|
|
||||||||||||
|
|||||||||||||
Weitere BMW Reports
Übersicht
© 1998 - 2013 Impressum & |
Angetestet: Das BMW 320d Cabrio - Zwei Fliegen mit einer Klappe Das BMW 3er Cabrio ist für so manchen das Traumauto schlechthin. Sportlich agiles Fahrverhalten, schickes Design und Premium-Komfort inklusive. Nicht zufällig ist die BMW 3er Reihe absatzstärkster Bestseller des Konzerns und das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt. Seit der Einführung der 4. Generation im März 2007 gibt es das 3er Cabrio mit einem voll versenkbaren Hardtop. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Winter oder bei schlechtem Wetter genießt man die Vorteile einer geschlossenen Limousine und sobald es das Wetter erlaubt, verwandelt es sich in ein Cabrio mit unschlagbarem Open-Air-Feeling.
|
|
|||||||||||
Designtechnisch repräsentiert das zweitürige BMW 3er Cabrio mit seinen dynamischen Linien und seinem athletischen Gesamteindruck perfekt den sportlichen Charakter der Marke. Die lange Motorhaube, die tiefe Schulterlinie und der flache Heckabschluss machen das BMW 3er Cabrio unverwechselbar. Bei einer Länge von 4,58 m, einer Breite von 1,78 m und einer Höhe von 1,38 m besitzt es zudem die idealen Maße sich im großstädtischen Alltagsdschungel oder schmalen Altstadtgassen zu behaupten, dabei bietet es Platz für vier Personen. Die Ganzjahres- und Allwettertauglichkeit eines Hardtops als Vorteil gegenüber dem klassischen Stoffverdeck sind dabei genau so wenig wegzudiskutieren wie die höhere Sicherheit vor Einbruch und Vandalismus.
Unser Testwagen, ein BMW 320d Cabrio in Silber metallic farbiger Lackierung und weißen Ledersitzen, mutet edel und sportlich an. Das Cockpit ist fahrerbezogen, ohne dabei den Beifahrer in irgendeiner Form auszugrenzen. Serienmäßig an Bord sind das Multifunktionslenkrad sowie der Start-Stop-Button, der Fahrzeugschlüssel wird in den Zündschloßschlitz darunter geschoben. Mit im Angebot sind auch die innovativen Office- und Entertainment-Funktionen von BMW ConnectedDrive. Durch eine gezielte Vernetzung des Fahrzeugs mit seiner Umwelt werden sowohl der Komfort, die Sicherheit sowie die Nutzung der Entertainment-Funktionen optimiert. Im Mittelpunkt steht dabei die Einbindung von Mobiltelefonen und externen Entertainment-Geräten in das fahrzeugeigene Bediensystem iDrive.
Der Vierzylinder-Turbodiesel entwickelt aus dem 1.995 ccm3 fassenden Hubraum eine Leistung von 130 kW/177 PS. Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1750-3000 min-1 an, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 223 km/h erreicht. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt es 8,6 Sekunden, der Durchschnittsnormverbrauch liegt laut Hersteller bei 5,3 Liter Diesel, die CO2 Emission bei 140 g/km. Mitverantwortlich für diese niedrigen Verbrauchswerte sind die Maßnahmen, die BMW unter dem Begriff Efficient Dynamics bündelt und zu denen zum Beispiel die Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige sowie rollwiderstandsreduzierte Reifen zählen. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt eine Sechsgangschaltung mit präzisen und kurzen Schaltwegen. Mit seinen Leistungswerten ist das BMW 320d Cabrio die perfekte Motorisierung für die Kunden, die ein flottes, aber kraftstoffeffizientes Fahrzeug wünschen. Dabei ist das 320d Cabrio nicht weniger agil und überzeugt mit seiner nahezu perfekten Lenkung. Serienmäßig an Bord sind die Fahrstabilitätssysteme Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) inkl. Traktionsmodus (DTC) und Bremsassistent (DBC).
Photos: Automotive Intelligence (14. August 2013)
|