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Der neue Toyota Avensis: Präsent und leistungsstark Das Flaggschiff der europäischen Toyota-Palette geht in die nächste Runde. Die dritte Generation des Bestsellers wurde komplett in Europa entworfen, entwickelt und wird auch hier gefertigt. Seine Weltpremiere feierte er dieses Jahr auf dem Pariser Automobilsalon, die Markteinführung startet am 24. Januar 2009. Qualität, Langlebigkeit, Komfort und Sicherheit, das sind die Attribute, die man mit der japanischen Marke verbindet und die natürlich auch auf den Avensis zutreffen.
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Entworfen wurde der neue Avensis in Südfrankreich, im europäischen Designzentrum ED2 von Toyota, gefertigt wird er im britischen Werk Burnaston. Den neuen Avensis gibt es in zwei Karosserievarianten, als Limousine und als Kombi. Mit einer Gesamtlänge von 4695 mm bei der Limousine und 4765 mm beim Kombi ist der neue Avensis um 50 mm gewachsen. Beide Ausführungen haben den gleichen Radstand von 2700 mm, die Höhe blieb gleich, aber die Breite vergrößerte sich auf 1.810 mm (+ 50 mm). Dynamische Fahreigenschaften und erstklassigen Komfort zeichnen den Avensis aus. Das spiegelt sich auch im Design wider. So wirkt der Avensis kraftvoll, aber nicht massig. Der Kombi zeichnet sich zudem durch seine praktische Funktionalität aus, ohne dabei auf die elegante Linienführung der Limousine zu verzichten. Den Avensis gibt es mit je drei Benzin- und drei Dieselmotoren. Einstiegsmotorisierung bei den Benzinern ist der 1.6-Liter "Valvematic", gefolgt vom 1.8-Liter und dem 2.0-Liter als Topmotorisierung. Bei den Dieselaggregaten unterscheidet man zwischen dem 2.0 D-4D, dem 2.2 D-4D und dem 2.2 D-CAT als leistungsstärkstem Motor. Alle Motoren erfüllen EURO 5 und folgen der Devise maximaler Fahrspaß bei hoher Umweltverträglichkeit.
Mit modernsten Sicherheitstechnologien, umfangreichen Komfortextras und sauberer Motorentechnik geht der Avensis an den Start um hier für Aufsehen in der Mittelklasse zu sorgen. Zur Serienausstattung zählt das dynamische Bremslicht mit LED-Technik, das die Gefahr eines Heckaufpralls reduziert, in dem die Bremsleuchten bei einer Notbremsung in schnellem Rhythmus blinken und so den nachfolgenden Verkehr warnen. Ebenfalls zur Basisausstattung zählt das elektronische Fahrstabilitätsprogramm VSC+ mit aktiver Lenkkraftunterstützung, von anderen Herstellern auch als ESP bekannt. Optional sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer und das adaptive Kurvenlicht AFS. Außerdem bietet Toyota für den neuen 150 PS starken 2.2-Liter-Diesel in der Version mit Sechsstufen-Automatik das Ausstattungspaket „TEC Edition“ an, das u.a. das Pre-Crash Safety System PCS umfasst. Dieses nutzt zum Beispiel die Radarsensoren der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC. Auch der Spurhalteassistent mit Spurwechselwarnung gehört zum präventiven Sicherheitssystem. Insgesamt geht es darum, die Gefahr eines Unfalls zu verhindern oder doch größtmöglich zu verringern. Der neue Toyota Avensis startet bei 22.700 Euro für den 1.6 l Valvematic und bei 24.950 Euro für den 2.0 D-4D. Den neuen 2.2 Diesel gibt es ab 29.950 Euro. Die Sechsstufen-Automatik ist jedoch nicht zum Marktstart im Januar, sondern erst ab April verfügbar. Photos: Automotive Intelligence/Toyota (12. Dezember 2008)
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