Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


 

Übersicht

 



BMW M4 Cabrio 2014


BMW 420d Cabrio
(Test 2014)


BMW 2er Active Tourer (2014)


BMW X5 (Test 2014)


BMW M3 Limousine und M4 Coupé 2014


BMW 4er Cabrio (2014)


BMW 2er Coupé (2014)


BMW i3 2013


BMW X5 2013


BMW 5er Modellpflege 2013


BMW X6 40d (Test) 2013


BMW Connected Drive 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2014 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

Emotion pur: Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW 4 Coupé


Zum Vergrößern anklicken

In Kürze schickt BMW zwei weitere Topsportler aus der M-Schmiede ins Rennen, die BMW M3 Limousine und das BMW 4 Coupé. Erstmals erscheint zeitgleich mit dem Coupé auch die viertürige Variante, die entsprechend der BMW Nomenklatur als M3 Limousine auf den Markt kommt.

Beide versprechen Fahrspaß pur, denn beide sind Hochleistungssportwagen, die hohe Alltagskompatibilität mit absoluter Renntauglichkeit verbinden.

 

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

BMW M3 Limousine

Bereits die erste Generation des BMW M3 war der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Und auch für den neuen BMW M4, der gerade sein Premierenrennen in Hockenheim gewann, lässt sich kein besserer Marktstart denken. Allein vom Vorgänger, dem BMW M3 Coupé, wurden mehr als 40.000 Exemplare produziert. Man darf gespannt sein, wie viele es am Ende von der jetzt aktuellen 5. Generation sein werden.


Zum Vergrößern anklicken

BMW M4 Coupé

Bereits im Stand signalisieren die BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé eine kraftvolle Präsenz, die Fahrdynamik pur verspricht. Das M spezifische Design mit den Lufteinlässen und Air Curtains an der Front, dem Diffusor am breiten Heck oder den Karosseriebauteilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und Aluminium, lässt keinen Zweifel an der Leistungsfähigkeit dieser beide Modelle.


Zum Vergrößern anklicken

BMW M4 Coupé

Herzstück ist der vollkommen neu entwickelte Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Konzept, der den V8 des Vorgängers ersetzt. Schon beim Starten signalisiert der gewaltige Motorsound eine Vorahnung auf das Leistungspotential der zur Verfügung stehenden 431 PS/317 kW. Mit seinem maximalen Drehmoment von 550 Newtonmeter übertrifft es den Vorgänger BMW M3 um annähernd 40 Prozent. Gleichzeitig sinken der Verbrauch und die Emissionen um rund 25 Prozent. Der Kraftstoffnormverbrauch beträgt dabei im Mittel 8,8–8,3 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 204–194 g/km. Für den Sprint von null auf 100 km/h bedarf es mit optionalem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe gerade mal 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, mit dem optionalen M Driver’s Package ist erst bei 280 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.


Zum Vergrößern anklicken

Wie beeindruckend diese Werte in der Realität aussehen, zeigte die Fahrvorstellung der beiden Modelle, die ihre Qualitäten auf einer Rennstrecke unter Beweis stellen mussten. Agilität, Kurvenpräzision, Lenkgenauigkeit, optimale Traktion, BMW M3 und BMW M4 überzeugen mit perfektem Handling auf ganzer Spur. Nicht zufällig zählte die Rennstreckentauglichkeit zu den obersten Entwicklungszielen von BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé. Zum Image eines Hochleistungssportwagens passt demzufolge auch perfekt, dass das neue BMW M4 Coupé das „Official Car of MotoGP“ der MotoGP-Weltmeisterschaft ist, wo sich BMW seit 1999 engagiert und die Safety Car-Flotte stellt.

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt entweder ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit Zwischengasfunktion oder optional das Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe Drivelogic. Neben dem automatischen Wechsel der Fahrstufen erlaubt es im manuellen Modus besonders schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Die integrierte Launch Control garantiert optimale Beschleunigung aus dem Stand heraus. Die neue elektronische Lenkung verfügt serienmäßig über drei per Tastendruck wählbare Fahrmodi (COMFORT, SPORT und SPORT+), mit denen sich die Lenkunterstützung dem persönlichen Geschmack des Fahrers anpassen lässt.


Zum Vergrößern anklicken

BMW M3 Limousine

Mit einem Leistungsgewicht von 4,72 kg/kW besitzt das neue BMW M4 Coupé das Beste im gesamten Wettbewerbsumfeld. Konsequenter Leichtbau führte zu einer Gewichtsersparnis von rund 80 Kilogramm. Erstmals haben beide Modelle und nicht nur das Coupé ein Carbon-Dach.


Zum Vergrößern anklicken

Kühler und Getriebe sind ebenso wie die Reifen für die Ansprüche auf der Rennstrecke entwickelt. Bei der Konstruktion der Achsen wurden die Reifenexperten von Michelin von Beginn an mit einbezogen. Für noch bessere Bremsleistung gibt es die M Carbon-Keramik-Bremse zu einem Aufpreis von 7.300 Euro.

 


Zum Vergrößern anklicken

Neben der motorsportlichen Performance überzeugen das neue BMW M4 Coupé und die BMW M3 Limousine aber genauso auch abseits der Rennstrecke durch ihre uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, wo Eigenschaften wie Agilität, Fahrstabilität, Lenkpräzision sowie Kontrollierbarkeit im Grenzbereich genauso entscheidend sind. Hinzu kommt natürlich immer auch das charakteristische Quantum Extrafahrspaß, der den Erfolg der M-Modelle begründet.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet die BMW M3 Limousine als Gangschalter bei 71.500 Euro, mit dem 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe bei 75.400 Euro. Für das BMW M4 Coupé beginnt die sprichwörtliche Fahrfreude bei 72.200 Euro bzw. 76.100 Euro, wenn man sich für die Automatikversion entscheidet.

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(12. Mai 2014)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.