325203_Sixt Great Deals - 728 Banner   

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


Übersicht



BMW 5er Modellpflege 2013


Z4 Roadster 2013


BMW M6 Gran Coupé 2013


BMW 740i (Test) 2013


BMW 3er-GT 2013


BMW 6er Gran Coupe (Test) 2012


BMW M 135i 2012


BMW 3er-Touring 2012


BMW ActiveHybrid3 2012


BMW 640d Cabrio (Test) 2012


BMW 120d Cabrio (Test) 2012


BMW M6 2012


BMW 6er Gran Coupe 2012


BMW ActiveHybrid 5 (Test 2012)


BMW ActiveHybrid 5 2012


BMW M5 2011


BMW 640i 2011


BMW 1er 2011


BMW M3 CRT 2011


BMW 650i 2011

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue BMW ActiveHybrid 3 : Bestseller als Hybridversion


Zum Vergrößern anklicken

Neu im Modellprogramm der BMW 3er-Familie ist die Hybridversion der 3er Limousine, der BMW ActiveHybrid 3. Dieser neue Dreier ist nicht nur für Europa interessant, sondern auch für die Märkte, die eher skeptisch gegenüber Dieselmotorisierungen sind, also beispielsweise USA und China.

 


Zum Vergrößern anklicken

Dr. Herbert Negele, Projektleiter
BMW ActiveHybrid 3

Mit einer Systemleistung von 250 kW/340 PS kann der BMW ActiveHybrid 3 für eine Länge von 4 Kilometern rein elektrisch fahren, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 75 km/h. In 5,3 Sekunden beschleunigt er von null auf 100 km/h. Sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,9 Liter bei einer CO2-Emission von 139 g/km im EU-Testzyklus. Diese Werte belegen, dass Fahrspaß und Umweltverträglichkeit stimmen.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der 225 kW/306 PS starke Reihensechszylinder mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem Drehmoment von 400 Nm, bekannt aus dem BMW 335i, wird im ActiveHybrid 3 durch einen 40 kW/55 PS starken Elektromotor unterstützt, der anstelle des Wandlers im Getriebe sitzt. Dieser stellt ein maximales Drehmoment von 210 Nm bereit und das bereits aus dem Stand heraus. Die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie ist unter dem Ladeboden des Kofferraums untergebracht, was praktisch und sicher zugleich ist.


Zum Vergrößern anklicken

Dank des intelligenten Energiemanagements ist das Verhältnis von Leistung und Verbrauch bestens ausbalanciert und sorgt für harmonische Übergänge zwischen den unterschiedlichen Fahrarten.

Die Aufladung der Hochleistungsbatterie wird vor allem auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert. Außerdem kann der Verbrennungsmotor im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h im ECO PRO Modus abgeschaltet und vollständig entkoppelt werden, was im Fachjargon auch „Segeln“ genannt wird. Zur Vermeidung von Leerlaufphasen beim Halt an Kreuzungen oder im Stau nutzt der BMW ActiveHybrid 3 seine Hybrid Start Stop Funktion.


Zum Vergrößern anklicken

Von außen erkennt man die Hybridversion des BMW 3er zum Beispiel am Schriftzug „ActiveHybrid 3“ auf den C-Säulen und am Heck sowie an den matt-chromfarbenen Auspuffrohren.

Das Ausstattungsprogramm entspricht dem der 3er Limousine, dies betrifft natürlich auch die verschiedenen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW Connected Drive. Das 390 Liter fassende Kofferraumvolumen ist nur 60 Liter kleiner als das der 3er Limousine. Die teilbare Rücksitzbank mit Durchladeöffnung ist erhalten geblieben. Für den BMW 3er Active Hybrid stehen alle Ausstattungslinien der 3er Limousine, ebenso wie das M-Sport-Package zur Verfügung.


Zum Vergrößern anklicken

Der BMW ActiveHybrid 3 wird im BMW Werk München parallel zu weiteren Modellen der BMW 3er Reihe produziert. Preislich startet er bei 52.300 Euro.

Photos: BMW

(25. Juli 2012)

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.