Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

 

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 13. September 2000


 


Mercedes-Benz auf dem Automobilsalon von Paris
.
Weltpremiere für das Sportcoupé der C-Klasse und die aktualisierte G-Klasse des Modelljahrgangs 2001 
.

C-Klasse Sportcoupé

Photo: DaimlerChrysler

  • Sportcoupé: Attraktiver Zweitürer mit Spitzentechnik à la C-Klasse

  • G-Klasse: Mit Innovationspaket und kraftvollem V8-Diesel in die Zukunft 

  • Telematik: Mercedes-Dienstleistungen via Multichannel-Portal  
    .

Stuttgart - Der Automobilsalon in der französischen Hauptstadt Paris ist wieder Schauplatz wichtiger Modellpremieren von Mercedes-Benz. Im Rampenlicht steht ein faszinierender Zweitürer, der jungen Autofahrerinnen und Autofahrern einen besonders attraktiven Einstieg in die sportliche Welt der Marke Mercedes-Benz bietet: das neue Sportcoupé der C-Klasse. Ihr Debüt feiert auch die G-Klasse des Modelljahrgangs 2001, die mit modernem Interieur-Design und neuesten technischen Innovationen noch mehr Fahrkomfort bietet. Unter der Motorhaube des robusten Geländewagens arbeitet künftig auch der neue V8-Dieselmotor von Mercedes-Benz, das leistungsstärkste Pkw-Dieseltriebwerk der Welt.  

Außergewöhnliches Design und perfekte Dynamik - das sind die herausragenden Merkmale des neuen Sportcoupés der C-Klasse. Technisch basiert der Zweitürer auf der Limousine und bietet somit alle wegweisenden Innovationen der neuen C-Klasse. Stilistisch und konzeptionell geht das Sportcoupé jedoch bewusst seinen eigenen Weg und entspricht den individuellen Wünschen junger, vitaler Menschen nach einem Automobil mit ausgeprägtem Erlebnischarakter und vorbildlicher Fahrdynamik. Die kompakten Abmessungen der Karosserie, die rund 18 Zentimeter kürzer ist als die Limousine, und die kraftvollen Proportionen prägen das Erscheinungsbild des Sportcoupés. Die markentypische Lamellen-Kühlermaske mit dem zentral angeordneten Stern und die markanten Ellipsen der Frontscheinwerfer kennzeichnen den Zweitürer eindeutig als neues Mitglied im Klub der extravaganten Mercedes-Coupés. Im Frühjahr 2001 wird das Sportcoupé bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke erscheinen.  

Innovationen: Panorama-Schiebedach und SEQUENTRONIC  

Für außergewöhnliche Transparenz im Innenraum und ein besonderes Open-Air-Erlebnis sorgt das auf Wunsch lieferbare Panorama-Schiebedach -- eine Neuentwicklung, die beim Sportcoupé der C-Klasse erstmals in Serie geht. Die große Glasfläche erstreckt sich über den gesamten Dachbereich. Auf Knopfdruck gleitet die vordere Hälfte nach hinten und bietet eine Dachöffnung, die rund ein Drittel größer ist als bei einem herkömmlichen Schiebedach. Zwei elektrisch betriebene Rollos an der Innenseite schützen das Coupé-Interieur vor Sonneneinstrahlung, wenn das Schiebedach geschlossen ist.  

Als weitere technische Innovation präsentiert Mercedes-Benz im Sportcoupé der C-Klasse das automatisierte Sechsgang-Getriebe SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische Fahr-Erlebnis durch einen ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel und reduziert überdies den Kraftstoffverbrauch. Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch des Autofahrers an das Getriebe - es gibt weder mechanische Verbindungselemente noch ein Kupplungspedal. Das leichte Antippen des Schalthebels genügt, und das System öffnet automatisch die Kupplung, wechselt den Gang und schließt die Kupplung wieder. Im Modus "Auto Shift" wechselt die SEQUENTRONIC die Gänge selbsttätig.  

Innenraum: Sportliche Akzente und Kombiähnliche Variabilität im Fond

Zierteile aus Aluminium, ein Dreispeichen-Lenkrad mit beleuchteten Bedientasten für Autoradio, Autotelefon und andere Funktionen sowie ein sportlich gestaltetes Cockpit setzen im Interieur Akzente. Die Ergonomie sorgt dafür, dass sich der Innenraum als perfekt geschnittener "Maßanzug" präsentiert. Der Autofahrer hat alle Bedienelemente sicher im Griff - eine wichtige Voraussetzung für dynamisches wie sicheres Autofahren. Die beiden Fondpassagiere nehmen auf bequemen Einzelsitzen Platz, deren Sitzflächen und Rückenlehnen sich komplett umklappen lassen, sodass im Fond eine ebene Ladefläche entsteht. In Verbindung mit der großen Heckklappe bietet das Sportcoupé Kombi-ähnliche Variabilität - das Kofferraumvolumen lässt sich je nach Stellung der Fondsitzanlage von 310 auf bis zu 1100 Liter vergrößern (nach VDA-Messmethode).  

Ausstattungspakete: EVOLUTION für noch mehr Sportlichkeit  

Für Autofahrerinnen und Autofahrer mit besonderen sportlichen Ambitionen hat Mercedes-Benz das Sportpaket EVOLUTION zusammengestellt. Es beinhaltet unter anderem Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format, Breitreifen der Dimension 225/45 R 17, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Sport-Lederlenkrad und andere hochwertige Ausstattungs-Accessoires, mit denen der neue Mercedes-Zweitürer seine sportiven Attribute besonders eindrucksvoll in Szene setzt. In Verbindung mit Karosserie- und Fahrwerkskomponenten aus dem Hause Mercedes-AMG fährt das Sportcoupé mit dem Sportpaket EVOLUTION AMG auf Reifen der Größe 225/45 R 17 (vorn) und 245/40 R 17 (hinten).  

Motoren: 2,3-Liter-Kompressormotor neu in der C-Klasse  

Moderne Vierzylindermotoren mit hohem Leistungspotenzial bringen das Sportcoupé auf Touren. Mit dem drehmomentstarken 2,3-Liter-Triebwerk (145 kW/ 197 PS) aus dem Roadster SLK spurtet der neue C 230 KOMPRESSOR in nur achtSekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Zum Motorenprogramm gehören außerdem der 120 kW/163 PS starke 2,0-Liter-Motor mit mechanischem Lader, der Vierzylinder des C 180 (95 kW/ 129 PS) sowie das 2,2-Liter-CDI-Triebwerk mit Common-Rail-Direkteinspritzung, das 105 kW/143 PS leistet und nur 6,2 Liter Kraftstoff verbraucht (NEFZ-Gesamt-verbrauch, vorläufige Angaben).  

G-Klasse: Fortschritt in Form und Technik  
.

 

Mercedes-Benz G-Klasse

Photo: DaimlerChrysler

Mit neuem Interieur-Design, modernsten technischen Innovationen aus der S-Klasse und noch reichhaltigerer Serienausstattung präsentiert sich auf dem Internationalen Automobilsalon von Paris die Mercedes-Benz G-Klasse. Den Innenraum des unverwüstlichen Geländewagens, der seit über 20 Jahren zum Modellprogramm von Mercedes-Benz gehört und bisher über 145 000 Mal produziert wurde, werten die Designer und Ingenieure von Mercedes-Benz sowohl optisch als auch technisch auf und steigern somit die Exklusivität des modernen Klassikers unter den Geländewagen nochmals. Im Mittelpunkt der Modellpflegemaßnahmen standen die Aspekte Langstreckenkomfort und Funktionalität. So erhält die G-Klasse neben modifizierten Türinnenverkleidungen auch eine neu gestaltete Instrumententafel mit modernen Schaltern, übersichtlichem Kombi-Instrument und praktischer Mittelkonsole, zu der auch eine Armauflage und ein Ablagefach zwischen den Vordersitzen gehören.  

Für perfekten Klimakomfort an Bord der G-Klasse sorgt eine neu entwickelte, sensorgesteuerte Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrerseite, schwenkbaren Belüftungsdüsen im Fond sowie leistungsfähigem Staub-Pollen-Filter.  

Ausstattung: COMAND in den V8-Modellen serienmäßig  

Noch mehr Komfort bieten auch die neu gestalteten Vordersitze mit elektrischer Längs- und Höheneinstellung sowie die elektrisch einstellbare Lenksäule. Eine serienmäßige Memory-Schaltung speichert die individuellen Sitz- und Lenkrad-positionen. Sobald der Autofahrer den elektronischen Zündschlüssel abgezogen hat, fährt das Lenkrad automatisch nach oben, um ihm das Aussteigen zu erleichtern. Das Lenkrad bleibt in dieser Position, bis der Fahrer wieder eingestiegen ist. Das innovative Bedien- und Anzeigesystem COMAND, das Autoradio, CD-Spieler, Navigationssystem, TV-Empfänger und andere Funktionen in einem Gerät vereint, ist ebenfalls ab Dezember 2000 für die G-Klasse lieferbar. Bei den V8-Modellen G 400 CDI und G 500 gehört die multifunktionale Anlage zur Serienausstattung.  

Überdies können Mercedes-Kunden in der G-Klasse modernste Telematik-Dienste wie die dynamische Zielführung auf Basis aktueller Verkehrsinformationen, das automatische Notrufsystem TELEAID oder den Service TELEDIAGNOSE nutzen.  

In Verbindung mit TELEAID rüstet Mercedes-Benz die G-Klasse auf Wunsch erstmals auch mit der innovativen Sprachbedienung LINGUATRONIC aus, die Autotelefon und Audio-Geräte steuert.  

Triebwerke: Leistungsstarker V8-Dieselmotor und Biturbosystem  

Zum Modellprogramm des Mercedes-Geländewagens gehören drei Motorvarianten: der G 320 mit V6-Triebwerk (158 KW/215 PS), der G 500 mit V8-Benzin-motor (218 kW/296 PS) sowie der neue G 400 CDI, dessen Achtzylinder-Diesel-motor (184 kW/250 PS) mit Common-Rail-Direkteinspritzung, Wasser-Ladeluft-Kühler und zwei Turboladern ausgestattet ist. Mit diesem leistungsstärksten Pkw-Dieselmotor der Welt erreicht die G-Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und verbraucht auf 100 Kilometer 12,8 Liter Kraftstoff (NEFZ-Gesamt-verbrauch).  

Telematik: Neues Mercedes-System in Vorbereitung  

Mit einem neuartigen Multichannel-Portal wird Mercedes-Benz in den nächsten Monaten ein richtungweisendes Informations- und Dienstleistungssystem im Internet anbieten. Auf dem Pariser Automobilsalon ermöglicht die StuttgarterAutomobilmarke einen Ausblick auf diese Neuentwicklung, die Autofahrer auch über andere Kanäle wie Telefon, WAP-Handy oder den Short-Message-Service (SMS) des Mobilfunknetzes nutzen können.   

(4. September 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]