|
|
|||||||||
|
||||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2013 Impressum & |
Der neue BMW 5er: Zum Vergrößern anklicken Zur Mitte des Lebenszyklus spendiert BMW seinem Business Bestseller ein kleines, aber feines Facelift. Am 20. Juli startet die Markteinführung der kompletten BMW 5er-Baureihe, die Kunden in China und den USA müssen sich noch bis zum Herbst gedulden.
|
|
||||||||
Bis heute haben sich 6,6 Millionen Kunden für den BMW 5er entschieden, mehr als eine Million Einheiten wurden bereits von der aktuellen 6. Generation ausgeliefert. Nahezu 50% aller BMW 5er werden als Business-Limousine genutzt.
Präzise Designmodifikationen an Front und Heck betonen den sportlichen Charakter der neuen BMW 5er Reihe. Xenon-Scheinwerfer gehören zukünftig zur Serienausstattung, optional sind erstmals Adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer erhältlich, dazu gibt es den blendfreien Fernlichtassistenten. Bei der Limousine und beim Touring wurden ebenfalls durch eine zusätzliche Lichtkante in der Schürze und schmale Leuchtdiodenstäbe in den Rückleuchten die Breite des Hecks und damit die Solidität des Fahrzeugs betont. Im Interieur fällt als erstes der neue iDrive Touch Controller auf, mit dem man Schriftzeichen direkt aufzeichnen kann, ein wichtiges Komfortmerkmal gerade für Märkte wie zum Beispiel China. Das Control Display des serienmäßigen Bediensystems iDrive ist jetzt in allen drei Modellen und nicht mehr nur im GT von Chromleisten eingefasst. Ab Juli werden auch zwei neue Sonderausstattungen angeboten, die Modern Line und die Luxury Line, darüber hinaus gibt es ein modellspezifisches M Sportpaket. Ein besonderes Komfortfeature ist und bleibt das berührungslose Öffnen des Kofferraums mittels Fußkick. Jetzt funktioniert es auch zum Schließen des Kofferraumdeckels. Das Ladevolumen beim GT wurde gleichzeitig um 60 Liter auf 500 Liter vergrößert, wodurch sich seine Qualitäten als komfortable Reiselimousine noch einmal erhöhten.
Bei den neuen Fahrerassistenzsystemen ist der Driving Assistent Plus hervorzuheben, zu dem auch die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und die Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion gehören. Ab November gibt es als weiteren Bestandteil den Stauassistenten sowie den vollautomatischen Parkassistenten für Limousine und Touring. Die Motorenpalette wurde um das neue Einstiegsmodell, den BMW 518d erweitert. Der 143 PS starke Vierzylinder, den es aber nur im Touring und der Limousine gibt, verbraucht lediglich 4,5 Liter/100 Kilometer, die CO2-Emission beträgt dabei 119 g/km. Den BMW 520d gibt es jetzt auch mit Allradantrieb. Damit ist die Zahl der xDrive-Modelle auf 19 Modelle angestiegen. Die Topmotorisierung für alle Mitglieder der BMW 5er Familie bildet der neue Achtzylinder im BMW 550i mit 330 kW/450 PS, der für den Spurt von null auf Tempo 100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden braucht. Alle Motorvarianten erfüllen bereits ab sofort die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird.
Photos: BMW (26. Juni 2013)
|