schauplatz wichtiger Modellpremieren von Mercedes-Benz. Im Rampenlicht
steht ein faszinierender Zweitürer, der jungen Autofahrerinnen und
Autofahrern einen besonders attraktiven Einstieg in die sportliche
Welt der Marke Mercedes-Benz bietet: das neue Sportcoupé der C-Klasse.
Ihr Debüt feiert auch die G-Klasse des Modelljahrgangs 2001, die mit
modernem Interieur-Design und neuesten technischen Innovationen noch
mehr Fahrkomfort bietet. Unter der Motorhaube des robusten Geländewagens
arbeitet künftig auch der neue V8-Dieselmotor von Mercedes-Benz, das
leistungsstärkste Pkw-Dieseltriebwerk der Welt.
Außergewöhnliches
Design und perfekte Dynamik - das sind die herausragenden Merkmale des
neuen Sportcoupés der C-Klasse. Technisch basiert der Zweitürer auf
der Limousine und bietet somit alle wegweisenden Innovationen der
neuen C-Klasse. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé
jedoch bewusst seinen eigenen Weg und entspricht den individuellen Wünschen
junger, vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem
Erlebnischarakter und vorbildlicher Fahrdynamik. Die kompakten
Abmessungen der Karosserie, die rund 18 Zentimeter kürzer ist als die
Limousine, und die kraftvollen Proportionen prägen das
Erscheinungsbild des Sportcoupés. Die markentypische Lamellen-Kühlermaske
mit dem zentral angeordneten Stern und die markanten Ellipsen der
Frontscheinwerfer kennzeichnen den Zweitürer eindeutig als neues
Mitglied im Klub der extravaganten Mercedes-Coupés. Im Frühjahr 2001
wird das Sportcoupé bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der
Stuttgarter Automobilmarke erscheinen.
Innovationen:
Panorama-Schiebedach und SEQUENTRONIC
Für außergewöhnliche
Transparenz im Innenraum und ein besonderes Open-Air-Erlebnis sorgt
das auf Wunsch lieferbare Panorama-Schiebedach -- eine Neuentwicklung,
die beim Sportcoupé der C-Klasse erstmals in Serie geht. Die große
Glasfläche erstreckt sich über den gesamten Dachbereich. Auf
Knopfdruck gleitet die vordere Hälfte nach hinten und bietet eine
Dachöffnung, die rund ein Drittel größer ist als bei einem herkömmlichen
Schiebedach. Zwei elektrisch betriebene Rollos an der Innenseite schützen
das Coupé-Interieur vor Sonneneinstrahlung, wenn das Schiebedach
geschlossen ist.
Als weitere
technische Innovation präsentiert Mercedes-Benz im Sportcoupé der C-Klasse
das automatisierte Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das
dynamische Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen
Gangwechsel und reduziert überdies den Kraftstoffverbrauch.
Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an
das Getriebe - es gibt weder mechanische Verbindungselemente noch ein
Kupplungspedal. Das leichte Antippen des Schalthebels genügt, und das
System öffnet automatisch die Kupplung, wechselt den Gang und schließt
die Kupplung wieder. Im Modus "Auto Shift" wechselt die
SEQUENTRONIC die Gänge selbsttätig.
Innenraum:
Sportliche Akzente und Kombiähnliche Variabilität im Fond
Zierteile aus
Aluminium, ein Dreispeichen-Lenkrad mit beleuchteten Bedientasten für
Autoradio, Autotelefon und andere Funktionen sowie ein sportlich
gestaltetes Cockpit setzen im Interieur Akzente. Die Ergonomie sorgt
dafür, dass sich der Innenraum als perfekt geschnittener "Maßanzug"
präsentiert. Der Autofahrer hat alle Bedienelemente sicher im Griff -
eine wichtige Voraussetzung für dynamisches wie sicheres Autofahren.
Die beiden Fondpassagiere nehmen auf bequemen Einzelsitzen Platz,
deren Sitzflächen und Rückenlehnen sich komplett umklappen lassen,
sodass im Fond eine ebene Ladefläche entsteht. In Verbindung mit der
großen Heckklappe bietet das Sportcoupé Kombi-ähnliche Variabilität
- das Kofferraumvolumen lässt sich je nach Stellung der
Fondsitzanlage von 310 auf bis zu 1100 Liter vergrößern (nach
VDA-Messmethode).
Ausstattungspakete:
EVOLUTION für noch mehr Sportlichkeit
Für
Autofahrerinnen und Autofahrer mit besonderen sportlichen Ambitionen
hat Mercedes-Benz das Sportpaket EVOLUTION zusammengestellt. Es
beinhaltet unter anderem Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format,
Breitreifen der Dimension 225/45 R 17, Sportfahrwerk mit tiefer
gelegter Karosserie, Sport-Lederlenkrad und andere hochwertige
Ausstattungs-Accessoires, mit denen der neue Mercedes-Zweitürer seine
sportiven Attribute besonders eindrucksvoll in Szene setzt. In
Verbindung mit Karosserie- und Fahrwerkskomponenten aus dem Hause
Mercedes-AMG fährt das Sportcoupé mit dem Sportpaket EVOLUTION AMG
auf Reifen der Größe 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten).
Motoren:
2,3-Liter-Kompressormotor neu in der C-Klasse
Moderne
Vierzylindermotoren mit hohem Leistungspotenzial bringen das Sportcoupé
auf Touren. Mit dem drehmomentstarken 2,3-Liter-Triebwerk (145 kW/ 197
PS) aus dem Roadster SLK spurtet der neue C 230 KOMPRESSOR in nur
achtSekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 240 km/h. Zum Motorenprogramm gehören außerdem der 120 kW/163 PS
starke 2,0-Liter-Motor mit mechanischem Lader, der Vierzylinder des C
180 (95 kW/ 129 PS) sowie das 2,2-Liter-CDI-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung,
das 105 kW/143 PS leistet und nur 6,2 Liter Kraftstoff verbraucht (NEFZ-Gesamt-verbrauch,
vorläufige Angaben).
|