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Der neue Toyota Auris: Nomen est Omen


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Zum Frühjahr erweitert Toyota seine Produktpalette im wichtigsten Segment Europas. Der jüngste Spross ist ein Kompakter mit Namen Auris, dessen Name sich vom lateinischen Aurum = Gold ableitet. Und wie man es von Toyota gewohnt ist, will das Unternehmen mit dem Auris den Benchmark im C-Segment wieder ein bisschen höher setzen. Geplant ist, dass der Auris in die erfolgreichen Fußstapfen des Corolla tritt, doch der „Auris ist nicht der neue Corolla, Auris ist der neue Toyota“ charakterisiert ihn der Designchef Wahei Hirai.


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Avensis Video Clip

Der Avensis als Bestandteil des Liebeslebens der Franzosen


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Das Design des neuen Auris mit seiner schwungvollen Silhouette wirkt flott und dynamisch und wurde im südfranzösischen Designzentrum ED2 gemäß den Bedürfnissen einer europäischen Klientel entwickelt. Mit seiner Länge von 4,22 Meter und einer Höhe von 1,52 Meter wirkt der Auris kurz und hoch und steht doch gleichzeitig kompakt und präsent auf der Straße. Das Design mit weit nach vorn verlegter Frontscheibe ergibt eine gute Aerodynamik und signalisiert bereits im Stand den Vorwärtsdrang.

Innen ist er äußerst geräumig dimensioniert mit großer Kopf- und Schulterfreiheit, auch die Beinfreiheit auf den hinteren Sitzplätzen, wo der Fußboden ohne den störenden Mitteltunnel auskommt, überrascht positiv. Die Instrumente sind um den Fahrer herum entwickelt mit innovativ gestalteter und farblich hervor gehobener Mittelkonsole. Die beiden Optitron-Rundinstrumente kombinieren innovatives Design und ermöglichen durch ihre farbliche Hinterleuchtung optimale Ablesbarkeit.

Mit einem Kofferraumvolumen von 354 Liter, das sich bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.335 Liter erweitern lässt, bewegt sich der Auris im oberen Bereich seiner Mitbewerber.


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Zu seiner Markteinführung am 3. März 2007 kommt der Auris als Drei- oder Fünftürer, mit vier Motoren und fünf Austattungslinien. Die beiden Benziner, ein 1,4-Liter VVTi mit einer Leistung von 71 kW/97 PS sowie der neu entwickelte 1,6-Liter Vierzylinder mit 91 kW/124 PS verbrauchen 6,9 resp. 7,1 auf 100 km.


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Die Dieselvarianten, der 2.0 D-4D und das Topmodell, der 2.2 D-CAT, kommen mit 93 kW/126 PS bzw. 130 kW/177 PS Leistung. Gekoppelt sind die Dieselmodelle mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe, die Benziner mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe, optional gibt es den 1,6-Liter mit 5-Gang-MultiMode-Getriebe und Schaltwippen am Lenkrad.

Großen Wert legte Toyota auf die Sicherheitsausstattung im Auris, der als erstes Fahrzeug seiner Klasse mit Knieairbag ausgestattet ist. Im europäischen N-CAP Crashtest erzielte der Auris fünf Sterne, das Höchstergebnis. Geringe Unterhaltskosten, reduzierte Wartungskosten und eine crashoptimierte Konstruktion sorgen dafür, dass das 1,4 Liter-Modell in die Versicherungsstufe 12 eingestuft wird.

Preislich startet der Auris in der 1,4 Liter-Motorisierung bei 15.200 Euro, der 1,6 Liter Benziner kostet ab 17.750 Euro. Die Dieselmodelle beginnen bei 19.050 Euro mit dem 2.0 D-4D und bei 24.250 Euro beim 2.2 D-CAT. Toyota geht davon aus, dass sich etwa 40% der Kunden für das 1,6 Liter-Modell entscheiden, 25% je für den 1,4 Liter Benziner und den 2.0 Diesel und die verbleibenden 10% wählen das Topmodell, den 2.2. D-CAT. Voraussichtlich 80% der Käufer entscheiden sich für die fünftürige Version und 20% für den Dreitürer.


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Die kompakte Mittelklasse ist auch für Toyota das wichtigste Segment und so erstaunt es nicht, dass der Auris alle Zutaten einer echten Toyota-Rezeptur enthält, die da heißen: Zuverlässigkeit, Wertstabilität, bestes Qualitätsniveau, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, geringe Unterhaltskosten, zusätzlich gewürzt mit einer Prise modernem Design und flottem Fahrspaß. Da gilt dann auch Nomen est Omen.

Photos: Toyota

(3. Februar 2007)


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