325203_Sixt Great Deals - 728 Banner   

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW M4 Cabrio 2014


BMW 420d Cabrio
(Test 2014)


BMW 2er Active Tourer (2014)


BMW X5 (Test 2014)


BMW M3 Limousine und M4 Coupé 2014


BMW 4er Cabrio (2014)


BMW 2er Coupé (2014)


BMW i3 3013


BMW X5 2013


BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013


BMW 6er Gran Coupe (Test) 2012


BMW M 135i 2012


BMW 3er-Touring 2012


BMW ActiveHybrid3 2012


BMW 640d Cabrio (Test) 2012


BMW 120d Cabrio (Test) 2012


BMW M6 2012


BMW 6er Gran Coupe 2012


BMW ActiveHybrid 5 (Test 2012)


BMW ActiveHybrid 5 2012


BMW M5 2011


BMW 640i 2011


BMW 1er 2011


BMW M3 CRT 2011


BMW 650i 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue BMW X5 : Bestseller reloaded


Zum Vergrößern anklicken

Ein Bestseller erfindet sich neu. Ende des Jahres kommt die nunmehr dritte Generation des BMW X5 auf den Markt.

Der erfolgreiche Geländewagen wartet jetzt mit dynamischerem Design, modernster Technologie sowie neuen Ausstattungspaketen auf und setzt so auf noch mehr Luxus, Komfort und Sportlichkeit. Erstmals gibt es den BMW X5 auch mit Vierzylinderaggregat unter der Motorhaube sowie als sDrive Modell ohne Allrad.

 


Zum Vergrößern anklicken



Zum Vergrößern anklicken

1999 führte BMW den ersten X5 ein und begründete damit gleichzeitig ein neues Segment, das des Sports Activity Vehicle (SAV). Der BMW X5 wurde konsequent für die Straße entwickelt. Geländegängigkeit gehörte zwar auch bei einem BMW X5 zu den Aufgabenfeldern, doch setzte man den Schwerpunkt auf Sportlichkeit und Komfort, also mehr auf onroad, denn auf offroad. Einzelradaufhängung mit selbsttragender Karosserie, die Kombination war seinerzeit einzigartig und total neu. Das Konzept ging auf. Der X5 ist eine der erfolgreichsten Modellreihen der BMW Group. 1,3 Millionen verkaufte Einheiten sprechen für sich, allein 2012 wurden 108.000 Exemplare des X5 abgesetzt. Der intern als „The Boss“ bezeichnete Bestseller macht mit seinen X-Kollegen, dem X1 und X3, ein Drittel aller Verkäufe bei BMW aus.


Zum Vergrößern anklicken

Auch wenn das Exterieur-Design eher subtil verändert wurde, wirkt der neue BMW X5 kraftvoller und dynamischer in der Linienführung. Gegenüber seinem Vorgänger ist er um 32 mm in der Länge auf 4.886 mm angewachsen.


Zum Vergrößern anklicken

Die Frontansicht bestimmt die neu gestaltete und breitere Niere, die jetzt bis an die Doppelrundscheinwerfer reicht, welche zusammen mit den LED-Nebelscheinwerfern das charakteristische Sechsaugengesicht bilden.

Die gestreckte Silhouette mit der nach hinten gezogenen Dachlinie sowie die markante Sickelinie, die aus den vorderen Radkappen herauswächst, betonen die satte Präsenz. Auch die Heckansicht mit den neu designten zweigeteilten, L-förmigen Heckleuchten betont den kraftvollen Auftritt. Als erstes Modell ist der neue BMW X5 mit Aeroblades ausgestattet. Die schwarzen Luftleitelemente schließen direkt an den Dachspoiler an und optimieren die Aerodynamik-Eigenschaften.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Im Interieur stand ebenfalls die Breitenwirkung im Vordergrund. Wie beim Vorgänger sind die Platzverhältnisse äußerst großzügig bemessen. Edle Materialien sowie eine Top-Verarbeitungsqualtität schaffen im X5 ein Ambiente, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt. Darüber hinaus kann man mit den neuen Design-Ausstattungspaketen "Pure Experience" und "Pure Excellence" für noch mehr Luxus und Komfort oder mit der M-Ausstattung für einen Touch mehr Sportlichkeit an Bord sorgen. Das Geräuschniveau wurde durch verbesserte Isolierung weiter gesenkt.


Zum Vergrößern anklicken

Neu designt wurde auch der iDrive-Controller, der jetzt eine Oberfläche zum Schreiben besitzt. Ebenfalls neu ist ein Button, mit dem sich alle Sicherheitsfunktionen vereint aktivieren lassen. Das zum Navigationssystem gehörende bis zu 10,25 Zoll große Control Display steht jetzt frei. Zahlreiche Ablagen sorgen für Ordnung an Bord, in den Seitentüren lassen sich auch große Wasserflaschen verstauen. Wer regelmäßig mit mehr als fünf Personen unterwegs ist, kann den BMW X5 auch mit einer dritten Sitzreihe ordern. Serienmäßig ist die im Verhältnis 40:20:40 geteilte, umklappbare Fondsitzlehne. Das Kofferraumvolumen ist um 30 Liter auf 650 Liter gewachsen und kann bis auf 1.870 Liter erweitert werden, was eine Verbesserung von 120 Litern darstellt. Die zweiteilige Heckklappe lässt sie sich elektrisch per Fernbedienung oder vom Fahrersitz aus öffnen und schließen.


Zum Vergrößern anklicken

„Mehr Dynamik, weniger Verbrauch“, unter diesem Motto steht die Motorenpalette. Die Markteinführung startet mit drei Motorvarianten, einem Benziner und zwei Dieselaggregaten. Im BMW X5 xDrive50i arbeitet die neue Generation des V8-Motors, dessen Leistung um 10 Prozent auf 330 kW/450 PS (+30 kW/43 PS) gesteigert wurde und dessen Durchschnittsverbrauch um 16 Prozent geringer ausfällt als beim Vorgänger.


Zum Vergrößern anklicken

In Europa und speziell in Deutschland spielt der überarbeitete Reihensechszylinder-Diesel im BMW X5 xDrive30d (190 kW/258 PS) dagegen die weitaus wichtigere Rolle. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus wurde gegenüber dem Vorgängermodell um 16 Prozent auf 6,2 Liter (–1,2 Liter) je 100 Kilometer reduziert, bei einer ersten Testfahrt kamen wir auf 8,2 Liter/100 km, was aber trotzdem beeindruckte.

Als drittes Aggregat gibt es noch den BMW X5 M50d mit dreifach aufgeladenem Reihensechszylinder-Diesel (280 kW/381 PS). Im Dezember kommt der BMW X5 dann erstmals auch mit einem 218 PS/160 kW starken Vierzylinderdiesel, den es alternativ auch als sDrive25d mit reinem Heckantrieb gibt. Mit seinem Verbrauch von 5,6 Liter/100 km und einer CO2 Emission von weniger als 150 g/km setzt er neue Maßstäbe. Desweiteren folgen noch der BMW X5 xDrive40 sowie der BMW X5 xDrive35i.


Zum Vergrößern anklicken

Das zur Serienausstattung gehörende Achtgang-Automatikgetriebe mit präziser Steuerung und kurzen Schaltzeiten trägt sowohl zur Effizienz als auch zum Fahrspaß bei. Mit Ausnahme des X5 sDrive ist auch das Allradsystem BMW xDrive serienmäßig. Der neue BMW X5 bietet ein herausragendes Angebot von Fahrdynamik und Sicherheit. Mit den adaptiven Fahrwerkspaketen Comfort, Dynamic und Professional sowie dem M Fahrwerk lassen sich die Handling-Eigenschaften hinsichtlich Fahrkomfort und Sportlichkeit individuell festlegen. Serienmäßig sind alle Modellvarianten des neuen BMW X5 mit einer elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Der Fahrerlebnisschalter mit dem sich das sportliche Handling sowie der Fahrkomfort individuell bestimmen lassen, ist serienmäßig. Neu ist jetzt auch der ECO-PRO-Modus im X5, einschließlich Segeln und Vorausschauassistent. Insgesamt führt das Zusammenspiel aus Gewichtsoptimierung, der verbesserten Aerodynamik (cx-Wert 0,31), den Maßnahmen rund um BMW EfficientDynamics inklusive der Auto Start-Stop Funktion für mehr Leistung und weniger Verbrauch, schon jetzt erfüllen alle Motoren die EU6-Abgasnorm.


Zum Vergrößern anklicken

Bei den Fahrerassistenzsystemen erkennt das Nachtsichtsystem jetzt nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, das BMW Head-Up Display gibt es jetzt mit vollständigem Farbspektrum und neuen Anzeigeinhalten. Ab Dezember 2013 kommt der Parkassistent serienmäßig mit 360° Surround View-Kamera. Zum Ende des Jahres gibt es dann auch den BMW X5 Individual, für alle die Kunden, die besonderen Wert auf individuelle Ausstattungsdetails und Sonderfeatures legen. BMW Connected Drive sorgt für die perfekte Vernetzung mit der Umwelt und individuellen Entertainmentangeboten, weltweit einzigartig ist der Auskunftsdienst Concierge Services, der beispielsweise bei Hotelreservierungen oder der Suche nach Adressen und Telefonnummern weiterhilft.

Die Markteinführung des neuen BMW X5 findet am 16. November 2013 statt. Preislich startet der X5 sDrive25d bei 52.100 Euro, der X5 xDrive50i bei 78.800 Euro und der X5 xDrive30d bei 59.400 Euro.

(Ute Wachsmuth-Major)

(Photos: BMW)

(1. September 2013)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.