Der neue BMW ActiveHybrid 5 – Sportlich
und Sparsam im Doppelpack
Zum Vergrößern anklicken
Der Marktstart für den BMW ActiveHybrid 5
steht kurz bevor, noch im ersten Quartal 2012 hat man die
Möglichkeit, BMW typische Sportlichkeit mit einer Extraportion
umweltfreundlicher Effizienz zu erleben.
Eine Systemleistung von 250 kW/340 PS, ein
Drehmoment von 210 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h bei
einem Verbrauch von 6,4 Litern versprechen jede Menge Fahrspaß.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Im BMW ActiveHybrid 5 sitzt ein 225 kW/306
PS starker TwinPower Turbo Reihensechszylinder sowie ein 40 kW/55 PS
starker Elektromotor, deren Kraftübertragung ein
Achtgangautomatikgetriebe übernimmt. Je nach Bereifung liegt der
durchschnittliche Kraftstoffverbrauch gemäß EU-Testzyklus zwischen 6,4
und 7 Liter auf hundert Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 149 bis 163
g/km.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60
km/h kann der Elektrosynchronmotor den Antrieb selbständig übernehmen.
Im sogenannten Eco-Pro-Mode kann außerdem der Verbrennungsmotor im
Schubbetrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km/h abgeschaltet
werden und das Fahrzeug damit in den sog. Segel-Modus versetzen.
Das
Hybrid Start-Stop-System bewirkt elektrisches Anrollen, sobald der Fuß
von der Bremse genommen wird, danach springt der Verbrennungsmotor an.
Im Display erscheint zuvor die Anzeige READY. So werden Leerlaufphasen
an Ampeln oder im Stau effizient vermieden.
Zum Vergrößern anklicken
Die BMW ActiveHybrid Technologie aus
verschiedenen Bausteinen zusammen. So sind die günstigen Verbrauchswerte
nicht zuletzt dem „intelligenten Energiemanagement“ der
Leistungselektronik zu verdanken. Dabei werden beispielsweise
vorausschauende Informationen aus dem serienmäßigen Navigationssystem
verarbeitet und im Antriebssystem auf maximale Effizienz entsprechend
umgesetzt.
Zum Vergrößern anklicken
Gleichzeitig bleibt die Dynamik trotzdem
nicht auf der Strecke. Dank der Boost-Funktion, die Elektro – und
Benzinmotor gemeinsam nutzt, gelingt der Spurt von null auf 100 km/h in
5,9 Sekunden. Der Reihensechszylinder entspricht dem Antrieb im BMW
535i, der im Durchschnitt 7,6 Liter Kraftstoff benötigt, also ein
Unterschied von bis zu 1,2 Litern auf 100 Kilometer. Die im Kofferraum
untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie wurde von BMW entwickelt. Das
Kofferraumvolumen verringert sich gegenüber dem "normalen" BMW 5er von 520 Liter auf 375 Liter.
Zu erkennen ist der neue Hybridfünfer am
Schriftzug „ActiveHybrid 5 auf den C-Säulen und den Einstiegsleisten,
der BMW Niere mit galvanisierten Stäben, den verchromten Auspuffrohren
und der exklusiven optionalen Exterieurfarbe Bluewater metallic.
Im Control Display lässt sich über die Energiefluss- und
Rekuperationsanzeige verfolgen, wie man gerade unterwegs ist, dazu gibt
es weitere hybridspezifische Anzeigen im Instrumentenkombi sowie die
Darstellung der Boost-Funktion im Drehzahlmesser. Die Betriebs- und
Ladezustandsanzeige sowie die Verbrauchshistorie ist ebenfalls im Control Display darstellbar.
Zum Vergrößern anklicken
Gebaut wird der BMW ActiveHybrid 5 im BMW
Werk Dingolfing, preislich startet er bei 62.900 Euro.