Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Toyota Reports Übersicht



Toyota Urban Cruiser 2009


Toyota Avensis 2008


Toyota-Lexus Hybride 2007


Toyota Hilux 2007


Toyota Avensis 2006


Toyota Aygo 2005


Toyota Hilux 2005


Toyota RAV4 2005


Corolla Verso 2004


Toyota Prius 2004


Toyota Yaris 2006


Video Clips


Aygo Video Clip


Hilux Video Clip


RAV4 Video Clip


Avensis Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Prius Video Clip


Yaris Video Clip

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Toyota Avensis: Präsent und leistungsstark

 
Zum Vergrößern anklicken

Das Flaggschiff der europäischen Toyota-Palette geht in die nächste Runde. Die dritte Generation des Bestsellers wurde komplett in Europa entworfen, entwickelt und wird auch hier gefertigt. Seine Weltpremiere feierte er dieses Jahr auf dem Pariser Automobilsalon, die Markteinführung startet am 24. Januar 2009. Qualität, Langlebigkeit, Komfort und Sicherheit, das sind die Attribute, die man mit der japanischen Marke verbindet und die natürlich auch auf den Avensis zutreffen.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

 

 

Der neue Avensis präsentiert sich leistungsstark und gleichzeitig mit einem vertretbaren CO2-Ausstoß. Denn die neu und weiter entwickelten Benzin- und Dieselmotoren überzeugen durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, aus dem selbstverständlich auch ein reduzierter CO2-Verbrauch resultiert. So liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen des Avensis bei 153,5 g/km, das sind 6,7 g weniger als beim Vorgänger.


Zum Vergrößern anklicken

Entworfen wurde der neue Avensis in Südfrankreich, im europäischen Designzentrum ED2 von Toyota, gefertigt wird er im britischen Werk Burnaston. Den neuen Avensis gibt es in zwei Karosserievarianten, als Limousine und als Kombi. Mit einer Gesamtlänge von 4695 mm bei der Limousine und 4765 mm beim Kombi ist der neue Avensis um 50 mm gewachsen. Beide Ausführungen haben den gleichen Radstand von 2700 mm, die Höhe blieb gleich, aber die Breite vergrößerte sich auf 1.810 mm (+ 50 mm).


Zum Vergrößern anklicken

Dynamische Fahreigenschaften und erstklassigen Komfort zeichnen den Avensis aus. Das spiegelt sich auch im Design wider. So wirkt der Avensis kraftvoll, aber nicht massig. Der Kombi zeichnet sich zudem durch seine praktische Funktionalität aus, ohne dabei auf die elegante Linienführung der Limousine zu verzichten.

Den Avensis gibt es mit je drei Benzin- und drei Dieselmotoren. Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern ist der 1.6-Liter "Valvematic", gefolgt vom 1.8-Liter und dem 2.0-Liter als Topmotorisierung. Bei den Dieselaggregaten unterscheidet man zwischen dem 2.0 D-4D, dem 2.2 D-4D und dem 2.2 D-CAT als leistungsstärkstem Motor. Alle Motoren erfüllen EURO 5 und folgen der Devise maximaler Fahrspaß bei hoher Umweltverträglichkeit.

Mit modernsten Sicherheitstechnologien, umfangreichen Komfortextras und sauberer Motorentechnik geht der Avensis an den Start um hier für Aufsehen in der Mittelklasse zu sorgen. Zur Serienausstattung zählt das dynamische Bremslicht mit LED-Technik, das die Gefahr eines Heckaufpralls reduziert, in dem die Bremsleuchten bei einer Notbremsung in schnellem Rhythmus blinken und so den nachfolgenden Verkehr warnen. Ebenfalls zur Basisausstattung zählt das elektronische Fahrstabilitätsprogramm VSC+ mit aktiver Lenkkraftunterstützung, von anderen Herstellern auch als ESP bekannt. Optional sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer und das adaptive Kurvenlicht AFS. Außerdem bietet Toyota für den neuen 150 PS starken 2.2-Liter-Diesel in der Version mit Sechsstufen-Automatik das Ausstattungspaket „TEC Edition“ an, das u.a. das Pre-Crash Safety System PCS umfasst. Dieses nutzt zum Beispiel die Radarsensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC. Auch der Spurhalteassistent mit Spurwechselwarnung gehört zum präventiven Sicherheitssystem. Insgesamt geht es darum, die Gefahr eines Unfalls zu verhindern oder doch größtmöglich zu verringern.


Zum Vergrößern anklicken

Der neue Toyota Avensis startet bei 22.700 Euro für den 1.6 l Valvematic und bei 24.950 Euro für den 2.0 D-4D. Den neuen 2.2 Diesel gibt es ab 29.950 Euro. Die Sechsstufen-Automatik ist jedoch nicht zum Marktstart im Januar, sondern erst ab April verfügbar.

Photos: Automotive Intelligence/Toyota

(12. Dezember 2008)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.