|
|
|
||||||||
|
|||||||||
Video Clips
© 1998 - 2009 Impressum & |
Der neue Aygo: Toyota zeigt sich trendy
Pfiffig wie auch sein Name AYGO - Synonym für englisch I go - ist der erste Eindruck des neuen Toyota. Aus einem Gemeinschaftsprojekt mit PSA Peugeot Citroen ist der AYGO hervorgegangen, mit dem sich Toyota erstmalig im A-Segment positioniert. Die Botschaft ist klar: ein trendiger Stadtflitzer für junge Menschen, der aber trotzdem besonders sicher ist und auch mit der übrigen Toyota-Qualität daher kommt. |
|
|||||||
Die kompakten Außenabmessungen machen den AYGO zum perfekten Cityauto. In seiner Länge mißt er lediglich 3,41 Meter, bei einer Breite von 1,61 m und einer Höhe von 1,46 m. In der Frontansicht entsteht durch den zweigeteilten Kühlergrill und dem mittig platzierten Toyota-Logo quasi der Eindruck eines lächelnden AYGO. Mit seinem prägnanten Heck und den in der Wagenfarbe lackierten markanten Stoßfängern besitzt der AYGO ein eigenständiges und flottes Design. Trotz der kompakten Außenabmessungen vermittelt sich innen ein großzügiges Raumgefühl. Hervorzuheben sind hier nicht zuletzt die zweifarbige Instrumententafel mit der neuen „shark skin“-Oberflächenstruktur und die gewölbte, beheizbare Heckscheibe, durch die viel Tageslicht ins Innere dringt. Gerade für junge Leute ist die Option auf ein leistungsstarkes Audiosystem wichtig wie RDS Radio, CD-Player und Audioeingang, an den sich Minidisc-Player oder MP3-Player anschließen lassen. Außerdem bietet Toyota das herausnehmbare Satelliten-Navigationssystem Tom Tom AYGO an, das man auch als persönlichen Stadtführer programmieren kann. Serienmäßig besitzt der AYGO Servolenkung, ABS, sechs Airbags. Im Euro NCAP Crashtest erzielte er vier Sterne, versicherungstechnisch wurde er in die günstige Versicherungsklasse 11 eingestuft, ein weiterer Pluspunkt für den kleinen Newcomer. Sicher ist der AYGO, aber auch sparsam. So benötigt der 68 PS starke Benzinmotor mit 1 Liter Hubraum lediglich 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Mit einer Tankfüllung kann man da schon bis zu 850 km weit kommen. Ab Anfang 2006 kommt er auch in der Dieselmotorisierung auf den Markt und zwar mit einem 1,4 Liter Vierzylindermotor.
Verkaufsstart des AYGO in Deutschland ist der 1. Juli mit einer Special Friday Night, doch bereits am 28. April startet die AYGO-City-Tour, bei der sich Interessierte und potentielle Kunden bereits einen ersten Eindruck des flotten Cityflitzers verschaffen können. Geplant sind für dieses Jahr noch 4.000 verkaufte Exemplare, für 2006 rechnet man dagegen mit 15.000 Einheiten. Und dank der szenigen Unterstützung der deutschen HipHop-Band „Die fantastischen Vier“ sollte dieses Ziel für Toyota nicht unmöglich sein. Photos: Toyota (Berlin, 24.5.2005)
|