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 Mit dem neuen BMW i3 emissionsfrei unterwegs


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BMW i3 an der Ladestation

von Manfred Bergmann

Für das erste rein elektrische Serienmodell des Hauses BMW, den neuen i3, kommt nach intensiven Testfahrten in und um Amsterdam schnell Sympathie auf.

Innovative Lösungen dank deutscher Ingenieurskunst und BMW-typische Fahrfreude charakterisieren den 34.950 Euro teuren kompakten Viersitzer.

 

Hecklichtendesign


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Mit dem Drücken des Fahrpedals spurtet der i3 mit dem für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge begeisternden Schubvermögen geräuscharm los. Die tiefe Lage der Batterie zwischen den Achsen begünstigt Agilität und Stabilität. Die spontane Kraft des Elektroantriebs verstärkt spurtstarken Genuss. Im Haupteinsatz des revolutionären neuen BMW i3, den Stadtfahrten, reicht meist allein das Gaspedal. Beim Zurücknehmen wird viel Strom zurückgewonnen. Das erzeugt ein spürbares Verzögern und reicht für 75 Prozent aller Situationen, in denen ansonsten leicht zu bremsen wäre.

12,9 Kilowattstunden je 100 Kilometer verbraucht der BMW i3 an Energie im EU-Testzyklus. Das sind 129 Watt pro Kilometer. Dies wiederum entspricht dem Verbrauch einer 130-Watt-Glühbirne in einer Stunde. Im Alltagsverkehr reicht der Batterievorrat für 130 bis 160 Kilometer im Modus „Comfort“ des Fahrerlebnisschalters. In den Modi „Eco Pro“ und „Eco Pro+“ wird die Reichweite um je 20 Kilometer erweitert. Gleichzeitig schalten Verbraucher wie Heizung und Lüftung auf Sparflamme. Falls mit Ökostrom betankt, legt der i3 seine elektrischen Fahrten emissionsfrei zurück.

Geht der elektrische Saft der 230-Kilogramm-Batterie aus, kann ein für 4.500 Euro Aufpreis angebotener zusätzlicher 34-PS-Zweizylinder-Benziner mit neun Liter Spritvorrat die Reichweite auf etwa 300 Kilometer verlängern. Betankt wird der i3 zu Hause an 220- oder 380-Volt-Steckdosen in fünf bis drei Stunden. An der öffentlichen Schnellladestation genügen 30 Minuten.


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Kompakte, kraftvolle Proportionen betonen Raum und Dynamik. Der schwarze Gürtel „black belt“ von Bug bis Heck wird von der Wagenfarbe eingefasst. Die fehlende mittlere Dachsäule lässt die Türen gegenläufig wie ein Portal öffnen. Die Kabine besteht aus extrem steifem karbonverstärktem Kunststoff.


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Die hinter den vorderen Türen deutlich und schwungvoll abfallende Schulterlinie bietet Raumgefühl und eine gute Aussicht für die Fondpassagiere. Vier geräumige Plätze, große seitliche Portale, mindestens 260 Liter Kofferabteil und 425 Kilogramm Zuladegewicht verraten volle Alltagstauglichkeit. Bei einem Crash sind die vier Passagiere ähnlich wie in einem Formel-1-Cockpit gut geschützt. Die Batterie ist gegen Brand und Crash gesichert.


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Der i3 hat serienmäßig eine SIM-Karte an Bord. Damit können die Sicherheits-, Komfort- und Infotaintmentdienste von BMW „ConnectedDrive“ genutzt werden. Zudem wird der i3 mit dem Smartphone vernetzt. Intelligente Apps führen bei-spielsweise zu den nächsten freien Strom-Ladestationen.

Technische Daten:

  • Hybrid-Synchron-Elektromotor

  • Leistung 125 kW/170 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 250 Nm

  • Lithium-Ionen-Batterie, Spannung 360 Volt, Kapazität netto 18,8 kWh

  • Heckantrieb

  • einstufige Automatik

  • Reichweite 130 bis 160 km

  • Gepäckraum 260 bis 1.100 l

  • Leergewicht 1.195 kg, Zuladung 425 kg

  • Länge 4,00 m, Breite 2,04 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,58 m

  • Reifen 155/70 R19

  • Höchsttempo 150 km/h

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,2 s

  • Verbrauch im EU-Testzyklus 12,9 kWh/100 km

  • CO2-Emission 0/km

  • Emissionsklasse Euro6

Photos: BMW

(17. Oktober 2013)


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