|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere BMW Reports Übersicht
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der neue BMW M5: Rennsport-Feeling im Limousinenlook Zum Vergrößern anklicken
Der BMW M5 ist ein Powerauto für Menschen, die Rennsportfeeling genießen möchten, ohne auf den Komfort einer Limousine zu verzichten, für solche die nach außen auf klassisches Understatement setzen, als dick aufzutragen. Der BMW M5 ist ein Sportwagen mit Alltagstauglichkeit, eine Limousine mit Rennsportqualitäten. |
|
|||||
560 PS verstecken unter der Haube des neuen BMW M5, das sind noch einmal 53 PS mehr als beim Vorgänger. Der kam 2004 auf den Markt und konnte fast 20.000-mal verkauft werden. An diesen Erfolg knüpft die fünfte Generation jetzt an. Für die Ingenieure der M GmbH bestand eines der Entwicklungsziele darin, den Langstreckenkomfort des neuen BMW M5 weiter zu verbessern und gleichzeitig dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die dynamischen Fahreigenschaften so zu differenzieren, dass die Rennsporteigenschaften individuell definiert werden können. Damit war die Entscheidung für die Entwicklung eines neuen Motors gefallen. Zum ersten Mal bezieht ein BMW M5 seine Power aus einem Turbomotor. Dieses stärkste jemals in einem Serienmodell der BMW M GmbH verbaute Aggregat ist ein 4,4 Liter V8 Motor mit TwinPower Turbotechnolgie, dessen Höchstleistung 412 kW/560 PS erreicht und der ein maximales Drehmoment von 680 Nm bereitstellt. In 4,4 Sekunden beschleunigt der BMW M5 von null auf 100 km/h, in 13 Sekunden von null auf 200 km/h. Bei Tempo 250 km/h wird elektronisch abgeregelt, es sei denn, man gönnt sich das optionale Driver’s Package, mit dem die Endgeschwindigkeit auf 305 km/h angehoben wird. Das Siebengang Doppelkupplungsgetriebe passt hervorragend, die gewaltige Motorleistung auf die Räder zu übertragen. Dank seiner rennsportorientierten Antriebs- und Fahrwerkstechnik einschließlich elektronisch geregelter Dämpfer, M spezifischer Servotronic Lenkung, Fahrstabilitätsregelung mit M Dynamic Mode und Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise, bekräftigt der neue BMW M5 seine führende Rolle unter den High-Performance-Limousinen. Zugleich zeigt er dank umfassender Efficient-Dynamics Technologie (inklusive Start-Stopp-Funktion) mit einem Durchschnitts-Normverbrauch von 9,9 Liter/pro 100 Kilometer (CO2-Emission 232 g/km) die bislang günstigste Relation zwischen Performance und Kraftstoffkonsum. So konnte die Motorleistung gegenüber dem Vorgängermodell um 10 Prozent und das maximale Drehmoment um 30 Prozent gesteigert werden, während der Kraftstoffkonsum um 30 Prozent sank. Von außen unterscheidet sich dieser Spitzensportler nur in ausgesuchten Details von der aktuellen BMW 5er-Limousine. Es sind die M-spezifischen Details, wie die markentypische Doppelniere oder die spezifischen Lufteinlässe, die dem Kenner signalisieren, dass dies ein ganz besonderer Fünfer ist. Allein die blauen Bremssättel mit dem M-Logo sprechen für sich. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer des neuen BMW M5 erzeugen das Tagfahrlicht mit den charakteristischen LED-Leuchtringen. Der neue BMW M5 ist eine High-Performance-Limousine, die exklusive Sportlichkeit mit luxuriösem Komfortanspruch verbindet.
Photos: Automotive Intelligence/BMW (20. September 2011)
|