|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2013 Impressum & |
Der neue BMW X5 : Bestseller reloaded Ein Bestseller erfindet sich neu. Ende des Jahres kommt die nunmehr dritte Generation des BMW X5 auf den Markt.
|
|
||||||||||
1999 führte BMW den ersten X5 ein und begründete damit gleichzeitig ein neues Segment, das des Sports Activity Vehicle (SAV). Der BMW X5 wurde konsequent für die Straße entwickelt. Geländegängigkeit gehörte zwar auch bei einem BMW X5 zu den Aufgabenfeldern, doch setzte man den Schwerpunkt auf Sportlichkeit und Komfort, also mehr auf onroad, denn auf offroad. Einzelradaufhängung mit selbsttragender Karosserie, die Kombination war seinerzeit einzigartig und total neu. Das Konzept ging auf. Der X5 ist eine der erfolgreichsten Modellreihen der BMW Group. 1,3 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für sich, allein 2012 wurden 108.000 Exemplare des X5 abgesetzt. Der intern als „The Boss“ bezeichnete Bestseller macht mit seinen X-Kollegen, dem X1 und X3, ein Drittel aller Verkäufe bei BMW aus. Auch wenn das Exterieur-Design eher subtil verändert wurde, wirkt der neue BMW X5 kraftvoller und dynamischer in der Linienführung. Gegenüber seinem Vorgänger ist er um 32 mm in der Länge auf 4.886 mm angewachsen.
Im Interieur stand ebenfalls die Breitenwirkung im Vordergrund. Wie beim Vorgänger sind die Platzverhältnisse äußerst großzügig bemessen. Edle Materialien sowie eine Top-Verarbeitungsqualtität schaffen im X5 ein Ambiente, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt. Darüber hinaus kann man mit den neuen Design-Ausstattungspaketen "Pure Experience" und "Pure Excellence" für noch mehr Luxus und Komfort oder mit der M-Ausstattung für einen Touch mehr Sportlichkeit an Bord sorgen. Das Geräuschniveau wurde durch verbesserte Isolierung weiter gesenkt.
„Mehr Dynamik, weniger Verbrauch“, unter diesem Motto steht die Motorenpalette. Die Markteinführung startet mit drei Motorvarianten, einem Benziner und zwei Dieselaggregaten. Im BMW X5 xDrive50i arbeitet die neue Generation des V8-Motors, dessen Leistung um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (+30 kW/43 PS) gesteigert wurde und dessen Durchschnittsverbrauch um 16 Prozent geringer ausfällt als beim Vorgänger.
Als drittes Aggregat gibt es noch den BMW X5 M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel (280 kW/381 PS). Im Dezember kommt der BMW X5 dann erstmals auch mit einem 218 PS/160 kW starken Vierzylinderdiesel, den es alternativ auch als sDrive25d mit reinem Heckantrieb gibt. Mit seinem Verbrauch von 5,6 Liter/100 km und einer CO2 Emission von weniger als 150 g/km setzt er neue Maßstäbe. Desweiteren folgen noch der BMW X5 xDrive40 sowie der BMW X5 xDrive35i. Das zur Serienausstattung gehörende Achtgang-Automatikgetriebe mit präziser Steuerung und kurzen Schaltzeiten trägt sowohl zur Effizienz als auch zum Fahrspaß bei. Mit Ausnahme des X5 sDrive ist auch das Allradsystem BMW xDrive serienmäßig. Der neue BMW X5 bietet ein herausragendes Angebot von Fahrdynamik und Sicherheit. Mit den adaptiven Fahrwerkspaketen Comfort, Dynamic und Professional sowie dem M Fahrwerk lassen sich die Handling-Eigenschaften hinsichtlich Fahrkomfort und Sportlichkeit individuell festlegen. Serienmäßig sind alle Modellvarianten des neuen BMW X5 mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Der Fahrerlebnisschalter mit dem sich das sportliche Handling sowie der Fahrkomfort individuell bestimmen lassen, ist serienmäßig. Neu ist jetzt auch der ECO-PRO-Modus im X5, einschließlich Segeln und Vorausschauassistent. Insgesamt führt das Zusammenspiel aus Gewichtsoptimierung, der verbesserten Aerodynamik (cx-Wert 0,31), den Maßnahmen rund um BMW EfficientDynamics inklusive der Auto Start-Stop Funktion für mehr Leistung und weniger Verbrauch, schon jetzt erfüllen alle Motoren die EU6-Abgasnorm. Bei den Fahrerassistenzsystemen erkennt das Nachtsichtsystem jetzt nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, das BMW Head-Up Display gibt es jetzt mit vollständigem Farbspektrum und neuen Anzeigeinhalten. Ab Dezember 2013 kommt der Parkassistent serienmäßig mit 360° Surround View-Kamera. Zum Ende des Jahres gibt es dann auch den BMW X5 Individual, für alle die Kunden, die besonderen Wert auf individuelle Ausstattungsdetails und Sonderfeatures legen. BMW Connected Drive sorgt für die perfekte Vernetzung mit der Umwelt und individuellen Entertainmentangeboten, weltweit einzigartig ist der Auskunftsdienst Concierge Services, der beispielsweise bei Hotelreservierungen oder der Suche nach Adressen und Telefonnummern weiterhilft. Die Markteinführung des neuen BMW X5 findet am 16. November 2013 statt. Preislich startet der X5 sDrive25d bei 52.100 Euro, der X5 xDrive50i bei 78.800 Euro und der X5 xDrive30d bei 59.400 Euro. (Ute Wachsmuth-Major) (Photos: BMW) (1. September 2013)
|