|
|
|
||||||||
|
|||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2014 Impressum & |
Das neue BMW M4 Cabrio – Unterwegs
|
|
|||||||
Das neue BMW M4 Cabrio repräsentiert die nunmehr 5. Generation. Als 1988 der erste BMW M3 auf den Markt kam, war das der schnellste viertürige Sportwagen seiner Zeit. 1994 folgte die zweite Generation, die seinerzeit für den Spurt von 0 auf Tempo 100 km/h gerade mal 6,2 Sekunden benötigte. 2001 kam die dritte Generation und 2008 die vierte Generation, erstmals mit dem neuen M-Doppelkupplungsgetriebe. Über 60.000 BMW M3 Cabrios sind bisher weltweit verkauft worden. Mit der neuen Nomenklatur und der damit einher gehenden höheren Wertigkeit wird sich der Verkauf des BMW M4 Cabrios sicher noch einmal deutlich steigern. Das Design folgt dem BMW 4er Cabrio, das sich sowohl offen als auch geschlossen durch seine sportlich-elegante Linienführung auszeichnet. Dabei signalisieren die M-spezifischen Kennzeichen, wie die Motorhaube mit charakteristischem Powerdome, die markanten Außenspiegel im Doppelfußdesign sowie die breit ausgestellten vorderen und hinteren Radhäuser mit den 18/19-Zoll-Reifen unmissverständlich, dass hier ein besonderer BMW unterwegs ist. Das neue BMW M4 Cabrio ist ein faszinierender rennstrecken- und gleichzeitig alltagstauglicher Hochleistungssportwagen, der dieselben Leistungsmerkmale wie die BMW M3 Limousine und das M4 Coupé besitzt.
Wie bei der BMW M3 Limousine und dem BMW M4 Coupé wurde auch beim BMW M4 Cabrio der intelligente Leichtbau konsequent umgesetzt. So sind beispielsweise die Motorhaube und die vorderen Seitenwände ebenso aus Aluminium gefertigt wie viele Komponenten des Hochleistungsfahrwerks. Das bedeutet weniger Gewicht und damit gleichzeitig auch weniger Verbrauch. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic, schnell, souverän und stufenlos. Der sportlich motivierte Fahrer kann über die Schaltwippen am Lenkrad die Schaltvorgänge selbst bestimmen. Kennzeichen guter Hochleistungssportwagen sind die besonders effizienten Bremsen. Serienmäßig verfügt das M4 Cabrio über eine BMW M Compound-Bremse, optional gibt es die gut sichtbare M Carbon-Keramik-Bremse zu einem Aufpreis von 7.300 Euro. Das Ansprechverhalten sowie die Lenkpräzision sind einzigartig, dabei liegt das Fahrzeug stets ruhig auf der Straße. Die Luftverwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten sind bei aufgestelltem Windschott fast vernachlässigbar, im BMW M4 Cabrio kann man das Verdeck auch bei Autobahngeschwindigkeiten über 200 km/h ohne Bedenken geöffnet lassen. Falls die Außentemperaturen etwas kühler sind, aktiviert man einfach den Air Scarf, der warme Luft aus der Kopfstütze bläst.
BMW M-Automobile sind stets etwas Besonderes und wer sein Fahrzeug darüber hinaus veredeln will, dem bietet BMW Individual zahlreiche Möglichkeiten dazu. Die in der Pressefahrvorstellung zur Verfügung gestellten BMW M4 Cabrios hatten die Sonderlackierung Mondsteinmetallic und die Lederausstattung Merino Feinnarbe Amarobraun, eine Kombination, die sportlich, aber auch ungemein edel wirkt. Preislich startet das BMW M4 Cabrio bei 78.200 Euro. Entscheidet man sich gleichzeitig für das M Doppelkupplungsgetriebe, beginnt das sportliche Fahrvergnügen erst bei 82.100 Euro. Die Sonderausstattungsliste ist lang und verführerisch. Gönnt man sich zum Beispiel die M Carbon-Keramik-Bremse, moderne Assistenzsysteme, Head-Up-Display, die adaptiven LED-Scheinwerfer, das Navigationssystem Professional, Klimaautomatik sowie die ConnectedDrive Services ist man ganz schnell bei einem weit höheren Kaufpreis. Unabhängig davon besitzt das BMW M4 Cabrio etwas das ausstattungsunabhängig ist, es garantiert Fahrspaß und Fahrdynamik pur und das ganzjährig und überall. Photos: BMW (31. August 2014)
|