Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013


BMW 6er Gran Coupe (Test) 2012


BMW M 135i 2012


BMW 3er-Touring 2012


BMW ActiveHybrid3 2012


BMW 640d Cabrio (Test) 2012


BMW 120d Cabrio (Test) 2012


BMW M6 2012


BMW 6er Gran Coupe 2012


BMW ActiveHybrid 5 2012


BMW M5 2011


BMW 640i 2011


BMW 1er 2011


BMW M3 CRT 2011


BMW 650i 2011


BMW X3 2010


BMW 520d Test 2010


BMW 335i Cabrio-Test 2010


BMW 5er 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

BMW‘s sportliche Speerspitze: der neue BMW M6 - als Coupé und als Cabrio


Zum Vergrößern anklicken

Man nehme eine von Hause aus dynamische Luxuslimousine, übergebe sie in die Hände der M GmbH und heraus kommt ein Rennsportler, der auf der Straße und auf der Rennstrecke eine bella figura macht. Die Rede ist vom neuen BMW M6, ein Spitzensportler, den es als Cabrio und demnächst auch als Coupé gibt.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das M Feeling garantiert eine überragende Fahrdynamik bei hoher Alltagstauglichkeit und luxuriösem Setting. Die absolute Souveränität mit der sich ein BMW M6 handeln lässt, gehört zu seinen eindrucksvollsten Stärken. Auf der Rennstrecke kann er sein ganzes Potential entfalten, kurvenreiche Landstraßen versprechen mit dem BMW M6 aber nicht weniger Fahrspaß. Der M-spezifische kraftvolle Motorsound lässt den Adrenalinspiegel dabei beständig höher steigen und besitzt Suchtpotential.


Zum Vergrößern anklicken

Herzstück des BMW M6 ist sein hoch drehender 4,4 Liter V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie. Dahinter verbirgt sich Twin Scroll Twin Turbo Aufladung, Benzindirekteinspritzung, zylinderbankübergreifende Abgaskrümmer und die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic.

Seine Leistungskraft von 560 PS/412 kW katapultieren das Coupé in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die 200 km/h-Marke passiert es in 12,6 Sekunden. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht, ist man im Besitz des M Driver’s Package endet der Fahrspaß erst bei 305 km/h. Dank des speziellen M Fahrwerks liegt der M6 dabei trotzdem sicher und souverän auf der Straße. 680 Nm Drehmoment stehen bereits ab 1.500 min-1 zur Verfügung, hochdrehen lässt er sich bis auf 7.200 min-1. Das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft direkt auf die Hinterräder, mit den Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer natürlich auch selbst die Schaltvorgänge bestimmen.

Im Vergleich zum Vorgänger liegt die Motorleistung um 10% und das maximale Drehmoment sogar um 30% höher. Der Kraftstoffverbrauch konnte auf 9,9 Liter/100 km im EU Testzyklus gesenkt und damit um mehr als 30% reduziert werden. Auto Start Stopp und andere Efficient Dynamics Technologien haben ebenso ihren Anteil an der gesteigerten Effizienz.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Wie bei allen M-Modellen sind es ausgewählte Details, die den M6 von dem normalen BMW 6er unterscheiden. Markant visualisiert das Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff die athletische Linienführung der M-Karosserie.

Weitere Kennzeichen sind der dreigeteilte Lufteinlass, die neue M Niere mit den schwarzen Doppelstäben sowie die Kiemen an der Seite, am Heck sind es die doppelten Endrohre. Die M Carbonbremse gibt es ab Frühjahr 2012.


Zum Vergrößern anklicken

Im Cockpit schaltet der M spezifische Gangwahlschalter, bei dem die Position P fehlt, beim Betätigen des Stopp-Buttons ganz automatisch in diese Position. Mittels der zwei M Drive Tasten am Lenkrad lassen sich individuell konfigurierte Fahrzeug-Setup speichern und abrufen.

Zudem gibt es eine große Auswahl an Fahrerassistenzsystemen und natürlich die Infotainmentfunktionen von Connected Drive. Dank Head-Up-Display lassen sich alle fahrerrelevanten Informationen auf die Frontscheibe projizieren. Insgesamt ist der BMW M6 nicht nur ein extrem dynamisches Fahrzeug, sondern er beeindruckt gleichermaßen durch sein luxuriöses Innenraumkonzept, bei dem auch die Ergonomie eine extrem wichtige Rolle einnimmt.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Während das neue BMW M6 Cabriolet gerade auf den Markt gekommen ist, müssen sich die Coupéfans noch bis September gedulden. Preislich startet das BMW M6 Coupé bei 123.600 Euro, das BMW M6 Cabriolet bei 131.000 Euro.

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(30. Juni 2012)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.