325203_Sixt Great Deals - 728 Banner   

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW M4 Cabrio 2014


BMW 420d Cabrio
(Test 2014)


BMW 2er Active Tourer (2014)


BMW X5 (Test 2014)


BMW M3 Limousine und M4 Coupé 2014


BMW 4er Cabrio (2014)


BMW 2er Coupé (2014)


BMW i3 3013


BMW X5 2013


BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013


BMW 6er Gran Coupe (Test) 2012


BMW M 135i 2012


BMW 3er-Touring 2012


BMW ActiveHybrid3 2012


BMW 640d Cabrio (Test) 2012


BMW 120d Cabrio (Test) 2012


BMW M6 2012


BMW 6er Gran Coupe 2012


BMW ActiveHybrid 5 (Test 2012)


BMW ActiveHybrid 5 2012


BMW M5 2011


BMW 640i 2011


BMW 1er 2011


BMW M3 CRT 2011


BMW 650i 2011

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der BMW X6 xdrive40d:
Extravaganz trifft Sportlichkeit


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem BMW X6 präsentierte BMW 2008 ein völlig neues Fahrzeugkonzept, welches das männlich unverwüstliche Image eines Geländewagens mit der eleganten Sportlichkeit eines Coupés verbindet. Das Offroader-Coupé war geboren und BMW taufte es Sports Activity Coupé.

2012 spendierte BMW dem X6 ein kleines Facelift, auf Wunsch gibt nun neben den Bi-Xenon-Lichtern auch LED-Scheinwerfer. Noch heute polarisiert der BMW X6 in Deutschland die Gemüter, im design-fokussierten Nachbarland Italien sieht man den BMW X6 hingegen überdurchschnittlich häufig im Straßenbild.

 

 

Sein markentypisches Kennzeichen ist das imposante und zugleich extravagante Erscheinungsbild. Allein durch seine Größe mit einer Länge von 4,88 m, einer Breite von 1,98 m und einer Höhe von 1,70 m besitzt der X6 eine Präsenz, die seinesgleichen sucht. Die markante Front mit den großen Lufteinlässen, die gestreckte, nach hinten abfallende Seitenlinie mit dem schwungvollen Übergang der Dachlinie in das hoch angesetzte Heck machen den X6 unverwechselbar.

Die großzügige Bodenfreiheit und die voluminösen Radhäuser verleihen dem X6 einen kraftvollen Auftritt, der charakteristisch für die X-Modelle ist. Und auch die weit nach oben schwingende Heckklappe sowie die hohe Sitzposition kennt man vom BMW X5. Trotz seiner coupéhaften Anleihen ist der BMW X6 als Viertürer konzipiert.

Das Interieur gibt sich sportlich exklusiv. Eine Rückfahrkamera, die Bilder von den Fahrzeugseiten und dem Heck liefert, ist zusammen mit den serienmäßigen Parksensoren bei einem Fahrzeug dieser Ausmaße nahezu unverzichtbar. In Tiefgaragen und öffentlichen Parkhäusern lernt man die optische und akustische Unterstützung überaus zu schätzen.

Serienmäßig gibt es den BMW X6 als Viersitzer, gegen Aufpreis kann er aber auch mit drei Sitzen im Fond geordert werden. Kniepads an der Mittelkonsole bieten Fahrer und Beifahrer zusätzliche Stabilität, sei es beim Ausweichmanöver im Stadtverkehr oder bei Offroad-Fahrten auf unebener Piste. Das Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltpaddles ist serienmäßig und integriert die wichtigsten Bedienfunktionen. Der klar vom Innenraum getrennte Gepäckraum ist großzügig und flexibel nutzbar (570 – 1.450 Liter). Um die Ladekapazität zu erhöhen, kann die asymmetrisch geteilte Fondsitzlehne umgeklappt werden.

Gleichzeitig besticht der knapp 2.2 Tonnen schwere BMW X6 durch seine fahrdynamischen Qualitäten. Serienmäßig verfügt er über das intelligente Allradsystem BMW xDrive sowie über die Dynamic Performance Control, die die Antriebskraft auch zwischen den Hinterrädern verteilt. Damit ist selbst bei plötzlichem Lastwechsel oder im Schubbetrieb die stabilisierende Funktion gewährleistet. Insgesamt sorgen die beiden Systeme für einzigartige Agilität, Spurstabilität, Präzision und Traktion in jeder Fahrsituation.

Herzstück im BMW X6 xDrive40d ist ein Reihensechszylinder mit TwinPower Turbo Technologie und Common-Rail-Direkteinspritzung, der aus 2.993 ccm Hubraum 225 PS/306 kW leistet. Das maximale Drehmoment von 600 Nm liegt zwischen 1.500 und 2.500 min-1 an.

Mit diesem Aggregat zeigt sich der X6 kraftvoll und durchzugsstark. In 6,5 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 236 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Zyklus liegt bei 7,5 l/100 km, ein Wert, der im Alltag kaum zu erreichen ist, trotz der serienmäßigen Maßnahmen von BMW Efficient Dynamics, wie zum Beispiel der Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate, intelligentem Leichtbau, abkoppelbaren Klimakompressor sowie Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über eine sportliche und zugleich hochkomfortable 8-Gang-Automatik mit Steptronic, elektronischem Gangwahlschalter und Schaltpaddles am Lenkrad.

Selbstverständlich stehen die bekannten Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung, wie Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht, Adaptive LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Park Distance Control, Side View, Rückfahrkamera mit Top View, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, automatischer/erweiterter Notruf. Ein Feature, an das man sich schnell gewöhnt und dann ungern darauf verzichtet, ist das Head-Up-Display, das wichtige fahrerrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert.

Die Komfort- und Infotainment-Services um BMW Connected Drive, also die intelligente Vernetzung von Mobilfunk und Mobilitätsdienstleistungen, stehen für modernes Unterwegssein und sorgen dafür, dass man entspannter, informierter oder auch schneller ans Ziel kommt.

Ein bekannter Service beispielsweise ist die RealTimeTraffic Information RTTI, die vor Staugefahr warnt und die Verkehrsdaten für die Routenberechnung in Echtzeit übermittelt.

Der BMW X6 ist kein Leisetreter, schon seine Größe verschafft ihm eine gewisse, unübersehbare Präsenz, sein kraftvoller Motorsound steht dem in nichts nach. Gleichzeitig verbindet sich in ihm höchster Fahrkomfort mit sportlicher Fahrdynamik. Preislich startet der BMW X6 xDrive40d bei 69.100 Euro.

Photos: Automotive Intelligence

(30. Juni 2013)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.