BMW‘s sportliche Speerspitze: der neue BMW M6 - als
Coupé und als Cabrio
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Man nehme eine von Hause aus dynamische Luxuslimousine,
übergebe sie in die Hände der M GmbH und
heraus kommt ein Rennsportler, der auf der Straße und auf der
Rennstrecke eine bella figura macht. Die Rede ist vom neuen BMW
M6, ein Spitzensportler, den es als Cabrio und demnächst
auch als Coupé gibt.
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Das M Feeling garantiert eine überragende
Fahrdynamik bei hoher Alltagstauglichkeit und luxuriösem Setting. Die
absolute Souveränität mit der sich ein BMW M6 handeln lässt, gehört zu
seinen eindrucksvollsten Stärken. Auf der Rennstrecke kann er sein
ganzes Potential entfalten, kurvenreiche Landstraßen versprechen mit dem
BMW M6 aber nicht weniger Fahrspaß. Der M-spezifische kraftvolle
Motorsound lässt den Adrenalinspiegel dabei beständig höher steigen und
besitzt Suchtpotential.
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Herzstück des BMW M6 ist sein hoch
drehender 4,4 Liter V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie.
Dahinter verbirgt sich Twin Scroll Twin Turbo Aufladung,
Benzindirekteinspritzung, zylinderbankübergreifende Abgaskrümmer
und die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic.
Seine Leistungskraft von 560 PS/412 kW katapultieren das
Coupé in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die 200 km/h-Marke passiert es
in 12,6 Sekunden. Die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit wird
bei 250 km/h erreicht, ist man im Besitz des M Driver’s Package endet
der Fahrspaß erst bei 305 km/h. Dank des speziellen M Fahrwerks liegt
der M6 dabei trotzdem sicher und souverän auf der Straße. 680 Nm
Drehmoment stehen bereits ab 1.500 min-1 zur Verfügung, hochdrehen lässt
er sich bis auf 7.200 min-1. Das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe
überträgt die Kraft direkt auf die Hinterräder, mit den Schaltwippen am
Lenkrad kann der Fahrer natürlich auch selbst die Schaltvorgänge
bestimmen.
Im Vergleich zum Vorgänger liegt die
Motorleistung um 10% und das maximale Drehmoment sogar um 30% höher. Der
Kraftstoffverbrauch konnte auf 9,9 Liter/100 km im EU Testzyklus
gesenkt und damit um mehr als 30% reduziert werden. Auto Start Stopp
und andere Efficient Dynamics Technologien haben ebenso ihren Anteil an
der gesteigerten Effizienz.
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Wie bei allen M-Modellen sind es
ausgewählte Details, die den M6 von dem normalen BMW 6er
unterscheiden. Markant visualisiert das Dach aus carbonfaserverstärktem Kunststoff die athletische Linienführung
der M-Karosserie.
Weitere Kennzeichen sind der dreigeteilte
Lufteinlass, die neue M Niere mit den schwarzen Doppelstäben sowie die Kiemen an der Seite,
am Heck sind es die doppelten Endrohre. Die
M Carbonbremse gibt es ab Frühjahr 2012.
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Im Cockpit schaltet der
M spezifische Gangwahlschalter, bei dem die Position P fehlt, beim Betätigen des Stopp-Buttons ganz automatisch
in diese Position. Mittels der zwei M Drive Tasten am Lenkrad
lassen sich individuell konfigurierte Fahrzeug-Setup speichern
und abrufen.
Zudem gibt es eine große Auswahl
an Fahrerassistenzsystemen und natürlich die
Infotainmentfunktionen von Connected Drive. Dank Head-Up-Display
lassen sich alle fahrerrelevanten Informationen auf die
Frontscheibe projizieren. Insgesamt ist der BMW M6 nicht
nur ein extrem dynamisches Fahrzeug, sondern er beeindruckt
gleichermaßen durch sein luxuriöses Innenraumkonzept, bei dem
auch die Ergonomie eine extrem wichtige Rolle einnimmt.
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Während das neue BMW M6 Cabriolet gerade auf den
Markt gekommen ist, müssen sich die Coupéfans noch bis September
gedulden. Preislich startet das BMW M6 Coupé bei 123.600 Euro, das BMW
M6 Cabriolet bei 131.000 Euro.