Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Toyota Reports Übersicht



Toyota Urban Cruiser 2009


Toyota Avensis 2008


Toyota-Lexus Hybride 2007


Toyota Hilux 2007


Toyota Avensis 2006


Toyota Aygo 2005


Toyota Hilux 2005


Toyota RAV4 2005


Corolla Verso 2004


Toyota Prius 2004


Toyota Yaris 2006


Video Clips


Aygo Video Clip


Hilux Video Clip


RAV4 Video Clip


Avensis Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Prius Video Clip


Yaris Video Clip

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Toyota Prius

 

Im Januar 2004 rollt die zweite Generation des Toyota Prius mit innovativer Technik und frischem Design auf den deutschen Markt. Dabei sorgt ein neues Antriebskonzept mit Namen Hybrid Synergy Drive (HSD) für ein deutlich effizienteres Gesamtsystem, das neue Maßstäbe in Sachen Dynamik, Fahrkomfort und Umweltverträglichkeit setzt. Darüber hinaus besticht der neue Prius innen wie außen durch sein attraktives und zeitgemäßes Styling sowie sein großzügiges Raumangebot.

Toyota-Prius
Zum Vergrößern anklicken
.

 

 

Prius Video Clip

Ein Prius Tank wird niemals leer


Video Clip

Hoch entwickelter Hybridantrieb für dynamischen Vortrieb

Das neue Toyota Hybrid System zeichnet sich im Vergleich zum Vorgänger durch optimierte Synergieeffekte zwischen Verbrennungs- und Elektromotor aus, die sich in einem höheren Leistungspotenzial, reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten sowie deutlich gesteigerten Fahrleistungen widerspiegeln. Dabei übernimmt der Elektromotor eine weit wichtigere Rolle als noch im Vormodell und fungiert unter nahezu allen Fahrbedingungen als Hauptantriebsquelle.

Toyota-Prius
Zum Vergrößern anklicken

Der innovative Auftritt des neuen Prius wird durch ein optimiertes Antriebs-Management, eine auf 500 Volt erhöhte Systemspannung sowie leistungsgesteigerte Motoren dokumentiert. Hinzu kommt eine Hybrid-Batterie der neuesten Generation, die in Sachen Leistungsdichte den weltweiten Spitzenplatz einnimmt.

.
Toyota-Prius

Toyota-Prius

Toyota-Prius

Toyota-Prius

Toyota-Prius

Toyota-Prius

Toyota-Prius
Zum Vergrößern anklicken

Darüber hinaus reduziert der Antrieb Energieverluste auf ein Minimum, während sich die regenerative Bremsanlage noch wirkungsvoller für die Energie-Rückgewinnung einsetzt. Bei alledem beeindruckt der neue Prius durch seine weiche Kraftentfaltung sowie die Präzision, mit der das Gesamtsystem arbeitet.

Im Ergebnis entwickelt der Hybridantrieb eine Spitzenleistung von 113 PS (82 kW) und beeindruckt mit einem Drehmoment-Maximum von 478 Nm. Damit beschleunigt das Fahrzeug bis auf 170 km/h und erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h in lediglich 10,9 Sekunden.

Trotz der spürbaren Leistungs-steigerung konnte der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 15 % gesenkt werden, so dass der Gesamtverbrauch nur noch 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer beträgt. Noch erstaunlicher sind allerdings die Emissionswerte des Prius, die ihn mit Abstand zum saubersten Automobil seiner Klasse machen: Hinsichtlich des HC- und NOX-Ausstoßes unterschreitet der Hybrid die Schadstoffgrenzwerte der Euro 4 für Benzinmotoren um 88,8 Prozent, die der Dieselmotoren gar um 93 Prozent. Die CO2-Emission beträgt im Mittel lediglich 104 g/km.

Über einen separaten EV-Schalter lässt sich das neue Hybridfahrzeug bequem auf reinen Elektrobetrieb steuern und die Emissionen damit zeitweise auf Null setzen.

Das Antriebssystem des neuen Prius wird nicht mit einem konventionellen Zündschlüssel, sondern mittels Druck auf den Startknopf zum Leben erweckt.

Der neue Prius weist zudem zahlreiche technische Merkmale auf, die erstmals in einem Serienfahrzeug eingesetzt werden. Dazu zählen die elektro-hydraulische Bremsanlage, die Motor-Schlupfregelung, der elektrisch betriebene Klima-Kompressor sowie das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+, das im Prius mit der elektrischen Servolenkung EPS vernetzt ist und in kritischen Fahrsituationen auch über die Lenkunterstützung stabilisierend eingreift.

Modernste „by-wire“-Technologie

Im neuen Toyota Prius übernehmen erstmals elektrische und elektronische Systeme jene Aufgaben, die in konventionellen Fahrzeugen bis heute mechanisch oder hydraulisch erledigt werden. Damit hat der Prius die Zukunft schon heute an Bord, denn Funktionen wie „Drive-by-wire“, „Shift-by-wire“ und „Brake-by-wire“ sind im neuen Toyota Wirklichkeit geworden.

Voraussetzung für diesen revolutionären Schritt ist die Tatsache, dass sämtliche Steuereinheiten über schnelle Datenbus-Netzwerke kommunizieren. Dank der modernen Multiplex-Kommunikation erfolgt die Umsetzung der Steuerbefehle in Echtzeit und in einer nicht gekannten Präzision. Hinzu kommt, dass zahlreiche Funktionen und Einzelkomponenten zu einer integrierten Steuer- und Regeleinheit zusammengefasst werden konnten.

Neben dem Antriebs-Management sei hier das elektronisch gesteuerte Bremssystem ECB genannt, das neben den Fahrdynamik-Programmen auch den kombinierten Einsatz der elektro-hydraulischen Bremsanlage mit der regenerativen Bremse des Hybridsystems koordiniert.

Hochmodernes Fahrwerk

Dem gesteigerten dynamischen Potenzial trägt auch das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk des neuen Prius Rechnung. Vorn kommt eine Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen zum Einsatz, die sich bereits im aktuellen Toyota Avensis bewährt hat. Hinten arbeitet eine aus dem Toyota Corolla bekannte und weiterentwickelte Torsionslenkerachse. Die elektro-hydraulische Bremsanlage ist mit vier Scheibenbremsen bestückt, von denen die vorderen innenbelüftet sind. Der neue Prius rollt auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern in Kombination mit Leichtlaufreifen der Dimension 195/55 R 16.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Toyota rüstet den neuen Prius neben einem umfangreichen Airbagpaket serienmäßig mit der elektrischen Servolenkung EPS und einem vollelektronisch kontrollierten Bremssystem aus. Dieses besteht aus Antiblockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Brems-Assistent BA sowie dem optimierten Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC+ und der Antriebsschlupfregelung TRC.

Um die Gefahr von Schleudertraumata zu verringern, wurden die vorderen Sitzplätze nach dem WIL-Konzept (Whiplash Injury Lessening) gestaltet.

Alle Sitze im Prius verfügen über Dreipunktsicherheitsgurte, vorn mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Für die Sicherheit der jungen Fahrgäste befinden sich ISOFIX-Kindersitzbefestigungen mit zusätzlichen Befestigungspunkten an der Rückseite der äußeren Sitzplätze im Fond.

Das Fahrzeug ist mit einer Sicherheitslenksäule mit Energie-Absorptions-Mechnismus ausgestattet. LED-Rückleuchten, die rund zwanzig Mal so schnell aufleuchten wie konventionelle Glühlampen, sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Zwei Ausstattungsvarianten

Der Toyota Prius ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Bereits die Modellversion „Prius Sol“ bietet serienmäßig eine umfangreiche Ausstattung. Dazu zählen ein höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie eine Auf-/Abwärtsautomatik mit Einklemmschutz (nur Fahrertür), eine Klimaautomatik mit im Lenkrad integrierten Bedienelementen, der Startknopf, ein separater Schalter für den EV-Fahrmodus sowie ein RDS-Radio mit CD-Player und sechs Lautsprechern, dessen Bedienelemente ebenfalls ins Lenkrad integriert sind.

Das in die Armaturen mittig platzierte 7-Zoll-Multivisions-Farbdisplay mit Touchscreen-Funktion informiert über Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Energiefluss und Energierückgewinnung. Zusätzlich dient es als Diagnoseanzeige sowie als Anzeige für die Steuerung von Audiosystem und Klimaautomatik.

Die Mittelarmlehne verfügt über integrierte Getränkehalter vorn und hinten sowie ein CD-Ablagefach und einen 12V-Anschluss.

Zum serienmäßigen Komfort zählen weiter beheizbare, elektrisch einstellbare und in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel. Auch die Stoßfänger und Türgriffe sind in Wagenfarbe lackiert. Gewichtsreduzierte Leichtmetallräder mit Aerodynamikabdeckungen und Reifen in den Dimensionen 195/55 R16 betonen den dynamischen Charakter des Fahrzeugs.

Die Ausstattungsstufe „Prius Executive“ wartet zusätzlich zu den vorgenannten Features mit einer schlüssellosen Öffnung des Automobils durch die Chipkartenerkennung „Smart-Key“, mit Nebelscheinwerfern und einer Geschwindigkeitsregelanlage auf.

Dank Smart-Key erübrigt sich der konventionelle Schlüssel in der gehobenen Ausstattungsstufe auch beim Starten des Fahrzeugs. Das System erkennt den mitgeführten „elektronischen Schlüssel“ – die Betätigung des Startbuttons reicht aus, und das Triebwerk nimmt seine Arbeit auf.

Darüber hinaus verfügt der „Prius Executive“ über ein JBL-Premium-Audiosystem, das neben RDS-Radio mit einem sechsfachen CD-Wechsler, Cassettenfunktion und neun Lautsprechern ausgestattet ist und über Bedienelemente im Lenkrad angesteuert werden kann.

Optional werden „Prius Sol“ und „Prius Executive“ mit einem DVD-Navigationssystem mit Kartendarstellung, Sprachsteuerung sowie einer integrierten Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone und Organizer ausgerüstet. Die Bedienelemente liegen griffgünstig auf der Lenkradoberfläche.

Der neue Prius ist in onyxschwarz und schneeweiß erhältlich. Optional kann das Fahrzeug in den mica metallic-Lackierungen arctisblau , jadegrün, merlotrot und polarsilber ausgeliefert werden (siehe unter dem Kapitel Ausstattung auf Seite 76).

Umfangreiche Garantieleistungen

Prius Fahrer beweisen mit ihrer Entscheidung für das Toyota Hybrid-Fahrzeug Umweltbewußtsein und Offenheit für innovative Technologien – aber keinen Mut zum Risiko. Der Prius ist von allen Toyota Baureihen, die sich ausnahmslos durch die schon sprichtwörtliche Toyota Zuverlässigkeit auszeichnen, jene mit der niedrigsten Ausfallhäufigkeit. Zudem gewährt Toyota auf alle Komponenten des Hybridsystems eine achtjährige Garantie bis maximal 160.000 Kilometer, eine dreijährige Fahrzeug-Vollgarantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern (im ersten Jahr ohne Kilometerbegrenzung) sowie eine dreijährige Garantie auf den Lack. Gegen Durchrostung der Karosserie seines Automobils von innen nach außen ist der Prius Fahrer zwölf Jahre lang abgesichert – ohne Kilometerbegrenzung.

Verkaufsstart des neuen Modells

Der neue Toyota Prius ist ab Januar 2004 zu Preisen ab 23.900 Euro verfügbar.

 Photos: Toyota

(Berlin, 12.5.2004)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.